Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-Player

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Vale46
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 16:39

CD-Player

Beitrag von Vale46 »

Ahoi.....
Ich möchte mir endlich mal einen CD-Player der gehobenen Art zu legen, trotz begrentzen Budget. Mit anderen Worten, max. 600 Euro sollten nicht überschritten werden. Ich liebäugle ja mit einem Emotiva erc-3, bin aber extrem unsicher. Allerdings stehe ich auf massive Gehäuse und ein gut ablesbares Display nebst Rastermaß und guter Technik.
Was empfiehlt mir mein Lieblingsforum?? Gerne auch mal abseits des Mainstreams namhafter Hersteller!!
Domm2000

Re: CD-Player

Beitrag von Domm2000 »

Der CD-Player wäre das letzte, wofür ich viel Geld ausgeben würde.
Konnte in einem Blindtest eine Xbox One X bei der Wiedergabe einer Audio CD klanglich nicht von einem Marantz SA KI Ruby unterscheiden.
Ich empfehle dir einen Ordentlichen Player um 250 Euro wie zB. den Cambridge Audio AX C25 oder, falls ein Digital Out benötigt wird, den AX C35 für 350 Euro.
Mehr Geld wird kaum zu wahrnehmbar bessern Klang führen.
Das ist zumindest meine Meinung.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: CD-Player

Beitrag von Venuspower »

Domm2000 hat geschrieben: Konnte in einem Blindtest eine Xbox One X bei der Wiedergabe einer Audio CD klanglich nicht von einem Marantz SA KI Ruby unterscheiden.
Du hast jetzt allerdings einen wichtigen Fakt vergessen zu erwähnen:
An was war die XBox One X angeschlossen? Die One X selber kann ja Audio nur digital (via Toslink oder eben HDMI) und nicht analog ausgeben.
Von daher wird die wichtige Arbeit (die D/A-Wandlung) ja von einem anderen Gerät übernommen.

Gehe ich richtig davon aus, dass die One X via Toslink an die Marantz CD-Player/Verstärker-Kombi angeschlossen war?
Dann ist das natürlich alles kein Wunder, dass du dort absolut keinen Unterschied rausgehört hast. Dann hat die XBox halt nur das digitale Signal weitergegeben. Und digital ist halt digital. Da gibt es keinen Unterschied. Auch wenn manche das gerne behaupten.
In dem Zusammenhang dann schon mal provisorisch:
Bild

Hast du die XBox One X jetzt aber bspw. an einen AVR (oder Verstärker) angeschlossen, ist der natürlich für die D/A-Wandlung. Dann wäre es aber auch hier interessant zu wissen, welcher es nun war. Wenn das auch ein 3000 Euro AVR war, erklärt das natürlich auch, wieso du den Unterschied nicht herausgehört hast. Bei einem 500 Euro AVR würde mich das dann aber doch eher wundern.

____________

Um auch noch etwas zum Thema beizutragen:
Ich hatte mir in der Vergangenheit auch schon öfter mal den Emotiva ERC-3 "angeschaut".
Was ich aber so gehört habe ist, das das Laufwerk ziemlich laut sein soll. Soll auch kein Fehler sein, sondern in der Natur des Laufwerks liegen (hatte mal was davon gelesen, dass das ein DVD Laufwerk sein soll?).
In den USA gibt es ja mittlerweile schon den ERC-4 geben. Aber da habe ich noch nicht wirklich viel von gehört.
Ansonsten hat mich das Fehlen von USB auch abgeschreckt. Ist zwar ein CD Player. Aber USB ist halt "nice to have". USB fehlt dem ERC-4 allerdings auch. Aber die Optik der Emotiva CD Spieler ist schon sehr gut, wie ich finde.
Zuletzt geändert von Venuspower am So 16. Feb 2020, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Domm2000

Re: CD-Player

Beitrag von Domm2000 »

Beide Spieler waren Digital an einen Denon AVC-X8500 angebunden.
Die Xbox per HDMI, der Marantz per Coax-Digital.

Normalerweise wird der Marantz an einer nuControl/nuPower A Kombi betrieben. Ob Analog oder Digital (Der Player ist mit beiden Ausgängen angebunden) macht klanglich für meine gut gebrauchten, bald 40 jährigen Ohren keinen Unterschied.
Ich möchte jedoch nicht ausschließen, das Menschen mit gutem oder geschulten Gehör eventuell feine Nuancen raushören können.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: CD-Player

Beitrag von Venuspower »

In den Fällen dann ja der Denon AVR die komplette Arbeit gemacht. Auch den Marantz Player hast du in dem Fall nicht mal gehört.
Deswegen schließt man einen CD Spieler ja auch üblicherweise analog an einen AVR an.
Zumindest, sofern der CD Spieler die "hochwertigere" Audiosektion hat.
Mit deinem Test hast du jetzt quasi nur bestätigt, dass "Digital" gleich "Digital" ist.

Könntest, sofern Möglich und du Lust hast, den Test ja mal wiederholen und den Marantz Player analog an den Denon AVR anschließen.
Dann einfach mal schauen, ob der Unterschied besser hörbar ist. Vielleicht ist der 8500H ja sogar besser aufgestellt? Wer weiß.

P.S.: Was den Anschluss an die nuControl angeht:
Da spricht dann in den Fällen einfach viel dafür, dass Nubert hier extrem gute Arbeit geleistet hat.
Weswegen es dann ggf. wirklich keinen Unterschied macht, ob du es digital oder analog anschließt.
Spricht ja auch nichts dagegen den Spieler digital anzuschließen, wenn man weiß, dass das andere Glied in der Kette hier
genauso gute oder gar bessere Arbeit erledigt.
Zuletzt geändert von Venuspower am So 16. Feb 2020, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
müller

Re: CD-Player

Beitrag von müller »

Wozu analog anschließen, wenn der AVR sowieso nochmal wandelt?

https://www.hifi-regler.de/shop/cambrid ... 7-grau.php
(nur digital Out)


https://www.hifi-regler.de/shop/audiola ... 016-si.php
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: CD-Player

Beitrag von Venuspower »

müller hat geschrieben:Wozu analog anschließen, wenn der AVR sowieso nochmal wandelt?
Dann lass das Signal halt nicht durch die DSPs laufen.
Liegt halt am Ende an dir und deinen Einstellungen ¯\_(ツ)_/¯
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Domm2000

Re: CD-Player

Beitrag von Domm2000 »

Venuspower hat geschrieben: Könntest, sofern Möglich und du Lust hast, den Test ja mal wiederholen und den Marantz Player analog an den Denon AVR anschließen.
Dann einfach mal schauen, ob der Unterschied besser hörbar ist. Vielleicht ist der 8500H ja sogar besser aufgestellt? Wer weiß.
Ok, ich stelle mich der Herausforderung.
Als Titel nehme ich Madonna „Musik“.
Weil ich den Track 2 mal auf CD habe (Single CD und Album) und die Aufnahme Madonna typisch gut produziert ist.
Ich schließe die Xbox per HDMI Kabel an.
Den Marantz CD Player per Cinch Analog und Coax Digital.
Ich höre die Musik zuerst abwechselnd auf Xbox und Marantz Digital, da kann ich bequem fast ohne Unterbrechung am Denon AVR umschalten.
Danach höre ich den Selben Titel auf dem Marantz Player, abwechselnd Digital und Analog. Ebenfalls am Denon AVR. Das Umschalten der Ausgänge des Players ist ebenfalls fast ohne Unterbrechung möglich.
Das sind natürlich keine Blindtestbedingungen.
Audyssey am AVR ist aus, der Subwoofer ebenfalls. Die Front Stereo Lautsprecher sind als „large“ eingestellt.
Ich höre leider keine Unterschiede, weder zwischen Xbox und Marantz, noch beim Marantz Analog VS Digital. Die Xbox produziert aber naturgemäß deutlich lautere Laufwerks und Lüfter Geräusche, wobei eine Xbox One X im Vergleich zu einer PS4 Pro der ersten Revision flüsterleise ist. Aber das ist ein anderes Thema. Die Betriebsgeräusche der Xbox gehen aber bei der Musikwiedergabe schnell unter.
Die Geräte stehen natürlich normalerweise nicht übereinander. Das war nur für diesen Testaufbau.
Und nochmal: nur weil ich keinerlei Unterschiede höre, möchte ich das selbstverständlich nicht für andere annehmen.
Da kann die Geräte Konstellation eine Rolle spiele, die Raumakustik, die persönliche Verfassung, der eigene Musikgeschmack (bei einer guten Klassik Aufnahme mag das Ergebnis schon anders aussehen) usw.
Und es gibt ja noch wesentlich teuere CD Player. Da ist selbst jenseits der 10.000 Euro das Preisende längst nicht erreicht.
Zuletzt geändert von Domm2000 am So 21. Mär 2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: CD-Player

Beitrag von Venuspower »

Dann macht der 8500H wohl einen ziemlich guten Job.
Ist ja auch kein 0-8-15 AVR der Gute. In der Hinsicht ist das dann natürlich auch wenig überraschend.
Mit einem qualitativ "schlechteren" AVR wäre der Unterschied dann wohl deutlicher hörbar.
Am Ende ist die Signalkette dann halt mal wieder entscheidend.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
müller

Re: CD-Player

Beitrag von müller »

Venuspower hat geschrieben:
müller hat geschrieben:Wozu analog anschließen, wenn der AVR sowieso nochmal wandelt?
Dann lass das Signal halt nicht durch die DSPs laufen.
Liegt halt am Ende an dir und deinen Einstellungen ¯\_(ツ)_/¯
Die meisten AVRs digitalisiseren auch die analogen Eingänge sofort und unumgänglich...leider.
Antworten