Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker tauschen sinnvoll?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Iandre
Semi
Semi
Beiträge: 246
Registriert: So 9. Dez 2012, 08:31
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Verstärker tauschen sinnvoll?

Beitrag von Iandre »

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit kehre ich nun zum Hobby Hifi wieder zurück. Seiner Zeit habe ich einen Marantz SR5007 Heimkino AVR mit den nuLine 34 erworben. Zwischenzeitlich um nuLine 30 für den Surround Back Kanal ergänzt, dann aber nie weiter gemacht (Center, Sub, etc.) Nach langer Nichtnutzung die 30er wieder verkauft und Jahre nicht vernünftig über den Rest gehört.

Nun bin ich seit einem Monat in die Vinyl-Branche eingestiegen und bin nun wieder voll drin bis hin zum Verstärker und Kabel Voodoo. Wo wir auch beim Thema wären, man sucht ja ständig nach Verbesserungen. Im Grunde ist der AVR nun als Stereoverstärker im Einsatz, zurück zum "Heimkino" werde ich wohl nicht mehr. Aus diesem Grund hatte ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach Stereoverstärkern umgesehen und finde NAD (C352) oder Cambridge Audio (340A / 550A) ganz nett.

Doch nun die Frage, bringt mich das wirklich weiter? Oder ist nicht der Marantz auch ein recht passabler Stereoverstärker?
Gruß Andre

Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Verstärker tauschen sinnvoll?

Beitrag von Zweck0r »

Sind hohe Lautstärken gewünscht, dynamikreiche Musik, oder eher gehobene Zimmerlautstärke ?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verstärker tauschen sinnvoll?

Beitrag von Kardamon »

Deine Randbedingungen finde ich sehr unzureichend. Ich erkenne eine Absicht zu hochwertiger Qualität (Vinyl Branche und Geräte drumherum bis Vodoo).
Daher:
NuControl 2 oder Yamaha C5000
NuPower A oder Yamaha M5000
Bester Rega Phono Preamp
Dem folgen später nuVero 170 und Rega Planar 8
Damit stehst du in der Vinyl Branche felsenfest da.

Falls ich dich missinterpretiert haben sollte, und du willst einfach einen guten Allerwelts-Vollverstärker mit sehr gutem P/L Verhältnis inkl. Guter Phono-Vorstufe dann landest du zwangsläufig beim nuConnect AmpX.
Gruß
Kardamon
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Verstärker tauschen sinnvoll?

Beitrag von Zweck0r »

Eine separate Phonovorstufe besitzt er schon, insofern sehe ich bei moderaten Pegelanforderungen keinen Handlungsbedarf.

Vielleicht mal Nuvero 60 oder Nuline-Standboxen zum Vergleich antreten lassen...
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verstärker tauschen sinnvoll?

Beitrag von Kardamon »

Oh danke, die Fußzeile habe ich übersehen.
Also rein zum privaten hören halte ich einen neuen AmpX oder gebrauchten NAD C372 oder 375 für ein sehr sinnvolles Upgrade zum SR5007.
Gruß
Kardamon
Iandre
Semi
Semi
Beiträge: 246
Registriert: So 9. Dez 2012, 08:31
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verstärker tauschen sinnvoll?

Beitrag von Iandre »

Zweck0r hat geschrieben:Sind hohe Lautstärken gewünscht, dynamikreiche Musik, oder eher gehobene Zimmerlautstärke ?
Eher gehobene Zimmerlautstärke, die aktuelle Hörumgebung lässt hohe Pegel nervig klingen. Vielleicht werden die nuLine 34 aber auch irgendwann zu undifferenziert, so dass dies das nervige ist.
Zweck0r hat geschrieben:Eine separate Phonovorstufe besitzt er schon, insofern sehe ich bei moderaten Pegelanforderungen keinen Handlungsbedarf.

Vielleicht mal Nuvero 60 oder Nuline-Standboxen zum Vergleich antreten lassen...
Genau, Phonovorstufe ist vorhanden. Hätte zum Kaufzeitpunkt schwören können der Marantz hätte sowas, war aber nicht so :-). Tja, dass mit den Standboxen ist so ein paralleler Gedanke... Tatsächlich schaue ich parallel hin und wieder was der gebrauchte nuLine Markt so bietet. Und da ist doch zu recht erschwinglichen Konditionen etwas dabei. Die nuVero 60 ist leider preislich außerhalb der Reichweite. Prinzipiell bin ich mit den nuLine 34 auch recht zufrieden, klingen sie für die Größe bei moderaten Lautstärken doch sehr gut. Allerdings habe ich das Gefühl das eine Standbox noch voller klingen dürfte.

Allerdings ist die Hörumgebung noch nicht ganz perfekt. Den einen oder anderen weiteren Absorber werde ich wohl noch platzieren müssen, vielleicht bringt das auch nochmal einen Schub nach vorne.

Dann lege ich das Verstärkerthema wohl doch endlich mal auf Eis, danke :-)
Gruß Andre

Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verstärker tauschen sinnvoll?

Beitrag von Dr. Bop »

Iandre hat geschrieben:Eher gehobene Zimmerlautstärke, die aktuelle Hörumgebung lässt hohe Pegel nervig klingen. Vielleicht werden die nuLine 34 aber auch irgendwann zu undifferenziert, so dass dies das nervige ist.
Nö, zumindest nicht bei gehobener Zimmerlautstärke.
Iandre hat geschrieben:Allerdings ist die Hörumgebung noch nicht ganz perfekt.
Daran wird´s liegen.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Verstärker tauschen sinnvoll?

Beitrag von Andreas H. »

Iandre hat geschrieben:Die nuVero 60 ist leider preislich außerhalb der Reichweite.
Ab und Zu werden auch mal gebrauchte NuVero 4 angeboten.
Zur Zeit sogar im "NuMarkt".
Lt. (fast) einhelliger Meinung der User hier im Forum, eine Superlösung....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Verstärker tauschen sinnvoll?

Beitrag von Bruno »

Andreas H. hat geschrieben:
Iandre hat geschrieben:Die nuVero 60 ist leider preislich außerhalb der Reichweite.
Ab und Zu werden auch mal gebrauchte NuVero 4 angeboten.
Zur Zeit sogar im "NuMarkt".
Lt. (fast) einhelliger Meinung der User hier im Forum, eine Superlösung....
wie wäre es mit der neuen nuJu 45 ? :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten