Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher CD-Player als Ergänzung zur Nubert Anlage?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Welcher CD-Player als Ergänzung zur Nubert Anlage?

Beitrag von GS-Pitter »

Hallo Zusammen,
das ist zwar jetzt hier mein "erster Post", aber ich bin seit ca. 20 Jahren Jahren Nuberianer. Habe allerdings im Forum viele Jahre ausgesetzt und konnte meinen alten Zugang nicht mehr aktivieren. So muss ich also wieder bei Null anfangen :roll:

Wie so viele hier habe auch ich mich entschlossen, dem lange gefrönten 5.1-System den Rücken zu kehren und zum guten, alten Stereo zurückzukehren. Ich habe mir bei Nubert in DU nach Hörtests eine komplette Anlage bestellt, habe aber noch Bedenken bezüglich des CD-Players. Den Hörtest und den Entschluss dazu beschreibe ich gerne in einem gesonderten Bericht. Bestellt habe ich gestern unter Anderem:

- NuVero 140
- NuControl 2
- Nupower D
- Cambridge Audio Azur 851 C
- sowie einige passende Kabel

Das ist in meinen und den Augen des Beraters eine runde Anlage. Was mich nachdenklich stimmt, ist der CD-Player. Warum? Die Geräte werden im Studio "grundsätzlich" an die Digitaleingänge der NuControl angeschlossen, da diese die Signale ja digital weiterverarbeitet. Die NuControl habe einen sehr guten D/A-Wandler! Also sollte doch für mich ein reines CD-Laufwerk wie zum Beispiel:

- Pro-Ject CD Box DS2 T

ausreichen und ich muss keinen teuren, hoch gelobten D/A-Wandler wie in dem Cambridge mitbezahlen?!? 8O Oder lohnt es sich doch, den Cambridge mit seinem guten Wandler zu nehmen und die Signale analog an die NuControl weiter zu leiten? Hat schon mal jemand die Anschlussmöglichkeiten aus einem guten CD-Player digital/analog verglichen und kann eine Aussage dazu machen? Nicht, dass mir die 600,- € Preisunterschied bei einer solchen Anlage jetzt große Schmerzen bereiten, aber unnötig Geld versenken muss ich auch nicht :eusa-think:

Noch kann ich die Bestellung anpassen und ein dann unnötiges Hin- und Herschicken der Geräte vermeiden.

Freue mich auf ein paar Statements und Ratschläge :)
Viele Grüße
Pitter
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Welcher CD-Player als Ergänzung zur Nubert Anlage?

Beitrag von Dr. Bop »

Cambridge Audio CX C
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Welcher CD-Player als Ergänzung zur Nubert Anlage?

Beitrag von GS-Pitter »

Danke Dr. Bop,
ja, den habe ich auch gesehen. Aber bei dem Pro-Ject kommt mir die kompakte Form sehr entgegen, da ich ihn dann mit einem Streamer noch gut in mein Regal bekomme.

Aber aus deiner Antwort schließe ich aber, dass meine Gedanken zu der Konstellation richtig sind und ich keinen zusätzlichen Wandler im Player benötige 8)
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Welcher CD-Player als Ergänzung zur Nubert Anlage?

Beitrag von Markus »

Hallo Pitter,

das ist eine sehr gute Frage. Ich denke, dass der im nuControl verbaute DA-Wandler gut genug ist, die digitalen Signale eines hochwertigen Laufwerks adäquat in analoge Signale umzusetzen. Ich betreibe eine sehr ähnliche Kombi wie Du (nur den nuPower A statt dem D), habe allerdings den Denon DCD-1600NE, also eine Kombi aus CD und SACD Spieler, analog angeschlossen im Einsatz. Warum?

Nun, als ich den Player gekauft habe, hatte ich die Nubert-Elektronik noch nicht und mein damaliger Vollverstärker besaß keine digitalen Eingänge. Kürzlich habe ich mir allerdings mal den Spaß gemacht, den analogen Weg gegen den digitalen gegenzuhören. Ich habe verschiedene Musikrichtigungen aufgelegt und einige Male hin und auch wieder hergeschaltet. Der Pegel scheint bei beiden Wegen so gleich zu sein, dass ich keinen Unterschied hören konnte, bei dem ich mir zugetraut hätte, diesen auch blind zuverlässig hören zu können.

Im Endeffekt habe ich mich nun entschieden, den Player weiterhin analog, d. h. mit den Wandler im Denon selbst, zu betreiben, da dieser ganz gewiss nicht schlechter klang als die Eingabe des Digitalsignals direkt, und weil ich dann noch alle Digitaleingänge für weitere Anwendungen frei habe.

In Deinem Fall würde ich, solltest Du bereits einen Player besitzen, diesen analog und digital am nuControl testhören und - solltest Du einen neuen Player erst kaufen wollen, dann wäre der bereits verlinkte Player von CA ein ganz heißer Kandidat ohne mir jetzt einen kompletten Marktüberblick verschafft zu haben). Bei diesem Gerät würde mir jetzt der sACD-Teil fehlen, da ich doch bei einigen Aufnhamen die hohe Auflösung schätze, auch wenn ich nicht sagen kann, ob es nicht auch einfach eine höhere Sorgfalt bei Aufnahme und Mastering ist, die ich dort hören.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Welcher CD-Player als Ergänzung zur Nubert Anlage?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Pitter,

wie bereits in Deinem anderen Thread zum Thema 2.0 beschrieben, halte ich beide Varianten für überflüssig. Letzten Endes ist der Bedienkomfort eines Streamers mit der entsprechenden Software unschlagbar....und klanglich konnte ich keine Unterschiede zwischen CD und gestreamten flac Dateien feststellen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Welcher CD-Player als Ergänzung zur Nubert Anlage?

