Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gemütliches Brummen zur Weihnachtszeit

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Gemütliches Brummen zur Weihnachtszeit

Beitrag von R. Steidle »

Von Brummschleifen bin ich glücklicherweise in meinem privaten HiFi-Leben bislang verschont geblieben - bis jetzt. Seit dem Wochenende macht mein kleines Verstärkerchen, das an meinem Fernseher zwei nuJubilees antreibt, ein wunderbares Röhrengitarrenverstärker-mit-alles-auf-12-Geräusch. Kurios: Das Setup lief exakt so zwei Jahre lang wunderbar ohne irgendwelche Störungen. Ich habe nichts am Aufbau verändert, ich betreibe nirgendwo in der Wohnung irgendwelche neuen Elektrogeräte. Aber plötzlich summt es, sobald ich den Cincheingang des Verstärkers aktiviere (am dem den per Klinken-Cinch-Adapter der Fernseher hängt, egal ob der an oder aus ist). Nur zur Sicherheit habe ich so ziemlich alles andere in der Wohnung abgeschaltet, inklusive der Lampen, Stecker gedreht, Kabel etwas entwirrt und neu verlegt und Voodoo-mäßig mit Ferrit-Ringen gespickt ... keine Änderung. Seufz.

Jetzt bleibt mir nur die Hoffnung, dass einer der beiden anderen Haushalte in dem Mietshaus irgendwelche Weihnachtsornamente aus Tschernobyl importiert hat und der Spuk im neuen Jahr wieder vorbei ist. Ansonsten muss ich den ohnehin schon überladenen Gerätepark hinter der Mattscheibe noch um einen optischen Konverter ergänzen.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Gemütliches Brummen zur Weihnachtszeit

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

An den zwei Jahren Garantie liegt es vermutlich nicht. :lol:
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Gemütliches Brummen zur Weihnachtszeit

Beitrag von Kardamon »

Hallo Herr Steidle,

um herauszufinden, ob ihr Verstärker selbst nun einen Defekt hat,
probieren Sie doch mal testweise einen anderen Verstärker aus.

um herauszufinden, ob ihr TV (=Quellgerät) am Cinch-Eingang ihres Verstärkers einen Defekt hat,
schliessen Sie doch mal ein anderes Quellgerät an. Brummt es dann noch?

Nachbartest:
Verschwindet der Brumm, wenn ihre Nachbarn alles ausgeschalten haben? (evtl. tief in der Nacht)

Weiters:
Hat ihr Verstärker ein externes Netzteil? (So wie die Pro-Ject Box Komponenten)?
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Gemütliches Brummen zur Weihnachtszeit

Beitrag von High-Ender »

bei meinem Bekannten kam sowas nach einer Änderung der Antennensignalverteilanlage im Haus. Einfach mal das Antennenkabel beim Fernseher abstecken und hören, ob der Brumm dann weg ist. :?:
Abhilfe brachte ein Mantelstromfilter im Antennenkabel.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Gemütliches Brummen zur Weihnachtszeit

Beitrag von R. Steidle »

Danke für die Ratschläge! Ich wollte tatsächlich nicht unbedingt um Hilfe bitten, sondern vor allem von der Erfahrung berichten, dass auch in einem bis dato funktionierenden HiFi-Setup von jetzt auf gleich der Wurm drin sein kann. Da alle weiteren Gegen- oder Analysemaßnahmen mit mehr Anstrengung verbunden sind, als ich momentan aufwenden möchte, werde ich erst mal abwarten, ob sich das Problem nach den Feiertagen von selbst verflüchtigt. Der Fernseher ist eh praktisch nie in Betrieb, nur zur Youtube-Hintergrundberieselung, wenn ich im Wohnzimmer aufräume oder herumbastle. :)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gemütliches Brummen zur Weihnachtszeit

Beitrag von Zweck0r »

Am sichersten vor Brummschleifen ist man mit Verstärkern, die noch altmodische 50 Hz-Trafos haben (und natürlich Schutzklasse II).
R. Steidle hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 09:44Ansonsten muss ich den ohnehin schon überladenen Gerätepark hinter der Mattscheibe noch um einen optischen Konverter ergänzen.
Das ist doch eigentlich eine gute Gelegenheit, das Verstärkerchen durch einen ampX zu ersetzen :mrgreen:
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Gemütliches Brummen zur Weihnachtszeit

Beitrag von Rumpelstiefel »

High-Ender hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 10:46 bei meinem Bekannten kam sowas nach einer Änderung der Antennensignalverteilanlage im Haus. Einfach mal das Antennenkabel beim Fernseher abstecken und hören, ob der Brumm dann weg ist. :?:
Abhilfe brachte ein Mantelstromfilter im Antennenkabel.
Das lässt sich leicht überprüfen, und falls es das nicht ist, vermute ich, dass sich vielleicht etwas an der Elektroinstallation im Haus geändert hat. Es könnte helfen ein Gerät nach dem anderen an eine andere Steckdose anzuschließen und sehen, ob das Brummen damit verschwindet. Das hat bei mir eine ungewöhnliche Brummschleife zwischen Raspberry Pi und Fernseher behoben, die beide mit einem HDMI Kabel verbunden waren.
Antworten