Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Netzwerkplayer und MQA: Erfahrungsaustausch

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Netzwerkplayer und MQA: Erfahrungsaustausch

Beitrag von karolus »

Hallo,
ich habe zu meinem Setting (Denon 7200 WA+ NW 170+ DSP + nupowerD Endstufe) einen Netzwerkplayer "zugelegt": bluesound Node 2i. Mein Handlungsimpuls war: den MQA Modus von Tidal-Master, im vollen Umfang zu genießen. Ich habe bereits dieses Thema woanders beschrieben und mir wurde optimale Lösung bereits vorgeschlagen. Um MQA tatsächlich zu bekommen müssen ganz viele Faktoren und Voraussetzungen erfüllt werden- das war mir vorher nicht bewusst. Aber egal: meine Erfahrung (nach ca .3-5 tägigen, intensiven Musik-Genuss in "MQA-verpackten Container") war sehr unterschiedlich. Mein Fazit ist: MQA ist nicht bei jedem, als "Master" gegenzeichneten, Musikstück gleich MQA. Klar, das ist allerdings mein subjektives Empfinden, aber, wenn ich im blueOS-Steuerungsprogram zwischen den als "Master/MQA" markierten und den als "CD-Qualität" markierten Titeln wechsle, merke ich schon die Differenzen- jedoch nicht bei jedem "MQA-Titel" gleiche. Mein Eindruck ist, dass dies von der Aufnahmequalität abhängig ist. Manche zeigen deutlichere Unterschieden manche fast gar keine. Ich höre das Ganze in "pure Direkt" Modus und der Netzwerkplayer ist per Chinch (analog) mit dem AVR verbunden. Bei den Titeln, bei denen ich die Unterschiede feststellte, war der qualitative Zuwachs vor allem im hoch- und mitteltonigen Bereich, die Instrumente klangen ein wenig differenzierter, man konnte die ein wenig besser „herausfiltern/heraushören“. Die anfängliche Begeisterung hält sich jedoch nun in Grenzen, im Angesichts von ausgegeben 550 EUR.(Die Grenze nach oben ist ofen). Es besteht die Frage für mich: abgesehen vom recht interessanten Bedienungskonzept des „blueOS“-Programms, rechtfertig der überschaubare Qualität-Zuwachs die Ausgabe von 550 EUR?? Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich trage mich mit den Gedanken den Netzwerkplayer abzugeben. Habt Ihr andere Erfahrungen?
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Netzwerkplayer und MQA: Erfahrungsaustausch

Beitrag von hifiwilli »

Hallo karolus
Ich würde den bluesound Node 2i schon deshalb behalten,
weil er meines Wissens nach, Amason music HD unterstützt.
Da sind viele Titel zu finden die über CD Qualität (24/48) aufgenommen
sind,und einige in 24/96.
Ob MQA hörbar besser klingt, ist Stoff für endlose Streitgespräche :mrgreen:
Wenn ich nicht schon den CXN hätte,der nur Spotify und Tidal unterstützt,
würde ich ihn mir zu legen.

Gruß
Willi
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Netzwerkplayer und MQA: Erfahrungsaustausch

Beitrag von jodother »

Mit Tidal MQA habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Deswegen habe ich kürzlich auch in einem anderen Thread davon abgeraten, MQA zu DEM Kaufkriterium zu machen.

Davon abgesehen halte ich Bluesound immer noch für ein gutes Streaming- und Multiroom-Ökosystem (beispielsweise im Vergleich zu Advance Paris; andere habe ich nicht bzw. seit Langem nicht genutzt). Seit einiger Zeit höre ich darüber einen der drei kostenlosen Streams von Radio Paradise: CD-Qualität, Start immer am Beginn eines Stücks, Pause- und Sprung-Funktion, keine Werbung. Was will man mehr?
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Netzwerkplayer und MQA: Erfahrungsaustausch

Beitrag von Kardamon »

Meine Erfahrung mit Netzwerkplayern ist folgende:
Die Bedienbarkeit/Software macht einen großen Unterschied zwischen Netzwerkplayern.
Die Upgradefähigkeit ist meines Erachtens ganz wesentlich.
Und das wichtigste:
Für mich ist ein Streamer/Netzwerkplayer/Streaming-Bridge der NICHT RoonReady erfüllt, völlig uninteressant, leider nicht brauchbar.
Roon nutze ich seit einigen Jahren, die Qualität der Vorschläge und die Darstellung der Vernetzungen innerhalb der Musikbranche sind UNERREICHT!
Dies führt zu Neuentdeckungen, die ich sonst wohl kaum kennengelernt hätte.

Ich erkenne den Nutzen von ROON als Auswahlplattform - auf Basis der Streamingdienste Qobuz und Tidal UND einer vorhandenen Musikbibliothek - als so viiiiiiiiel nützlicher als das, was MQA eventuell nützt.

Wenn Du eine Liste empfehlenswerter Streamer (aller Preisklassen) willst, hier bitte:
https://kb.roonlabs.com/Partner_Devices_Matrix
Gruß
Kardamon
Antworten