Beitrag von GS-Pitter »

Hallo Markus,
toll, dass ausgerechnet du mir antwortest ;-) Danke schon mal!

So so, du betreibst eine ähnliche Kombi wie ich! Woher das wohl kommt :dance: :dance:

In meinem anderen Fred habe ich dazu geschrieben... Deine Berichte haben mich sehr gefesselt und inspiriert. Dazu die ganzen Kommentare und Hilfestellungen... war klasse!

Aber du hast exakt beantwortet, was ich wissen wollte. Da ich einen neuen CD-Spieler kaufen "muss", (mein über 15 Jahre alter ist ein Kombi-Gerät mit DVD/CD/SACD und wird was zickig) scheine ich mit einem reinen CD-Laufwerk auszukommen. Und den Blindvergleich CD und SACD habe ich auch noch nicht gemacht :( Hört man das so gut?
Dann müsste ich mich also nach einem vernünftigen CD/SACD-Laufwerk umsehen. Mal schauen, was sich da so findet. :D
Viktor Novyy

Re: Welcher CD-Player als Ergänzung zur Nubert Anlage?

Beitrag von Viktor Novyy »

Mit dem nuControl macht ein SACD-Player nicht wirklich Sinn. Ein SACD-Player kann auch nie ein reines Laufwerk sein.

Ich habe mir vor ein paar Monaten den Audiolab CDT 6000 gegönnt. Damals dachte ich, dass das Gerät eine Art Backup darstellt, wenn mal das Netzwerk nicht funktionieren sollte. Mittlerweile krame ich recht gerne in meinen Klassik-Boxsets herum und lege die eine oder andere Scheibe ein. Das Gerät ist flüsterleise, hat ein schönes großes OLED-Display und reagiert sehr flott. Von der Optik passt das Gerät recht gut zu den nuVerstärkern.
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Welcher CD-Player als Ergänzung zur Nubert Anlage?

Beitrag von GS-Pitter »

Hallo Viktor,
Viktor Novyy hat geschrieben:Mit dem nuControl macht ein SACD-Player nicht wirklich Sinn. Ein SACD-Player kann auch nie ein reines Laufwerk sein.

Ich habe mir vor ein paar Monaten den Audiolab CDT 6000 gegönnt. Damals dachte ich, dass das Gerät eine Art Backup darstellt, wenn mal das Netzwerk nicht funktionieren sollte. Mittlerweile krame ich recht gerne in meinen Klassik-Boxsets herum und lege die eine oder andere Scheibe ein. Das Gerät ist flüsterleise, hat ein schönes großes OLED-Display und reagiert sehr flott. Von der Optik passt das Gerät recht gut zu den nuVerstärkern.
Danke für deinen Einwand, aber warum macht ein SACD an der NuControl keinen Sinn? Und ein SACD-Spieler hat doch auch Digitalausgänge, warum gibt es da kein reines Laufwerk? Kannst du das einem Elektro-Laien verständlich erklären? Braucht SACD immer einen eigenen Wandler?

Und schön, dass du an deinem CD-Player wieder soviel Freude hast :D

Viele Grüße
Pitter
Viktor Novyy

Re: Welcher CD-Player als Ergänzung zur Nubert Anlage?

Beitrag von Viktor Novyy »

Man muss sich den Signalverlauf verinnerlichen. Der Player liest den 1 bit-DSD-Strom und wandelt ihn in ein analoges Signal. Der nuControl nimmt das analoge Signal und wandelt es für die interne Verarbeitung (Klangregelung, PEQ, usw.) in ein digitales 32 bit-PCM-Signal (192 kHz), um es dann wieder mit seinem DAC in ein analoges Signal zu wandeln, welches der Endverstärker benötigt, um es den Boxen zu überreichen. Natürlich funktioniert das technisch hervorragend, aber der eventuelle Vorteil von DSD verpufft. Ich fände es schön, wenn der nuControl einen "echten" Bypass hätte, um die manchmal unnötige A/D-Wandlung umgehen zu können.

Dass es keine reinen Laufwerke gibt, hat in erster Linie mit dem Kopierschutz von SACDs zu tun. Sony und Philips wollten dem Verbraucher etwas Gutes tun, um ihn gleichzeitig gängeln zu können. :wink:
GS-Pitter hat geschrieben: Und schön, dass du an deinem CD-Player wieder soviel Freude hast :D
Danke, das hätte ich damals nicht erwartet. Meistens läuft aber das NAS und Roon. :D
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Welcher CD-Player als Ergänzung zur Nubert Anlage?

Beitrag von GS-Pitter »

Danke Viktor,
wieder was gelernt :D

Bei dem Beratungsgespräch in DU würde mir zwar auch gesagt, dass CD bei der gewünschten Anlage ausreichend sei, aber warum und wieso würde dabei nicht ausgeführt.

Und was das Streamen angeht, wird es bei mir über kurz oder lang auch auf einen Schwerpunkt darauf hinauslaufen 8)
Aber trotzdem möchte ich das bewusste Hören von CD aus genannten Gründen noch nicht aufgegeben und sehe die 500,- Euro für ein gutes Laufwerk sinnvoll angelegt :wink:
Antworten