Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Bass schaltet einfach weg.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Bass schaltet einfach weg.

Beitrag von Zweck0r »

Saylem hat geschrieben:Bei nuvero 11 gehen bis 32hz. Ist 23hz nicht zu viel?!
Es ist zumindest wesentlich schonender für die Chassis als 0 Hz (kein Subsonicfilter), und ziemlich sicher nicht nachteilig heraushörbar.

Der PEQ ist hier ab S. 21 beschrieben:

http://www.archiv.rme-audio.de/download/adi2dac_d.pdf

Band 1 auf "High Pass (Low Cut)", Güte nicht über 0,7, und dann z.B. 25, 30, 35, 40 Hz ausprobieren.

Reicht das noch nicht aus, mit einem zweiten PEQ oder dem Bassregler breitbandig Bass wegnehmen.
Saylem
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 20:03

Re: Der Bass schaltet einfach weg.

Beitrag von Saylem »

Vorher +13 glaub ich.
Jetzt +1.
bei +7 geht es auch aber wenn es dann zu laut ist geht sie wieder an.
Bei +1 geht es jetzt sehr gut.
müller

Re: Der Bass schaltet einfach weg.

Beitrag von müller »

Wenn die Lautsprecher in die Schutzschaltung gehen benötigst du Andere.... für den Verwendungszweck und Anforderungen Geeignetere.

Gruß
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Der Bass schaltet einfach weg.

Beitrag von Kardamon »

Ich würde mal messen, ob die Endstufen dann - wenn die Boxen den Bass abschalten, - einen Gleichspannungsanteil ausgeben .
Gruß
Kardamon
Viktor Novyy

Re: Der Bass schaltet einfach weg.

Beitrag von Viktor Novyy »

Saylem hat geschrieben:Vorher +13 glaub ich.
Jetzt +1.
bei +7 geht es auch aber wenn es dann zu laut ist geht sie wieder an.
Bei +1 geht es jetzt sehr gut.
Dann scheint der zu geringe Headroom und ein beherzter Dreh am Regler zu viel Saft von den kräftigen Endstufen in die Lautsprecher geschoben zu haben. Und da man das immer wieder provozieren kann, denkt man, es sei etwas kaputt. Höchstwahrscheinlich war auch noch entsprechend basslastige Musik im Spiel...

Den Tipp mit dem Subsonicfilter <= 25 Hz würde ich aber auch berücksichtigen.
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Der Bass schaltet einfach weg.

Beitrag von Mr. Bean »

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... ETR7wvktvW

Die Nuvero11 hat ne Schutzschaltung im Bas?? Wie ist denn die realisiert? Wozu braucht man die? Der Lautsprecher sollte doch genug Belastbarkeitsreserven haben 8O . Bei wieviel Volt spricht die an?. Wenn die Chassis n schlechten Wirkungsgrad haben muß man eine hohe Spannung anlegen damit es laut werden kann!

Lautstärkeregler 50% sagt über die Lautstärke gar nichts. Wie laut hast du gehört?

Einen Hochpaß würde ich nicht einsetzen. Allenfalls bis 15...20Hz. Und nur bei Schallplattenwiedergabe. Ansonsten überflüssig. Denn da unten ist nichts ...
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Antworten