Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

passender Verstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ukoehler
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 16:29

Re: passender Verstärker

Beitrag von ukoehler »

Vielen dank für die verschiedenen Antworten.
Da muss ich mir nun erstmal ein Bild von den Empfehlungen machen.
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: passender Verstärker

Beitrag von LogicFuzzy »

Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
ctrl
Semi
Semi
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Dez 2015, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: passender Verstärker

Beitrag von ctrl »

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Verstärker, bin mir aber da mit der Leistung noch unsicher.
Leistung schadet nie. Gerade bei großen Stand-Lautsprechern zahlt sich dies praktisch immer mit besserer Kontrolle im Bass aus.


Wer es etwas "exotisches" haben möchte, kauft sich zwei Hypex FA501 Fertigmodule (belüftete Kiste für die Module in DIY, ansonsten ist alles fertig) mit NCore Bestückung. Dazu bekommt man noch die Möglichkeit mit beliebigen Filtern den Klang anzupassen (bis zu drei Presets sind abspeicherbar) und ein Remote-Kit und Fernbedienung gibt es auch (sehr zu empfehlen).

Etwas traditioneller geht es auch mit zwei DIY-Endstufen Kits des NCore NC400 (allerdings muss dort auf eigene Gefahr der Stromanschlussstecker selbst verkabelt werden).

Habe selbst (neben 1980er ClassAB Enstufen) mittlerweile zwei FA503 für die aktive LS-Entwicklung. Für meine passiv Lautsprecher nutze ich nur einen Kanal des Moduls (deshalb reicht wie oben gesagt dafür ein FA501) - bin vom Klang sehr positiv überrascht.

Gruß Armin
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: passender Verstärker

Beitrag von Neil2016 »

ukoehler hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung einer klassischen Hifi-Stereo-Kombination.
Bei den Boxen bin ich bei den nuLine 334 gelandet.
Die haben mich beim Probehören einfach überzeugt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Verstärker, bin mir aber da mit der Leistung noch unsicher.
Im Auge habe ich einen Rotel 1572, welcher 2 x 120W bei 8Ohm liefert.
Spannend finde ich aber auch die Hegel Verstärker.
Hier würde mein Budget für den H120 reichen, der aber nur 75W bei 8Ohm liefert.

Der "Hörraum" ist etwa 25qm und ich möchte gern, sagen wir mal "gehobene Zimmerlautstärke" öfters hören.

Wie sind da hier die Meinungen, würde der Hegel von der Leistung her ausreichen, oder macht das wenig Sinn?
Oder ist auch der Rotel zu schwach für die größe der Boxen?
Ich freue mich auf konstruktive Beiträge.

Grüße
Uli
Würde diese Frage nicht in diesem Forum stellen, wirst Du keine Freude dran haben.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: passender Verstärker

Beitrag von David 09 »

Würde diese Frage nicht in diesem Forum stellen, wirst Du keine Freude dran haben.
Wat soll denn diese stänkerei wieder:?:

@ukoehler
Ich habe nur gute Erfahrungen mit rotel gemacht, zwar nicht mit dem ra1572, aber mit den Endstufen 1572 und 1552. und schon die kleinere 1552 (von der Leistung her vergleichbar mit der ra 1572 soweit ich micherinnere) ist prima mit meinen veros klargekommen.
Klar, wenn man anhaltend abrisspegel in Hallen spielen möchte, dann dürfte es sicherlich gerne auch ein bisschen mehr an Dampf sein...aber grundsätzlich sollte die Leistung des von dir in Betracht gezogenen vv imho ausreichen.
Selbst mein kleiner marantz treibt veros mit wirklich hinreichend Kraft an, wenn’s um normale Lautstärken geht.
Ich habe die Endstufen nur dran, weil ich’s schön finde :mrgreen:
Und natürlich ist auch sowas wie ne Kombi aus nc2 und nupowerD ne tolle Sache, da dürfte nicht die Frage nach genügend Leistung aufkommen :lol:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten