Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe brummt massiv

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von steakhouse »

Bei mir fängt es aus den aktiven LS an zu brummen, wenn der Beamer nicht am Netz und mit dem AVR verbunden ist. Oo
Und das obwohl Ground Lift bei den LS aktiviert ist. Verstehe das wer will...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von aaof »

Weil du Aktive LS erwähnst, was ist denn mit den neuen X-Modellen? Die Standboxen haben doch auch Schuko oder? Theoretisch müssten die Ärger machen. Hab bisher aber nix davon gelesen....
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von steakhouse »

Tja, keine Ahnung. Gerade am PC schreibt das ja geradezu danach. Brummenschleifen sind aber ein Pain in the Ass. Kaum ein Problem, wo die nötigen Lösungsansätze so unterschiedlich sind. Manchmal hilft nichts und man muss damit leben oder ein Gerät ohne Schuko kaufen. Imo ist es im Hifibereich eh ein Unding, dass man die Gehäuse nicht entsprechend isoliert, dann braucht man keinen Schutzleiter, der potenziell nur Ärger macht. Gut, dass meine aktiven Groundlift haben (obwohl das ohne den Beamer auch nicht hilft), eventuell haben die NuPro Xer das ja fest aktiviert.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von David 09 »

@tricksy
Da hast du einen super Techniker (auch wenn er dir nicht helfen konnte), dem berufsehre mehr wert ist als dollarzeichen in den Augen, gibt’s heutzutage nicht mehr oft. Ich hätte es genauso gemacht wie du :wink:
Unter dem Strich wirst du mit dem Palmer wohl die effektivste Lösung für dich gefunden haben, so, wie steakhouse schrieb, es gibt einfach kein generelles Rezept für die Bekämpfung der brummschleifen, da hilft echt nur probieren und Glück...z. B. bei dir der Palmer, bei mir Endstufen ohne schukostecker :wink:
Bin noch auf dein Ergebnis mit den anderen hdmi-Kabeln gespannt, nur ich vermute... :cry:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Tricksy »

Die HDMI Glasfaser sind da. Ich schaffe es heute allerdings nicht mehr. Und morgen auch nicht. Da bin ich nämlich in den heiligen Hallen in Gmünd :mrgreen: :mrgreen: 8) 8) .
Somit verkable ich am Wochenende erst.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von armin-m »

aaof hat geschrieben:Weil du Aktive LS erwähnst, was ist denn mit den neuen X-Modellen? Die Standboxen haben doch auch Schuko oder? Theoretisch müssten die Ärger machen. Hab bisher aber nix davon gelesen....
:greetings-waveyellow: :greetings-waveyellow: :greetings-waveyellow:

Ich hatte sehr wohl das Problem bei meinen X-6000 und hatte es irgendwo auch mal erwähnt. Habe es aber - zum Glück - ohne großes Aufsehen behoben bekommen...
Gestählt aus der Mitgliedschaft in diversen Foren habe ich mich natürlich brav an die Etikette gehalten und zuerst mal die Suchfunktion (inkl. Google) benutzt. Das
soll aber jetzt ausdrücklich nicht als Kritik an den Threadersteller rüberkommen!

Aber jetzt konkret zum Sachverhalt:
Die neuen X-6000 ausgepackt und angeschlossen. Zuspielung über Bluetooth und Sonos Connect (via Coax-Kabel) war völlig problemlos. Meine Musik liegt ja ohnehin komplett
auf der Festplatte als flac-File und der Blu-Ray-Player wird bei Bedarf eine CD abzuspielen über den Sonos Connect verbunden.
Ein weiterer Anwendungsfall war bei mir die Einbindung in ein bestehendes passives 5.1 Set via Marantz Receiver. In der Theorie hat der Marantz ja Vorverstärkerausgänge
und so habe ich die X-6000 voller Vorfreude dort via Cinch angeschlossen. Ausprobiert... => Brummschleife über die X-6000 und alle anderen Lautsprecher. Auch die Einmessung
mit Audissey hat nix gebracht. :angry-cussing: :angry-cussingblack: :angry-steamingears:

Wie gesagt - Forensuche bemüht, diverse Threads mit diversen Lösungsansätzen gefunden:
  • - Anderer Stromkreis
  • - Stecker drehen
  • - Antennenkabel abziehen
  • - alle Kabelverbindungen der Reihe nach durchtesten
  • - Stromfilter
  • - Cinch-Massetrennfilter
  • - etc.
Es war dann schnell zu lokalisieren, dass die Cinch-Verbindung von den Vorverstärkerausgängen zur X-6000 der Übeltäter ist. Lösungsansatz also vermutlich "Massetrennfilter"
zielführend. Damit ich nicht zu viel Geld versenke falls es nicht klappt, habe ich mir zuerst mal so ne Billigstrippe (Billiges schwarz/rotes Cinchkabel mit einer schwarzen "Tonne"
dazwischen) für richtig kleines Geld besorgt und siehe da: das Brummen ist weg! :clap: :dance: :eusa-violin: :happy-bouncymagenta: :happy-jumpeveryone:

Ich kann damit auch nicht feststellen, dass diese Billigstrippe den Sound irgendwie verändert hätte. Man sagt ja z.B. dem Thomann nach, dass er den Bass etwas dünn macht und
dafür die Höhen überbetont. Vielleicht höre ich das mit meinen Holzohren einfach nicht. Vielleicht bügelt Audissey den verbogenen Frequenzgang bei der Einmessung auch weg
und korrigiert das zurück. Oder es fällt bei Filmbetrieb einfach nicht so auf wie bei Stereo mit audiophiler Musik... However - läuft! :handgestures-thumbup:

Mal sehen ob ich mir trotzdem noch einen Thomann hole. Der kleine Mann und so :mrgreen:
Im Stereobetrieb wird ja wie eingangs erwähnt über Coax zugespielt...

Warum man bei der X-Serie wenig von solchen Problemen hört? Die meisten spielen vermutlich digital zu und hängen die Lautsprecher nicht an einen Vorverstärker. Dann tritt
das Problem vermutlich nicht auf. Eine der Stärken der Aktiven ist ja gerade, dass man keinen vorgeschalteten Verstärker mehr braucht und das Set minimalistisch betreiben
kann...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Scotti »

Tricksy hat geschrieben:Da bin ich nämlich in den heiligen Hallen in Gmünd :mrgreen: :mrgreen: 8) 8)
:mrgreen: Und ? Brummen und Rauschen die Endstufen in Schwäbisch-Gmünd auch? :mrgreen:
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Tricksy »

Dort ist natürlich alles bestens 8) . Immer wieder schön dort. Wie im Kinderland für Erwachsene. Und die Mitarbeiter dort sind halt echt spitze. Sehr freundlich und nett. Das macht echt Spaß. Haben sogar das neue Lager kennen gelernt. Da war ich auch noch nie. Und 2 Tassen gab es natürlich auch :mrgreen: .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Tricksy »

Das HDMI Glasfaserkabel bringt nichts. Damit brummt es wie mit herkömmlichen HDMI Kabel. Weder weniger, noch mehr....einfach komplett gleiches Ergebnis. Habe es wieder verpackt und zurück gesendet. Was mich jetzt ärgert ist, dass ich ARC nicht probiert habe. Die Teile sind nämlich richtungsgebunden. Das hätte mich jetzt im Nachhinein doch interessiert.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Weyoun »

Was du bräuchtest, wäre vermutlich ein Voll-aktives-HDMI-Glasfaserkabel mit separater Speisung (nicht vom HDMI-Anschluss der beteiligten Geräte gespeist). Nur so etwas wäre dann galvanisch getrennt.
Antworten