Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Guter Reise-Lautsprecher?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Es nimmt einem das manuelle erste Koppeln ab und kostet dank RFID-Chip quasi nix, oder?
Den NFC-Chip habe ich am Smartphone deaktiviert (und somit kann ich mein Smartphone bewusst nicht zum Kontaktlosen Bezahlen verwenden). :wink:
Ganz umsonst ist es aber nicht, da neben dem RFID-Chip immer noch eine Schleifen-Antenne vonnöten ist.
Vita hat geschrieben:Bin grad auch auf der Suche aber mehr für die Baustelle.
Keine Ahnung, was die "Biester" kosten, aber Bosch hat spezielle Baustellen-Radios im Programm, die vibrations-, wasser- und staubgeschützt sind.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Kardamon »

Siehe auch Vergleichstest in Konsument.at Heft 4/2019.
Gruß
Kardamon
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Es nimmt einem das manuelle erste Koppeln ab und kostet dank RFID-Chip quasi nix, oder?
Den NFC-Chip habe ich am Smartphone deaktiviert (und somit kann ich mein Smartphone bewusst nicht zum Kontaktlosen Bezahlen verwenden). :wink:
Ganz umsonst ist es aber nicht, da neben dem RFID-Chip immer noch eine Schleifen-Antenne vonnöten ist.
"Quasi nix" heißt ja auch nicht umsonst - aber der Hersteller verspricht sich offensichtlich davon einen Komforvorteil zum geringen Preis. Wenn RFID-Chips und die dazugehörigen Antennen teuer wären, wären sie nicht in den Etiketten von 10-EUR-T-Shirts drin.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Weyoun »

Vorsicht, in den Etiketten sind nur winzige gedruckte "Interaktionsantennen" enthalten. Die brauchen aber Aktivierungsenergie aus den deutlich größeren Sendeantennen der Terminals. Bei Smartphones bin ich mir nicht sicher, ob die selbst als Terminal fungieren können, oder nur über ihre winzige Antenne interagieren kann. Beim Bezahlen im Supermarkt reicht letzteres. Wenn man damit Lautsprecher "pairen" will, muss vorher geklärt sein, ob Lautsprecher oder Smartphone die Sendeenergie aufbietet.
Kardamon hat geschrieben:Siehe auch Vergleichstest in Konsument.at Heft 4/2019.
Danke! Das ist die österreichische "Stiftung Warentest", nehme ich mal an?
Muss man da die Hefte komplett bezahlen (sehe immer nur 5,80 € für die gesamte Ausgabe), oder kann man wie bei Stiftung Warentest auch einzelne Artikel erwerben?
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guter Reise-Lautsprecher?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
SmartPhones senden die Energie für NFC denn man kann ja auch diese kleinen NFC-Token mit einem Handy benutzen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten