Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe brummt massiv

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Tricksy »

Ich konnte das Knacken beseitigen. Vielleicht hilft das in Zukunft jemanden mit gleichen Problem. Daher kurze Info von mir.

Das ATM MUSS als erstes (also vor der Endstufe) eingeschaltet werden. Das löst das Problem bei mir zu 100%. Warum das technisch so ist, kann ich nicht beantworten.
Ich hatte alle Schaltungen (Endstufe + ATM) auf Auto on. Somit schalten beide erst ein wenn ein Signal ankommt. Und hierbei war das ATM langsamer als die Endstufe. Somit war die Endstufe als erstes eingeschaltet und es führte im Betrieb zu diesem dauerhaften Knacken. Nun habe ich das ATM auf Dauer on. Somit ist es immer vor der Endstufe eingeschaltet und das Knacken ist restlos verschwunden. Warum auch immer 8) :?: (nicht viel Ahnung von solchen internen technischen Abläufen).

Nun läuft mal alles wie geplant. Der Weg war mühsam. Eigentlich wollte ich nur ein ATM Modul. Dazu kam die Endstufe. Eigentlich kein Hexenwerk. Aber erst die Brummschleife, TV Techniker im Haus dann schließlich als Lösung der Palmer. Dann das Knacken....erneute Fehlersuche. Ganz schön anstrengend und langwierig. Aber nun ist der Spaß endlich zu 100% nutzbar. Ich bin erstmal geheilt in naher Zukunft in die Technik einzugreifen 8) . OK, das hält wahrscheinlich bis nächste Woche :mrgreen: .
Bleibt nur zu sagen, dass so ein ATM echt Spaß macht und eine echte Bereicherung für das System ist. Ich höre Musik seitdem gänzlich ohne Woofer und da fehlt absolut gar nichts. Stellung des Bass Reglers steht am ATM auf ca. 14 Uhr. Der Woofer muss nur noch bei Filmen ran.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Zebbelin
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:53
Wohnort: Würzburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Zebbelin »

Habe das Problem bei mir leider auch und nicht mal eine SAT Anlage im Haus.
Bei mir kommt es vom Sony Beamer, der über ein optisches HDMI Kabel angeschlossen ist. Aber wie ihr hier schon festgestellt habt, ist in einem optischen Kabel auch ein bisschen Kupfer drin :roll:

Konnte es erstmal umgehen indem ich den Gain auf ca. 50% gestellt habe. Das gefällt mir zwar auch nicht wirklich, aber es tut erstmal alles.
nuVero 110(F), nuVero 70(C), nuVero 30(S), nuVero 50(H) als Dolby/Auro 5.0.4 Setup an einem Denon AVR-X4300H
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von mcBrandy »

Bei einem AOC HDMI Kabel sind keine Kupferleitungen vorhanden. Das Signal wird im Stecker auf LWL umgewandelt. Auch am Gegenpart. Ich geh jetzt davon aus, dass es über das 230V Netz das Brummen reinbekommst und nicht über das HDMI Kabel. Evtl mal an einer anderen Steckdose (im Raum oder auch vom Nachbarraum) probieren, Netzstecker einmal drehen (180°) und wieder einstecken und hören, ob es dann weg ist.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zebbelin
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:53
Wohnort: Würzburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Zebbelin »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 09:50 Bei einem AOC HDMI Kabel sind keine Kupferleitungen vorhanden. Das Signal wird im Stecker auf LWL umgewandelt. Auch am Gegenpart. Ich geh jetzt davon aus, dass es über das 230V Netz das Brummen reinbekommst und nicht über das HDMI Kabel. Evtl mal an einer anderen Steckdose (im Raum oder auch vom Nachbarraum) probieren, Netzstecker einmal drehen (180°) und wieder einstecken und hören, ob es dann weg ist.
Habe jetzt auf die schnelle nichts im Internet gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch Kupfer mit drin ist. Wie soll sonst HDMI CEC funktionieren?
Zudem, wenn ich das HDMI Kabel Denon => Beamer rausziehe ist das Brummen restlos verschwunden. Auch wenn ich den Beamer stromlos mache, ist das Störgeräusch weg.
Dann kann ich sogar den Gain von der XTZ auf 100% stellen und höre nur das hier schon beschriebene leichte Rauschen.

Aber danke für die Tipps. :) Wenn ich etwas Zeit habe, probiere ich nochmal ein bisschen rum. Habe heute erstmal ein bisschen probegehört. Der erste Eindruck macht auf jeden Fall Spaß :D
nuVero 110(F), nuVero 70(C), nuVero 30(S), nuVero 50(H) als Dolby/Auro 5.0.4 Setup an einem Denon AVR-X4300H
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Chris 1990 »

Das ist j ein Dauerbrummer, äh Brenner, habe mir jetzt auch mal wieder ein Fettes brummen gegönnt.
Habe gestern einen Neuen Blurayplayer an den AVR angeschlossen, Panasonic UB 424 und seit dem habe ich ein Brummen auf den Fronts die von der IMG angetrieben werden.
Wenn ich das HDMI Kabel vom Beamer oder BP löse, hört das Brummen auf.

