Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von LogicFuzzy »

Für mich ein echter "Schock": Logitech stellt seine Fernbedienungen ein :!:

Eine Technik, die in meinem Wohnzimmer seit vielen, vielen Jahren ihren Dienst zuverlässig verrichtet.
Vor allem kam meine Family auch damit klar, wenns einmal programmiert war.
Das ist demnächst Geschichte. Und so'n Alexa Gedönse kommt mir hier niemals in Haus, falls mir das jetzt einer empfehlen will... :-(
Hier ist der Blog-Eintrag:
https://support.logi.com/hc/en-us/commu ... 0000658341
Zuletzt geändert von LogicFuzzy am Fr 16. Apr 2021, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von DoDo »

Ja die Produktion und Neuentwicklung soll eingestellt werden, Support und Updates sollen aber weiterlaufen "solange es genutzt wird". Was auch immer das heißen mag... :sweat:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von Venuspower »

Das ist ziemlich traurig. Dann werde ich mir wohl ein paar Hubs und 950er auf Reserve bunkern müssen,
damit sie die nächsten Jahrzehnte halten.

So Sachen wie CONTROL 4 sind ja keine Alternative, da man die nicht so einfach bekommt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von joe.i.m »

Schon das zweite mal das ich die Entscheidungen bei Logitech nicht verstehe. Ging mir beim LMS und dem Einstampfen der Hardware so.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von Venuspower »

Was mir auch noch eingefallen ist: Wird ja jetzt spannend sein, wie lange sie
die Server dann noch online lassen. Sobald die offline sind, geht ja quasi nichts mehr,
da man sich ja zum Erstellen der neuen Funktionen einloggen muss.

Vielleicht sollte ich also besser doch nicht in Hubs und Fernbedienungen investieren :D
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von LogicFuzzy »

Venuspower hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 23:57 Was mir auch noch eingefallen ist: Wird ja jetzt spannend sein, wie lange sie
die Server dann noch online lassen. Sobald die offline sind, geht ja quasi nichts mehr,
da man sich ja zum Erstellen der neuen Funktionen einloggen muss.

Vielleicht sollte ich also besser doch nicht in Hubs und Fernbedienungen investieren :D
Allerdings! Das könnte eine sehr unsichere Investition werden.
Vermutlich werden jetzt auch wieder viele Geräte gebunkert und dann für 4stellige Beträge in der Bucht angeboten...

Mist ist das schon. Es gibt keinen (mir bekannten) Ersatz...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von Venuspower »

Ersatz gibt es schon. Control4 usw. wäre da wohl ein Beispiel. Gibt auch noch andere Systeme.
Die sind aber alle sau teuer. Und wenn sich da in den letzten Jahren
nichts geändert hat, hat man die auch nur von Installern bekommen,
die dir den Kram dan auch entsprechend einrichten. War also nicht so, dass
du da als Endkunde in den Laden gehst, das Ding abholst und dann selber einstellst.
So hatte ich es zumindest verstanden.

In diesem Sinne hoffe ich, dass Logitech die Server noch auf Ewigkeiten weiter betreibt
oder den Source Code veröffentlicht und man die Server dann selber hosten kann. Oder
sie bauen die Software vorher so um, dass man den Kram eben auch offline konfigurieren kann.

Unterm Strich kann man sonst nur hoffen, dass irgendein anderer Hersteller da einen Markt
sieht und die Lücke asap wieder schließt. Dann vielleicht auch mit besseren Fernbedienungen.
Zuletzt geändert von Venuspower am So 11. Apr 2021, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Domm2000

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von Domm2000 »

Vielleicht besorge ich mir mal testweise ein preiswertes Xiaomi, Redmi oder Poco Smartphone mit IR Blaster.

Mal sehen, wie sich die Software als Universal- Fernbedienung einrichten lässt und wie gut die Hardware funktioniert.
Es gibt gute und schlechte IR Sender in Fernbedienungen.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von Venuspower »

Domm2000 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 00:38 Mal sehen, wie sich die Software als Universal- Fernbedienung einrichten lässt und wie gut die Hardware funktioniert.
Es gibt gute und schlechte IR Sender in Fernbedienungen.
Sind die Apps wenigstens auch so intelligent und wissen, welche Geräte
man bereits angeschaltet bzw. ausgeschaltet hat? Oder
sind die Apps ähnlich "dumm", wie die 0-8-15 Universalfernbedienungen,
bei denen man sich zwar Makros erstellen kann. Aber dann immer umständlich
alles erst komplett ausschalten muss, bevor man wieder mit dem nächsten Makro eine
andere Konfig angeschaltet?
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Domm2000

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von Domm2000 »

Der größte Pferdefuß an Control4 ist, das die Fernbedienung keine IR Funktion zur direkten Steuerung von Geräten mit IR Empfänger hat. Es wird alles per Funkprotokoll an eine Separate Box gesendet. Mit dieser müssen die zu Steuernden, kompatiblen Endgeräte dann verbunden werden. Zumindest so hab ich das verstanden.

Außerdem ist das ein teurer Spaß. Unter 1000 Euro bekommt man selten was brauchbares.
Die Programmierung soll auch nicht ohne sein.

Aber so eine RTI Fernbedienung oder die NEEO Remote sehen schon cool aus...
Antworten