Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio Kabel

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
MikeTheNice
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:41
Danksagung erhalten: 5 Mal

Audio Kabel

Beitrag von MikeTheNice »

Hallo miteinander,

ich bräuchte mal Expertenwissen in Bezug auf Audio Kabel.

Derzeit sieht ein Teil meiner Kette so aus:
Pioneer N50AE => Cinch => Denon X4500h => Cinch => NupowerD
beide Cinch sind NuCabel Audio9.

Macht es Sinn, diese Kabel durch aufwendigere und teuere InAkustik, ViaBlue, Goldkabel etc. (z.B. Preisklasse 150-200 Euro) zu ersetzen? Bzw: das Signal vom Denon via cinch-XLR-Kabel (bringt das Kabelkonstrukt überhaupt was?) in die NuPower zu bringen?
Oder ist das zuviel Voodoo?

Danke für eure Unterstützung
nuVero 140, nuVero 70, nuLine WS-14, Denon x4500h, nuPower D
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von Indianer »

Servus,

nein, deine Cinch-Kabel sind schon ok, aber für Musik ist imho der Denon als Vorverstärker nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auch kein Beinbruch, zumindest eine Digitalverbindung zum Pioneer (optisch oder coax) würde ich nehmen ...
MikeTheNice
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:41
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von MikeTheNice »

Da schließen sich natürlich gleich weitere Fragen an:

Welcher AVR würde denn ein besseres Vorverstärkersignal zur Verfügung stellen?

Beim digitalen Übergang bin ich nun bissl verwirrt.
Bisher ging ich davon aus, dass der N50AE den besseren DA-Wandler hat als der Denon, weshalb ich analog in den Denon gehe und von da "direct" oder "pure direct" in die Nupower.
Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzwege?
nuVero 140, nuVero 70, nuLine WS-14, Denon x4500h, nuPower D
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von Listener »

Die Nukabel sind doch gut geschirmt, ich glaube andere Chinchkabel bringen da keinen hörbaren Gewinn. Ich bin bei Indianer, Du kannst ja mal Digital in den Denon probieren.

Wandelt dieser die Analog Inputs um die im DSP zu bearbeiten oder reicht der Denon die analogen Eingänge durchgängig analog an die pre outs (pure direct)?

Best case: Du sparst du eine (sicher kaum hörbare) ADAC Wandlung und sparst etwas Rauschen.
Den besseren (?) DA Wandler des Players im Vergleich zum Denon halte ich für nicht hörbar.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von Weyoun »

MikeTheNice hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 09:59 Macht es Sinn, diese Kabel durch aufwendigere und teuere InAkustik, ViaBlue, Goldkabel etc. (z.B. Preisklasse 150-200 Euro) zu ersetzen?
Auch jeden Fall zweiteres, denn nur blaue Kabel klingen vernünftig! :P
MikeTheNice hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 09:59 Bzw: das Signal vom Denon via cinch-XLR-Kabel (bringt das Kabelkonstrukt überhaupt was?) in die NuPower zu bringen?
Oder ist das zuviel Voodoo?
XLR bringt meines Erachtens nur dann etwas, wenn die Vorstufe bereits das Signal über XLR ausgibt. Vom nachträglichem Wandeln von Cinch auf XLR halte ich gar nichts.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audio Kabel

Beitrag von tf11972 »

MikeTheNice hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 11:32 Da schließen sich natürlich gleich weitere Fragen an:

Welcher AVR würde denn ein besseres Vorverstärkersignal zur Verfügung stellen?
Besser wäre nur ein symmetrisches Signal über XLR (was der Denon nicht hat). Aber wenn du keine Nebengeräusche oder Hochtonabfall registrierst, ist doch alles okay.
MikeTheNice hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 11:32 Beim digitalen Übergang bin ich nun bissl verwirrt.
Bisher ging ich davon aus, dass der N50AE den besseren DA-Wandler hat als der Denon, weshalb ich analog in den Denon gehe und von da "direct" oder "pure direct" in die Nupower.
Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzwege?
Ich würde immer soweit wie möglich digital verbinden, über eine Analogverbindung können sich leichter Störgeräusche einschleichen. Im Zweifelsfall ausprobieren (aber nur mit Pegelabgleich, sonst täuscht man sich selbst).
Zum Thema "Pure Direct": Wenn der Denon schon eine Raumeinmessfunktion zur Verfügung stellt, würde ich diese auch nutzen. Anders bekommt man Raummoden nur schwer in den Griff.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von Dr. Bop »

Weyoun hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 11:39 ..., denn nur blaue Kabel klingen vernünftig! :P
So isses! :handgestures-thumbup:
MikeTheNice
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:41
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von MikeTheNice »

Danke erstmal für die interessanten Ideen.

Wie könnten denn solche Störgeräusche aussehen (sich anhören natürlich).
Ich kenne nur Brummen und Rauschen.
Brummen ist gar keins da, Rauschen nur ganz ganz wenig, fast nicht hörbar.

Aber das mit nem Toslink probier ich mal. Da hab ich noch eins von Nubert (Eagle), oder müsste das auch eins von ViaBlue sein? Eigentlich überträgts ja nur Nullen und Einsen .....
nuVero 140, nuVero 70, nuLine WS-14, Denon x4500h, nuPower D
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von armin-m »

Als Toslink reicht das von Nubert völlig aus ...

P.S.: Lass dich nicht von dem Hinweis auf blaue Kabel (womöglich ViaBlue :mrgreen: ) irritieren!
Das ist ein forumsinterner Insiderwitz ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Audio Kabel

Beitrag von Modell T »

Aber nicht wenn die Stecker blau eloxiert sind. :mrgreen:
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten