Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von rockyou »

So kann man es natürlich sehen, rein technisch. Aber beim SL-1210 muss man rein technisch dazu sagen, dass der Tonarm nicht der beste seiner Zunft ist. Da hilft dann auch der gute Antrieb nichts. Deshalb wäre er mir für die Leistung zu teuer.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von g.vogt »

Master J hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 00:29
Fahrradfahrer hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:29Welcher Plattenspieler macht aus eurer Sicht Sinn und warum?
Gar keiner, wenn man technisch ran geht.
Die CD kam 1981 auf den Markt und ist auch schon wieder "out"...
Ich würd's anders betrachten: Man "braucht" einen Plattenspieler, wenn man seine noch vorhandenen Schallplatten gerne wieder abspielen möchte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von Andibuss »

Also, ich kann nur sagen, dass ich mit meinem vor Jahren gekauften Pro-Ject hoch zufrieden bin. Äußerst spartanisch, aber robust, gut verarbeitet und preisgünstig. Bei meinem Debut III muss man allerdings einiges auf ungewöhnliche Weise erledigen, also z.B. den Riemen per Hand umlegen, wenn man von 33 1/3 auf 45 UPM wechselt. Klanglich habe ich aber nichts auszusetzen - vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass ich damals keine 200 € gezahlt habe.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von Master J »

Mich reizt so eine Maschine emotional ja auch.
Die Plattensammlung beschränkt sich allerdings auf Erbstücke von meinem Vadder: Volksmusik und Schlager der 50er/60er.
Alles schön, aber nicht dauerhaft. :sweat: :mrgreen:

Eine Kollegin hat auch einen Pro-Ject (in gelb).
Sie ist sehr zufrieden, wobei der sicher in keinerlei Hinsicht optimiert ist. :)
Macht einen soliden Eindruck.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von Modell T »

Kleiner Geheimtipp, alle schwören auf Technics und die sind auch Weltklasse.
Aber nicht zu verachten sind auch die Sansui SR222, SR535 o.ä.

Den SR535 nutze ich nun schon knapp 40 Jahre. Bisschen Pflege und eine neue Nadel
und er macht einfach nur Freude, zudem sieht er einfach gut aus.

Direkt Antrieb und Vollautomat. Zudem kann man den Aufsetzpunkt und den Abhebepunkt feinjustieren.
Kleiner Uhrmacherschraubendreher reicht.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von rockyou »

Natürlich gibt es aus der Hochzeit der Vinyldeher jede Menge Topgeräte von vielen Marken.
Vorteil der Duals ist eben auch deren Häufigkeit und damit die Teileversorgung, falls mal nötig. Und eine große hilfreiche Fangemeinde, z.B. In Dualboard.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von fish-ismus »

rockyou hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 21:59 Natürlich gibt es aus der Hochzeit der Vinyldeher jede Menge Topgeräte von vielen Marken.
Vorteil der Duals ist eben auch deren Häufigkeit und damit die Teileversorgung, falls mal nötig. Und eine große hilfreiche Fangemeinde, z.B. In Dualboard.
Sehe ich genauso, die Duals sind vielleicht optisch nicht so maintreamtauglich, aber technisch allemal.
Ein gutes System drauf, mehr braucht kein Mensch. Mein 721er war auch von GS-Audio - aus meiner laienhaften Sicht super revidiert.
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von Kardamon »

Hallo Fahrradfahrer,
da du für dein Budgetziel alles dabei haben willst, sollten die Komponenten (Laufwerk, Tonarm, Tonabnehmer, Phono-Vorverstärker) qualitativ ausgewogen sein.
Bei den allermeisten Low Budget Plattenspielern wird gerade beim Tonabnehmer zu viel Klangqualität verschenkt.
Ich empfehle dir für Low Budget all-in-one Plattenspieler diesen, weil ich ihn für qualitativ ausgewogen halte:
https://www.nubert.de/tn-4d-o/p3657/?category=286
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von Bravado »

Es ist halt wie überall: der Zugewinn an Qualität verhält sich umgekehrt zur Steigerung der Preise, d.h. bei den hier teilweise auch schon verlinkten Modellen von ProJect oder Teac bekommt man sehr viel fürs Geld.

Bei dem vorgegebenen Budget unterscheiden sich die Konstruktionsprinzipien (von Neugeräten) auch nicht nennenswert. Da haben die meisten Anbieter Brettspieler (also leichte und relativ hart angekoppelte Konstruktionen) am Start.
Komplexere Konstruktionen wie Sub-Chassis würde ich nur aus dem Gebrauchtmarkt (wenn gut gewartet bzw. revisioniert) in Betracht ziehen (Dual wurde schon mehrfach genannt) in Betracht ziehen. Ein vernünftig konstruiertes Neugerät ist zu dem Preis IMHO nicht zu bekommen.
All nu
Fahrradfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 08:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von Fahrradfahrer »

Hallo Zusammen und danke für die zahlreichen Anregungen. Das Thema hat mich gefesselt, allerdings muss ich wohl noch viel lesen & lernen. Auch gibt es einfach unzählige Modele bei Dual, Thorens und Technics, welche wirklich interessant sind.

Ich habe mir nun 3 gebrauchte Plattenspieler organisiert. Einen Dual 1249 und einen Thorens TD280 excklusiv, welche mich nichts gekostet haben und mir als Übungsobjekt der Wartung dienen sollen. Der Motor läuft jeweils, allerdings brauchen die zwei noch etwas Zuneigung. Da lasse ich mir Zeit und werde pö a pö versuchen alles auf Vordermann zu bringen.

Um zeitnah mit dem Platten hören loslegen zu können, habe ich mir heute einen Thorens 280 mit einer Ortofon M2 Blue Nadel (Red Nadel liegt als Backup ebenfalls bei) ersteigert, welcher 2019 generalüberholt wurde:

https://www.ebay.de/itm/Plattenspieler- ... 7675.l2557

Ich hoffe, dass dieser Deal nicht ganz so schlecht war. Ich weiß aber auch, dass dieses Model nicht das beste sein soll. Mir schien der Preis für diesen Zustand mit den zwei Ortofon Nadeln fair. Befeuert wird der Thorens zunächst von einer Phono Box S2 von Project. Das ganze soll auf ein Hifi-Rack per Wandmontage.

Habe mir die hier empfohlenen Modele notiert und werde mich auf die Suche machen, sobald ich etwas Erfahrung mit den oben 3 genannten Plattenspielern machen konnte. Denke es ist noch etwas zu früh für einen richtig guten Plattenspieler, wenn man noch nicht weiß auf was es wirklich ankommt.

Das alles klingt sehr Zeitaufwendig, allerdings habe ich Lust mich mit der Materie aueinanderzusetzen. Ich hoffe diese Strategie geht auf. :mrgreen:

Bin gespannt wo die Reise noch hingeht.

Es grüßt und dankt
Peter
Antworten