Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen mit cambridge CXN V2/851 N

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Erfahrungen mit cambridge CXN V2/851 N

Beitrag von Andreas H. »

Hallo zusammen.
Ich plane auf absehbare Zeit in meinem WZ wieder auf reines Stereo umzusteigen & mein ganzes Surround-Geraffel in den Keller zu verfrachten.
Dort habe ich einen ca. 25m² großen Raum "übrig", den ich zu einem reinen Heimkino umbauen möchte.
Bisher habe ich im WZ folgende Konstellation zum reinen Musik hören:
Festplatte an BluRay-Player --> AVR --> externe Endstufe via PreOut (Front-LS)
Die Festplatte könnte ich auch an den AVR hängen & die Musikwiedergabe per connect-App steuern.

Meine Überlegung ist nun, dass der AVR nicht mehr benötigt wird (soll in den Keller umziehen), sondern die externen Endstufen direkt am CXN V2 angeschlossen werden (per xlr).
Somit hätte ich Internetradio (bisher über den AVR), meine Musiksammlung per HD, ein Display zum Navigieren (alternativ über die App) und eine Volume-Regelung (entweder am Gerät oder ebenfalls per App).

Gibt es Erfahrungen / Meinungen hierzu.
Interessant wäre u.a. die "Abstufung" des Volumereglers....

Danke für Euren Support
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit cambridge CXN V2

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Andreas

Das ist eine gute Idee es so zu machen :D
Ich habe es eben so.Aber noch die nuControl dazwischen,geht aber auch ohne.
Der CXN ist dann die Vorstufe,muß im Menü eingestellt werden.
Der Volumenregler geht von 0 bis 30 ,wobei 30 die max. Ansteuerung ist.
Viel Spaß.

Gruß Willi
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Erfahrungen mit cambridge CXN V2

Beitrag von Andreas H. »

Hi willi.

Danke für Deine Antwort.
Der CXN muss im "Pre-Amp"-Modus laufen, soviel habe ich vorab aus dem online manual herausgelesen.
DU steuerst ja die Lautstärke über die NuControl.
Interessant wäre es für mich zu wissen, ob die "Lautstärkesprünge" bei Regelung direkt am CXN erträglich sind, d.h. recht fein justierbar...
Ich kenne Geräte (unter anderem das Sounsystem in meinem Mercedes), bei denen die einzelnen Stufen schon recht deutlich sind.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
hk6500
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 10:15
Wohnort: 37133

Re: Erfahrungen mit cambridge CXN V2

Beitrag von hk6500 »

Moin,

Als ehemaliger Nutzer des CXN, mal kurz meine Erfahrung mit dem Gerät.

Die von Dir explizit angesprochene Lautstärkeregelung, im Vorverstärkermodus, habe ich in der Praxis als ausreichend empfunden. Sie zählt von 0-30 aufwärts in Ganzzahligen Schritten. Somit ist das ganze nicht so fein trimmbar, wie bei der nucontrol oder der CA 851e, wo es in halben DB Schritten von -76 bis 0 DB geht. Ich hatte diesbezüglich mal eine Anfrage an den CA Support gestellt, ob man diese feinstufige Regelung des 851e, bei einem der nächsten Firmware Updates auf dem CXN implementieren könnte. Die Idee fand man interessant,  dabei ist es aber bis heute geblieben.

Die App und die Steuerung des Gerätes über dieselbe, ist beim CXN und 851n die gleiche. Das Display des 851n gefälliger/grösser und das einlesen der angeschlossenen Harddisk ist erheblich schneller.
Die App funktioniert beim hören von der Harddisk und beim speichern von Radiosendern ganz gut, zumal das Display auf Hörentfernung doch schon klein wird. Ausserdem finde ich das suchen und speichern von Sendern über die FB oder die Tasten am Gerät mühselig. Das gleiche gilt für das navigieren auf der HD. Da brauch man also die App.

Beim streamen, in meinem Fall via Spotify, kann man bei der Darstellung wählen, ob man das Album Cover und Titelinfo kleinformatig oder grossformatiger als nur Schrift darstellen möchte. Das gilt auch für die Radiosender und Hd.
Auch hier macht der 851n das in besserer Auflösung ( Display )

Alles in allem leistet der CXN ordentliche Arbeit und ist auch ohne Lehrgang (subjektiv) gut zu bedienen.

Beste Grüße Matthias
Zuletzt geändert von hk6500 am Fr 13. Dez 2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Erfahrungen mit cambridge CXN V2

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Matthias.

