Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wo ist der Flaschenhals? Anschaffung weiterer Geräte?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
MPB
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Apr 2020, 13:02

Wo ist der Flaschenhals? Anschaffung weiterer Geräte?

Beitrag von MPB »

Hallo,

ich habe vor kurzem die NuPro A-500 erworben, nachdem ich durch meinen neuen Kopfhörer (Beyerdynamic Aventho Wireless) auf den Geschmack von gutem Klang gekommen bin. Habe mir im Zuge dessen auch einen TIDAL-Zugang gekauft. Mein TV (Philips 55OLED803/12) ist zum einen per HDMI mit meinem Apple TV 4K verbunden und zum anderen per optischem Kabel mit den NuPro. Mit der Zeit habe ich jetzt herausgefunden, dass TIDAL zwar die sogenannte Master-Quality (MQA) für einige Titel anbietet, aber Apple TV eh „nur“ 16-Bit / 44 Khz weitergibt, sodass ich das Potenzial meiner NuPro die ja bis 24-Bit / 96 Khz unterstützen, nicht ganz ausschöpfen kann.

Meine Frage ist nun: Wird die Qualität vllt. sogar noch weiter dadurch verschlechtert, dass ich das optische Kabel im TV stecken habe und nicht direkt im Apple TV? Kann mir jemand sagen, welche Bitrate mein TV unterstützt? Vielleicht wäre es ja sinnvoller, die TIDAL App direkt auf meinem TV zu installieren ... finde dazu leider nichts im Inet. Oder muss ich mir, wenn ich das volle Potenzial ausschöpfen möchte, unbedingt einen Netzwerkplayer kaufen? Falls ja, schreibt doch gerne eure bezahlbaren Vorschläge hier rein. Möchte ich aber eigentlich eher weniger, da ich gerne zwischen TV- & Musikgenuss schnell switchen möchte, ohne vorher das optische Kabel umstecken zu müssen :mrgreen: Aber vielleicht gibt es ja auch dafür eine Lösung.

Falls der Thread hier falsch platziert sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Dann gerne verschieben.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Vielen Dank!
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wo ist der Flaschenhals? Anschaffung weiterer Geräte?

Beitrag von AndyRTR »

Lass Dich nicht verrückt machen vom Marketing der Firmen. Dein Set ist schon mal gut und spielt toll auf.

Mach einen einfachen Test. Mach mit einer zweiten Person einen Blindtest mit Tidal "normal" 384KB/s und mit HiFi/CD-Qulität. Die Erfolgsquote bei der Erkennung dürfte verschwindend gering sein. Und dann überlege es Dir sehr gut, ob Du für noch "mehr" an Auflösung über der CD-Qualität ganz viiiiieeeel Geld ausgeben willst.
Im Ernst: Um Dein HiFi Erlebnis zu verbessern, benötigst Du nicht wirklich gleich noch höhere Auflösungen oder Goldkabel. Das beste Upgrade ist immer die Raumakustik (Aufstellung/Absorber/DSP/Messen) und dann bessere LS. Bei Dir wären das dann deutlich größere Lautsprecher aus höherwertigen Serien oder Subwoofer dazu, die auch wirklich große Instrumente in Dein Zimmer bringen. Da ist eher noch was zu holen. Raumakustik ist recht preiswert. Bei LS wird's aber schnell teuer. Deine NuPros selbst sind halt auch noch nicht HaiEnd.

Genieße doch jetzt mal Dein Set wie es ist und denke über Aufrüstung erst wieder nach, wenn Dir konkret etwas fehlt. Solange sollte der reine Musikgenuss im Vordergrund stehen!
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
MPB
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Apr 2020, 13:02

Re: Wo ist der Flaschenhals? Anschaffung weiterer Geräte?

Beitrag von MPB »

Hallo Andy,

natürlich werde ich erstmal genießen :mrgreen:

Aber natürlich möchte ich die Lautsprecher gerne trotzdem voll ausreizen. Ich gebe keine 1.300 € aus und gebe mich dann mit 16 zufrieden, wenn 24 gehen, ob ich es hören kann oder nicht :mrgreen: Ein besseres Kabel für ca. 50 € ist bestimmt irgendwann mal drin, aber dutzende hundert Euro möchte ich jetzt wirklich nicht mehr reinstecken, um die letzten paar % rauszuquetschen. Da müsste ich dann auch wirklich hergehen und richtig an der Raumakustik arbeiten, wie du auch schon sagtest. Aber dann gibt‘s Ärger mit der Göttergattin, also das ist keine Option.

Habe allerdings gerade recherchiert und herausgefunden, dass der Google Chromecast die heiligen 24-Bit / 96 Khz schafft (siehe https://support.google.com/chromecast/a ... 9377?hl=de ). Da mein Philips TV den Chromecast integriert hat, gehe ich davon aus, dass ich damit die LS standesgemäß füttern kann? Zumindest wird mir das „Master“ auf dem TV angezeigt; das ist beim Apple TV nicht der Fall.

Edit: Ups sorry, im Link ist die Rede vom Chromecast Audio, nicht vom normalen Chromecast. Dann kann ich wohl doch noch keine 24 Bit streamen. Ich schau mir das mal an, das wäre ja vllt. ne günstige Alternative zum Netzwerkplayer. Gibts für 40 €.

Edit 2: Interessant. Wenn ich TIDAL mit dem Chromecast meines TVs verbinde, wird kein „Master“ angezeigt, sondern nur HiFi. Wenn ich die auf dem Philips direkt installierte TIDAL - App öffne und dann einen Master-Titel abspiele, zeigt er mir „Master“ an.
Antworten