Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe für Nuvero 60

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gesperrt
sinuswelle
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Dez 2019, 18:07

Endstufe für Nuvero 60

Beitrag von sinuswelle »

Hallo zusammen,

habe jetzt seit einigen Tagen hier ein Pärchen Nuvero 60 in Goldbraun stehen.
Betrieben werden diese an einem Arcam AVR 390 mit aktivierter Dirac Einmessung (Ohne Einmessung kann ich die Anlage auch gleich auslassen :D ).

Der Arcam schafft im Stereobetrieb nur 2 x 80 Watt an 8 Ohm.

Nun möchte ich den Nuveros gerne eine passende Endstufe zur Seite stellen.
Diese soll stark genug sein um die Nuveros spielend anzutreiben, als auch genug Power für größere Lautsprecher in der Zukunft haben (eventuell Nuvero 140 oder 170).
Sodass ich das Endstufen Thema erstmal einige Jahre lang abhaken kann.

Mir sind jetzt hier folgende Hersteller untergekommen die noch bezahlbar sind:

- QSC (GXD 8 und 4)
- Crown (CLS2502 etc...)
- IMG Stageline (hier die Modelle mit den S-PRO2 Modulen STA-1000D und STA-2000D)
- Apollonaudio Endstufen (mit Hypex Modulen)
- Hypex Selbstbau auf Basis dieses Gerätes (https://www.hobbyhifiladen.de/hypex-nc4 ... en-bausatz)

Am wichtigsten wäre mir natürlich eine Triggerschaltung mittels 3,5mm Klinkenstecker.
Da das aber nicht bei allen Modellen möglich ist würde ich mir dann halt diesen Zwischenstecker noch dazu kaufen und mit dem Arcam steuern:
https://www.vocomo.de/de/Trigger-Schalt ... se-V1.html

Könnt ihr mir weiterhelfen und passende Modelle empfehlen?
Eventuell gibt es ja noch andere passende Modelle die ich übersehen habe (keine XTZ Edge, die möchte ich nicht)

Symmetrische und Unsymmetrische Anbindung wäre natürlich von Vorteil.
Das Grundrauschen sollte möglichst niedrig sein (da sind die Hypex glaube ich mit die besten was das angeht), allerdings merkt man die Unterschiede bei den Nuveros nicht mehr so stark wie bei den Klipsch RP Lautsprechern mit Horn die vorher hier waren.

Besten Dank im Voraus.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Endstufe für Nuvero 60

Beitrag von Zweck0r »

sinuswelle hat geschrieben:Der Arcam schafft im Stereobetrieb nur 2 x 80 Watt an 8 Ohm.
An 4 Ohm sind es 107 Watt: https://www.i-fidelity.net/testberichte ... ite-6.html

Musik- und Impulsleistung dürften noch deutlich höher sein.

Ich sehe da keinen Handlungsbedarf, solange die Dickschiffe nicht da sind.
Zuletzt geändert von Zweck0r am So 22. Dez 2019, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Endstufe für Nuvero 60

Beitrag von Dr. Bop »

Wenn´s auch analog sein darf, schau Dir doch mal die NAD C 275BEE an.

Bärenstarkes Teil, das meine nuVero 60 adäquat antreibt und sicher noch einiges mehr kann.
müller

Re: Endstufe für Nuvero 60

Beitrag von müller »

Sehe auch keinerlei Handlungsbedarf.
Die Problemstellen stecken wohl laut anderem Thread und dieser Aussage:
Ohne Einmessung kann ich die Anlage auch gleich auslassen
an gänzlich anderer Stelle.

Da kann man unendlich lange Equipment tauschen und es verschieben sich nur die Probleme in andere Bereiche,
wenn man nicht an den Ursachen ansetzen möchte.

Wenn man einen Arcam AVR 390 besitzt werden vor den NV 60 auch nicht nur Quäken angeschlossen gewesen sein, so meine Vermutung.
Auna an Arcam glaub ich nicht... 8)

Gruß
Gesperrt