Danke für Deinen Input.
Beziehen sich Deine Erfahrungen auf die V2-Version?
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
hk6500
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 10:15
Wohnort: 37133

Re: Erfahrungen mit cambridge CXN V2

Beitrag von hk6500 »

Hallo Andreas,

Ich hatte sowohl als auch. Der Unterschied in der Rechenleistung vom V1 zum V2 war schon merkbar. Klanglich machte das aber bei mir letztlich keinen Unterschied.
Als dann die Entscheidung anstand den V1 auszutauschen, hatte ich die Gelegenheit den V2 und den 851n zu vergleichen. Zum jetzigen Stand ist es dann der 851n geworden. Klanglich ein wenig anders abgestimmt, ob besser als der CXN ist sicher subjektiv, hat mich der 851n in Optik und Haptik mehr angesprochen. Nicht zuletzt wegen des Displays. Zusätzlich habe ich durch den weiteren USB Anschluss ein bisschen mehr Flexibilität. Was die Geschwindigkeit beim Hochfahren und das einlesen der HDD betrifft, ist er schneller als der V1 und V2.

Nochmal auf die Frage zur Regelung der Lautstärke bezogen. Unter dem Aspekt, dass beispielsweise die Nucontrol in 0,5 DB Schritten regelt und von -76 bis 0 DB skaliert,  ist bei 0-30 rechnerisch jeder Schritt gut 2,5 DB. Das ist schon hörbar und beim leisehören ( 1-6 ) recht prägnant. Das war übrigens der Grund meiner Anfrage beim CA Support.

Beste Grüße Matthias
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Erfahrungen mit cambridge CXN V2

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Matthias.
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Noch ist das Ganze in Planung, da nächste Saison erstmal noch etwas Kohle in meinen alten V8 investiert wird.
Bezuüglich Optik & Haptik ist der 851N natürlich schon eine andere Nummer, da stimme ich Dir zu.
Ob ICH allerdings Unterschiede hören würde, wage ich zu bezweifeln... :wink:
Von daher würde die Mehrinvestition vom CXN zum 851N noch zu überlegen sein.
Zumal ich keine Streamindienste nutze & auch die diversen Anschlussmöglichkeiten wahrscheinlich nicht ausschöpfen werde.

Momentan habe ich die HD direkt an meinen AVR angeschlossen & steuere das Ganze mit meinem neu angeschafften Tablett über die connect-App. Das funktioniert bisher auch einwandfrei.
Somit brauche ich nicht BluRay-Player + Fernseher in Betrieb nehmen, um durch meine Musikordner zu navigieren.

Bevor es dann aktuell wird, würde ich (um das "Lautstärkeverhalten" zu prüfen) meinen vorhandenen CXU direkt mit den externen Endstufen verbinden. Der CXU hat ja eine ähnlich "grobe" Unterteilung, so dass ich mir da sicher einen Eindruck verschaffen kann was mich erwartet.

Wenn sonst noch jemand Erfahrungen / Meinungen loswerden möchte, bin ich natürlich weiterhin interessiert. :wink:

Grüße in die Runde
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit cambridge CXN V2

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Andreas

Habe eben gerade mal den CXN als Vorstufe betrieben.Also mit den 2,5 db Schritten
in der Lautstärkeregelung könnte ich gut leben.Klar bei der nuControl ist die Abstufung
feiner aber nicht zwingend Notwendig.
Auch hab ich mal den BT100 entfernt,um einen zweiten USB Port für gespeicherte
Musik zu haben.Mit der App lässt sich alles sehr gut und schnell steuern.Beide
USB Speicher werden sicher erkannt.

Die Klangunterschiede zwischen CXN & 851n sind wenn vorhanden eher subjektiv,
aber ich würde doch mal vergleichen wollen .Mach ich bestimmt,man ist ja nie zufrieden :mrgreen:

Für deine Auswahl wünsche ich dir gute Ohren :sweat:

Gruß Willi
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Erfahrungen mit cambridge CXN V2

Beitrag von Andreas H. »

hifiwilli hat geschrieben:Für deine Auswahl wünsche ich dir gute Ohren :sweat:
Da wir beide Metal (meistens) in Konzertlautstärke hören, spielen die Ohren sicherlich eine untergeordnete Rolle... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Erfahrungen mit cambridge CXN V2

Beitrag von GS-Pitter »

Hallo Andreas,
ich habe ebenfalls im Sommer von 5.1 auf 2.0 umgerüstet und mich was intensiver mit der Materie befasst.

Ich habe ebenfalls den CXN (V2) und bin sehr zufrieden. Ich habe ihn am LAN angeschlossen und nutze Internetradio, über das Tablet und CXN Spotify und im Netz einen Synology NAS mit den gerippten CDs. Allerdings nutze ich ihn nicht als Vorverstärker, sondern habe ihn an einem NuControl und NuPower D hängen. Das mit der Lautstärkeregelung wurde ja hier bereits beschrieben. Lustigerweise stelle ich am NuControl die Lautstärke auch in 2,5 db-Schritten ein, da mir sonst die Einteilung zu kleinteilig ist :D

Du machst mit dem CXN bestimmt nix verkehrt und wirst deine Freude damit haben 8)
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Antworten