Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel Michi M8 für nuvero 170

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
picknicker187
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 17:04

Rotel Michi M8 für nuvero 170

Beitrag von picknicker187 »

Hi,
Kurze Frage: Macht der Michi M8 an der nuvero 170 nach eurer Meinung Sinn oder ist das komplett übertrieben und Verschwendung des Verstärkers? Und kann man damit die Boxen kaputtmachen, wenn man zu weit aufdreht?
Danke,
Max
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rotel Michi M8 für nuvero 170

Beitrag von aaof »

Lautsprecher kannst du nur durch zu schwache Verstärker kaputt machen, nicht durch zu viel Leistung. Das ist eine alte HiFi Binsenweisheit.

Und die 170 kannst du kaum packen, da musst du schon in einer Kathedrale wohnen. :twisted:

Ps: die Rotel ist schon sehr sexy und eine wirklich gute Firma. Emotiva hatte aber vor einigen Jahren noch hübschere Endstufen mit Mäusedisko.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Domm2000

Re: Rotel Michi M8 für nuvero 170

Beitrag von Domm2000 »

Wofür brauchst du 2x (Rotel Michi M8 ist eine Monoendstufe, du brauchst 2 davon) über 1 KW Endstufenleistung?
Schaden nehmen können Nubert Lautsprecher so schnell nicht, die sind hoch belastbar und haben auf der Frequenzweiche selbstrückstellende Sicherungen, da wird vorher eher dein Ohr anfangen zu bluten.
Hol dir lieber 2 nuPower A, wenn du schon unbedingt Monoblöcke haben möchtest. Klanglich ebenbürtig und deutlich preiswerter.
Eigentlich würde sogar Leistungsmässig eine völlig reichen.
Oder eine Michi S5, falls du das Design der Rotel besser findest und auf LCD Zappelzeiger stehst.
picknicker187
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 17:04

Re: Rotel Michi M8 für nuvero 170

Beitrag von picknicker187 »

Hi,
Meine Idee ist, mir zunächst mal die nuvero 170 zu holen und ggf. in ein paar Jahren nochmal hochwertigere Boxen. Ich habe schon viele Tests gelesen und die M8 schneidet schon oft deutlich besser ab als die nupower. Ausserdem hätte ich mit den M8 natürlich mehr Reserven für größere Boxen, denn einen neuen Verstärker wollte ich eigentlich dann nicht nochmal kaufen. Gehört habe ich beide noch nicht, plane ich aber demnächst. Dann natürlich auch nochmal die eine oder andere Alternative.
Und ich muss offen zugeben, dass die M8 mir optisch einfach extrem gut gefallen.
Naja, soweit eben meine Überlegungen...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rotel Michi M8 für nuvero 170

Beitrag von aaof »

Warum glaube ich dir nur kein einziges Wort? Mir was der Eingangspost schon suspekt.

Und kaufe dir gleich hochwertigere Boxen. Und die nuPower A taugt echt nix. :roll:

Troll dich woanders. Byebye. :P
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
picknicker187
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 17:04

Re: Rotel Michi M8 für nuvero 170

Beitrag von picknicker187 »

? Was genau ist jetzt das Problem?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rotel Michi M8 für nuvero 170

Beitrag von Dr. Bop »

picknicker187 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 18:10 ? Was genau ist jetzt das Problem?
Vielleicht gönnt Dir jemand Deine finanziellen Spielräume nicht? :confusion-confused:
picknicker187
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 17:04

Re: Rotel Michi M8 für nuvero 170

Beitrag von picknicker187 »

Klang so, aber dann muss man sich ja nicht an der Diskussion beteiligen.
Aber ich nehme mal mit, dass die Kombination durchaus sinnvoll wäre und kein Risiko für die Box besteht (ganz aufdrehen wollte ich in der Tat nicht :-))
Kann man das so stehen lassen bzw gibt es noch weitere sinnvolle Tipps oder Ideen diesbezüglich?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rotel Michi M8 für nuvero 170

Beitrag von Dr. Bop »

picknicker187 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 18:37 Kann man das so stehen lassen ...?
Mach wiede willst! Alles solide Gerätschaften.
müller

Re: Rotel Michi M8 für nuvero 170

Beitrag von müller »

Hallo,

grundsätzlich bekommt man es eigentlich mit fast jedem Verstärker gebacken, eine Box zu schrotten, man muss nur wissen wie...

Also auch mit einem "zu großen" Verstärker, wenn man mit diesem mehr Leistung zuführt, wie die Box verträgt.
Es ist also auch möglich eine NuVero 170 damit zu beschädigen, aber eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Warum denkst du das du, oder jemand anders?den Verstärker zu weit aufdreht?
Falls hier auch andere Leute Zugriff auf den Lautstärkedreher haben, und du auf Nummer sicher gehen willst,
solltest du zur Überbrückung Aktivlautsprecher mit Limiter nutzen.

Falls du weitere Alternativen neben den Nubert Endstufen haben möchtest,
da wärst du im Hifi Forum besser beraten, da neutraler, bzw. hier soll es ja um Nubert Produkte gehen und nicht um die Konkurrenz.
picknicker187 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 18:10 ? Was genau ist jetzt das Problem?
Das du andere Produkte ansprichst, und dabei auch noch das Wort "hochwertiger" in den Mund nimmst.
Damit können Manche nicht umgehen...deswegen wie oben geschrieben, vllt einen neutraleren Ort suchen.

VG
Antworten