Meine Frage, sollte ich den schutzkontakt von Beamer, AVR oder Endstufe ,,abklemmen,, ist es schädlich für eins der Geräte? Wenn das Brummen denn dann aufhören sollte.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von LogicFuzzy »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 07:42 Das ist j ein Dauerbrummer, äh Brenner, habe mir jetzt auch mal wieder ein Fettes brummen gegönnt.
Habe gestern einen Neuen Blurayplayer an den AVR angeschlossen, Panasonic UB 424 und seit dem habe ich ein Brummen auf den Fronts die von der IMG angetrieben werden.
Wenn ich das HDMI Kabel vom Beamer oder BP löse, hört das Brummen auf.

Meine Frage, sollte ich den schutzkontakt von Beamer, AVR oder Endstufe ,,abklemmen,, ist es schädlich für eins der Geräte? Wenn das Brummen denn dann aufhören sollte.
Ich habe die Brummschleife am Ende nur mit optischen Kabeln abschalten können. Mit HDMI keine Chance. Sobald ein HDMI in den Receiver gesteckt wird, sofort Brummen. Mit HDMI gehe ich mit allen Geräten direkt in den Fernseher. Dann vom Fernseher optisch in den AV-Receiver. Setzt voraus, dass der Fernseher genügend HDMIs hat. Vielleicht ein Option für Dich?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Chris 1990 »

Dann hätte ich kein Dolby Atmos mehr.
Ob ein Optisches HDMI Kabel Abhilfe schafft? Allerdings sind rund 250€ für ein 10 Meter langes Kabel auch eine Menge .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von AlArenal »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 12:12 Ob ein Optisches HDMI Kabel Abhilfe schafft? Allerdings sind rund 250€ für ein 10 Meter langes Kabel auch eine Menge .
Wobei ich nicht weiß, ob es solche Kabel auch in komplett optisch gibt / geben kann.
Ich habe z.B. gestern diese hier bekommen: https://www.amazon.de/gp/product/B09L14SK4L/
Man kann es aber z.B. auch in den Rezensionen nachlesen, dass eben "nur" die Nutzdaten über Glas übertragen werden. Die Kabelenden / Geräte sind aber nicht galvanisch getrennt, weil es immernoch einzelne Kupferleitungen gibt, die verbleiben. Ich nehme an das sind u.a. Steuerleitungen, z.B. für Handshakes, CEC, aber auch (e)ARC und drum herum sicher noch Schirmungen.

Und wenn ich dann bei so einem zig-hundert Euro HDMI 2.0 Kabel, welches ich mit einer Länge von bis zu 100m bestellen kann, das hier lese..
  • 4K bei 60Hz mit 4:4:4 und HDR, volle 18 Gbps. Die genaueste Wiedergabe über eine Länge von 10 m bis 100 m.
  • ARC und CEC bis zu 30 Meter.
.. dann kann ich mir die max. Länge für CEC und ARC von gerade einmal 30m auch nur damit erklären, dass diese Signale eben nicht optisch übertragen werden. Quelle: https://www.ruconnected.de/kabel/optisches-hdmi-kabel/

D.h. diese optischen Kabel sind nur teilweise optisch und damit bekomme ich das elektrisch übertragene Brummen wohl nicht in den Griff.

P.S.: Bei Reichelt ist z.B. auch so ein Kabel im Programm (goobay, kennt man als Marke auch vom großen Fluss). In der Beschreibung steht explizit "Innenleiter, Material: Hybrid (Glasfaser+Metallinnenleiter)".
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Chris 1990 »

Nachdem ich mit einem anderen Nubert begeisterten alle möglichen Anschluss Fehlerquellen ausgegrenzt habe kamen wir zu dem Entschluss dass der Beamer der Hauptschuldige ist, aber auch der neue Blurayplayer Schild sein könnte, denn mit dem alten brummte nichts, das hatte ich schonmal behoben. Wenn ich nun das Gehäuse des neuen Players Erde, ist das Brummen weg.
Morgen schaue ich noch ob man den Beamer erden muss wüsste aber nicht wie, und warum. Ist ja ein Kunststoffgehäuse.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von aaof »

Das Problem kenne ich auch, der Sony Beamer war damals das Problem wegen 3 poligen Stecker. Ich habe aber etwas Glück gehabt und alleine durch die Entfernung zum Sat Receiver war’s ok. Ich habe den Beamer auch in eine separate Steckdose gestöpselt.

Aber es ist schon ein kurioses Ding: Subwoofer von XTZ ging damals überhaupt nicht, der Brumm war die Hölle, die kleine Endstufe von XTZ mit 3 poligen Stecker nur über den Palmer lösbar, jedoch auch leichten Brumm. Mit den Emotivas habe ich Ruhe, da zumindest die Endstufen 2 polig ausgeführt sind.

Dann habe ich die Tage mal meinen alten Sony DVD / SACD Player in Betrieb genommen, der ebenfalls 3 polig ausgeführt ist. Ich kann ihn aktuell aber nur analog, also metallisch mit dem AVR verbinden, kein Brumm. Nix, null, nada. Es ist kurios. Eventuell liegt’s aber am Reiseadapter, denn es ist eine japanische Ausführung.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten