Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Streamer DA/Wandler

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Instabil
Star
Star
Beiträge: 763
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 13:34
Wohnort: Rheinstetten
Danksagung erhalten: 3 Mal

Welcher Streamer DA/Wandler

Beitrag von Instabil »

Hallo zusammen,

es ist nach ein paar Jahren Mal wieder Zeit zum aufrüsten.

Musik höre ich ja zu 98% über Tidal und wenn es der Aufwand ermöglicht über das MacBook zum ifiNano iDSD Black Series.

Das klingt toll, vor allem viel besser als über den Chromecast.
Vor allem kann der Chromecast ja kein MQA.

Jetzt ist der Markt an Streamer welche auch MQA können und einen DA Wandler haben echt klein.

Ich habe ausgemacht:
Mytec Brooklyn Bridge
Golden Note DS10
Auralic Altair G1

Weitere konnte ich jetzt nicht eruieren.

Die Frage ist.
1. Gibt es weitere Geräte, die vielleicht sogar unter der Region 2200€-3000€ liegen?

2. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der drei Geräte gemacht?

Grüße
2x NuVero 110; 2x Nuline 82; 1x Nuline CS 72
Arcam AVR 390; Sony BR Player; Sony 55" LED; Yamaha CDN-500; Pro-Ject Esprit; Cambridge Phono Pre
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Welcher Streamer DA/Wandler

Beitrag von jodother »

Dann sieh mal da nach:
https://www.mqa.co.uk/how-to-get-mqa

Sehr viel erschwinglicher als deine Beispiele ist beispielsweise der Bluesound Node, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin.

Ich würde mich aber nicht so auf MQA fixieren. Es gibt wichtigere Kaufkriterien.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Instabil
Star
Star
Beiträge: 763
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 13:34
Wohnort: Rheinstetten
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welcher Streamer DA/Wandler

Beitrag von Instabil »

Welche Kriterien siehst Du hier als wichtiger an?

Den Boden hatte irgendwie immer wieder verworfen. Keine Ahnung warum.
Im Prinzip kann der Chromecast ja alles, klingt aber im Vergleich zum iFi wie eingeschlafene Füße, belegt, blass. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Auch Druck lässt er dann vermissen.
2x NuVero 110; 2x Nuline 82; 1x Nuline CS 72
Arcam AVR 390; Sony BR Player; Sony 55" LED; Yamaha CDN-500; Pro-Ject Esprit; Cambridge Phono Pre
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Welcher Streamer DA/Wandler

Beitrag von AndyRTR »

Hörst Du auf Lautsprechern wirklich blind einen Unterschied zwischen Tidal HiFi und MQA? Ich hab da so meine Zweifel.

Mir reicht mein Teufel/Raumfeld Connector mit digitalem Ausgang. Damit höre ich Tidal HiFi in für mich völlig ausreichender Qualität. Mein Tipp daher ebenso an Dich: Nicht auf MQA versteifen und einen Streamer suchen, der mit normalem digitalen Ausgang das Tidal HiFi Signal liefert.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Instabil
Star
Star
Beiträge: 763
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 13:34
Wohnort: Rheinstetten
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welcher Streamer DA/Wandler

Beitrag von Instabil »

Das kann wie gesagt der Chromecast angemessen auch. Aber der iFi ist selbst in Hifi weitaus besser und die mqa Alben klingen dann noch mal um einiges besser.
2x NuVero 110; 2x Nuline 82; 1x Nuline CS 72
Arcam AVR 390; Sony BR Player; Sony 55" LED; Yamaha CDN-500; Pro-Ject Esprit; Cambridge Phono Pre
Benutzeravatar
hare
Profi
Profi
Beiträge: 428
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:51
Wohnort: Nattheim

Re: Welcher Streamer DA/Wandler

Beitrag von hare »

Hallo Instabil, schau dir doch mal die neue Gerätegeneration von Bluesound an. Ich selbst habe vor kurzem den Bluesound Node 2i
bei Nubert gekauft. Das Gerät ist mit all seinen Features (übrigens u. a. auch aptx HD) sehr gut ausgestattet und ich bin begeistert ! Das ist derzeit genau das, was ich gesucht habe.
Preis/Leistung sind überragend und ja das ist jetzt der dritte Player über mehrere Jahre verteilt. (vorher Denon und Yammi).
Übrigens haben Tine/Paul in einem anderen Thread (Netzwerkplayer) ganz kurz dieser Player vorgeschlagen bzw. auf diesen Node 2i
verwiesen.
Grüßle
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Benutzeravatar
hare
Profi
Profi
Beiträge: 428
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:51
Wohnort: Nattheim

Re: Welcher Streamer DA/Wandler

Beitrag von hare »

Übrigens, falls du es wirklich brauchst, dieser Node 2i ist auch für MQA eingerichtet !!
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Welcher Streamer DA/Wandler

Beitrag von Kardamon »

Hallo instabil,

1. ja
etliche!
Wie bereits genannt des BS node 2i im 500,-EUR Bereich
u.a. auch im 1000,-EUR Bereich die ProJect S2 Kombi:
Stream Box S2 ultra + Pre Box S2 digital

2. ich nicht
Gruß
Kardamon
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welcher Streamer DA/Wandler

Beitrag von fish-ismus »

AndyRTR hat geschrieben:Hörst Du auf Lautsprechern wirklich blind einen Unterschied zwischen Tidal HiFi und MQA? Ich hab da so meine Zweifel.

Mir reicht mein Teufel/Raumfeld Connector mit digitalem Ausgang. Damit höre ich Tidal HiFi in für mich völlig ausreichender Qualität. Mein Tipp daher ebenso an Dich: Nicht auf MQA versteifen und einen Streamer suchen, der mit normalem digitalen Ausgang das Tidal HiFi Signal liefert.
Habe auch seit Kurzem den Bluesound Node 2i. Die Funktionalität des Gerätes und die App sind schon sehr gut. Zudem hat der Bluesound auch einen vernünftigen Kopfhörerverstärker.
Allerdings höre Ich bei TIDAL KEINEN Unterschied zwischen MQA und normal HiFi. Selbst im Vergleich zwischen Bluesound und meinem bisherigen Sonos hört sich Bluesound nur dann besser an, wenn ich mir den Kauf des Node 2i rechtfertigen will.

Ich habe auch bei Tests wie diesen hier, bestenfalls eine Trefferquote von 50%.

https://www.npr.org/sections/therecord/ ... 8333184129
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Streamer DA/Wandler

Beitrag von Kenobis »

Hallo,
ich kaufe das für meine Ohren passende Gerät, was andere hören ist mir nicht wichtig.
Canton Smart Connect passt zu meine alten Ohren ganz gut ;)

Grüße
Antworten