Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-Player

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: CD-Player

Beitrag von Zweck0r »

D.h. die 200-300€-Geräte klingen gleich, weil sie alles richtig machen, und die teuren Kisten haben eingebaute Effektgeräte ?
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: CD-Player

Beitrag von Andibuss »

Neil2016 hat geschrieben:Bei CD Player gibt es gewaltige Unterschiede, meine Erfahrung. Hör Dir mal einen Moon oder Lua an. Ist schon eine andere Hausnummer als ein 200-300.- Euro Gerät.
Also, ich hatte längere Zeit einen Moon-CD-Player in der Kette. Klanglich habe ich da keine Unterschiede zu meinem alten Sony aus den 90ern gehört. Allerdings hat der Moon kurz nach Ablauf der Gewährleistung die Biege gemacht und wurde durch einen Marantz SACD-Player ersetzt. Der klang weder besser noch schlechter als der Moon. Klarer Unterschied: Der Sony (ca. 25 Jahre alt) und der Marantz (8 Jahre bei mir, gebraucht gekauft) funktionieren noch tadellos...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
müller

Re: CD-Player

Beitrag von müller »

Na das ist ja auch ein absolut hörbarer Unterschied... :mrgreen:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: CD-Player

Beitrag von Andibuss »

Eben!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: CD-Player

Beitrag von Neil2016 »

Wen Du da keinen Unterschied hörst, na ja ich weiss nicht, schlechtes Ausgangsmaterial? ( bullshit in -bullshit out )
Bei mir laufen nur audiophile CD, und LPs. Ganz krass ist es wenn Du mal original Masterbänder gehört hast. Hatte
vor kurzem mal die Möglichkeit Kraftwerk, Stones, Beatles etc zu hören....da fällt Dir die Kinnlade sowas von runter
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: CD-Player

Beitrag von acky »

Das die Qualität des Ausgangsmaterials großen Einfluss auf das Gehörte hat, ist wohl unbestritten.

Wer bei handelsüblichen CD Spielern Unterschiede hört... sorry, da steige ich aus, meine Erfahrung ist eine andere... :wink:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: CD-Player

Beitrag von Andibuss »

Neil2016 hat geschrieben:Wen Du da keinen Unterschied hörst, na ja ich weiss nicht, schlechtes Ausgangsmaterial? ( bullshit in -bullshit out )
Bei mir laufen nur audiophile CD, und LPs. Ganz krass ist es wenn Du mal original Masterbänder gehört hast. Hatte
vor kurzem mal die Möglichkeit Kraftwerk, Stones, Beatles etc zu hören....da fällt Dir die Kinnlade sowas von runter
Hmm, das ist keine Erklärung, da bei allen Playern das gleiche Material zum Einsatz kam. Natürlich nicht nur, aber auch audiophile CDs (Meine Kaufentscheidung bestimmt sich nach dem, was ich gerne höre und nicht danach, was wie klingt. So sind einige meiner Lieblings-CDs weit vom Idealklang entfernt - sowohl in der Klassik, als auch in der Rockmusik.) Dennoch: schlechte Aufnahmen klangen auf allen Playern gleich schlecht, gute gleich gut...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CD-Player

Beitrag von Timmi »

Es ist doch aber auch oft so dass die Haptik eine Rolle spielt.....der eine mag ne Breitling am Arm dem anderen recht ne Casio....Die Zeit zeigen beide an :mrgreen: :mrgreen:
Ich persönlich nutze n`Denon DCD 1510....mag es einfach wenn die Geräte auch ( für meinen Geschmack ) nett aussehen. Davor jahrelang einen Sony ES555......Das Auge hört mit
....und nein - wirkliche Unterschiede höre ich auch nicht raus.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: CD-Player

Beitrag von Weyoun »

Das Auge und die Hand (Haptik) hören mit. :wink:
Am Toslink- oder digitalen Coax-Ausgang wird es definitiv keinen hörbaren Unterschied geben.
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CD-Player

Beitrag von puni »

Ich habe 4 verschiedene Player aus unterschiedlichen Preisklassen.
Die Unterschiede sind nicht nur marginal, sondern lassen sich wie die Preise in Reihenfolge zuordnen.

Und wer die Chance hat mal einen zugegebener Maßen irre teuren Player in der über 10.000€ Preisklasse zu hören, sollte sich einmal auf das Experiment einlassen!

Damit meine ich selber hören, nicht kaufen.
Antworten