Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

GESUCHT: Wandler Digital IN für ANALOGE Geräte

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Benutzeravatar
INZTITUT
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:47
Kontaktdaten:

GESUCHT: Wandler Digital IN für ANALOGE Geräte

Beitrag von INZTITUT »

Moin Moin,

die Herausforderung: digitales Kabelsignal für Radioempfang nutzen und mittels eines Digital Analog Wandlers ein digitales Eingangssignal in ein analoges Signal wandeln, damit ein sauberer Radioklang machtbar ist und die aktuell genutze Wurfantennne wieder verbannt werden kann..

Welche Produkte / Lösungen könnt ihr hierzu empfehlen? :)

Dankeschön!

Viele Grüße aus Hamburg,
Sascha
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: GESUCHT: Wandler Digital IN für ANALOGE Geräte

Beitrag von Kardamon »

Hallo Sascha,

Kabelradio:
vorab empfehle ich zu prüfen, ob auch wirklich ein DVB Signal aus dem Kabel kommt. Es gibt auch Provider, die ein proprietäres Signal liefern.

Bei DVB Signal zum Beispiel ein
TechniSat Cablestar 100 DVB-C Radio Tuner

Dieses Gerät hat bereits einen Ausgang für analoges Signal als auch einen für digitales Signal (Coax SPDIF).
Das bedeutet, du kannst auf einen Digital-Analog-Wandler verzichten oder wenn du willst einen wie geplant verwenden.
Als DAC (=Digital Analog Converter) kommen seeeehr viele Geräte in Frage, je nach Budget, Platzbedarf, Anschlüsse, etc.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
INZTITUT
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:47
Kontaktdaten:

Re: GESUCHT: Wandler Digital IN für ANALOGE Geräte

Beitrag von INZTITUT »

@Kardamon Dankeschön! :D
Ist bestellt - Preis ist auch okay.

Ich hatte bereits bei Amazon gesucht, aber nichts gefunden. Produkte sind offenbar schlecht für die Produktsuche aufbereitet...

Bin mal gespannt und melde zurück was das taugt. Brauche ohnehin zwei.... :D
Ich teste jetzt erst einmal den empfohlenen TechniSat Cablestar 100 DVB-C Radio Tuner, der von den Produktbewertungen auch etwas besser als die halb so teuren NoName Produkte ist...

UPDATE: den TechniSat Cablestar 100 DVB-C Radio Tuner kann ich allen nur wärmstens empfehlen, wenn die Anforderung schlichtweg lautet einen guten HiFi oder Surround Receiver auf Digitalradio zu erweitern. Der Klang ist schlichtweg bombastisch und die Sendervielfalt und Handhabung top!
Zuletzt geändert von INZTITUT am Di 22. Sep 2020, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
INZTITUT
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:47
Kontaktdaten:

Re: GESUCHT: Wandler Digital IN für ANALOGE Geräte

Beitrag von INZTITUT »

@Kardamon @all Gibt es eine empfehlenswerte Alternative die neben Digitalem Radio zugleich TV und einen digitalen Festplatten / Speicherkarten Recorder bietet?
Benutzeravatar
INZTITUT
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:47
Kontaktdaten:

Re: GESUCHT: Wandler Digital IN für ANALOGE Geräte

Beitrag von INZTITUT »

@Kardamon
Ich hatte zuerst mit dem TechniSat DIGIT ISIO STC+ - UHD Receiver mit Twin Tuner (Sat DVB-S/DVB-S2, Kabel DVB-C, DVB-T2 HD, App Steuerung, PVR Aufnahmefunktion, HDMI, WLAN, LAN, CI+, USB 3.0, 6 Monate HD+) in silber geliebäugelt und den auch direkt zum Test bestellt, glaube aber inzwischen dass dieses Gerät nicht den Hauch einer Chance im Vergleich zur direkt mitbestellten Dreambox hat.

Dementsprechend werde ich jetzt mal versuchen die bestellte Dreambox DM920 UHD 4K 2x DVB-C/T2 Dual Tuner E2 Linux inkl. direkt mitbestellter Seagate BarraCuda 2 TB HDD, Festplatte intern (6,35 cm (2,5 Zoll), 7 mm dünn, 5400 U/Min, 128 MB Cache, SATA 6 Gb/s, silber) testen.

Ich hatte mich vorab noch nie richtig mit der Dreambox befasst und war von der Vielfalt der Konfigurationsvarianten erst mal erschlagen, aber als quasi vollwertiger PC auf Linux Basis sollte die jedem reinen TV-Receiver, auch solchen Produkten aus der Premium Klasse wie dem TechniSat DIGIT ISIO STC+ - UHD Receiver überlegen sein, zu dem in zahlreichen Bewertungen immer wieder die mangelhafte Gehäuse / Materialhaptik ebenso wie die Software bemängelt wird...

Bin gespannt :D
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: GESUCHT: Wandler Digital IN für ANALOGE Geräte

Beitrag von Kardamon »

OSMC vero 4K
https://osmc.tv/vero/
Speicherkarte: Ja, jedoch
Die Recoderfunktion konnte ich bislang nicht herausfinden.
Gruß
Kardamon
Antworten