Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dynamik Begrenzer

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Dynamik Begrenzer

Beitrag von Checkoff »

Hallo

Ich komme aktuell nicht weiter.
Ich suche für meine Eltern eine soundbar und habe mal die as 225 bestellt.
Allerdings beschwert sich meine Mutter oft (zurecht) über den Dynamik Umfang vieler Filme.
Ich muss eine möglichst günstige Lösung finden, am liebsten aus nubert Hand, um einen akzeptablen Sound zu haben, und den Dynamik Umfang begrenzen zu können.

Hat da jemand eine Idee? Am liebsten in einem Gerät, aber das wird wohl eher teuer, soweit ich das Googlen konnte
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Dynamik Begrenzer

Beitrag von anphex »

Ich glaube, ohne eine komplexere Signalführung wird das nichts, solange der Fernseher selbst keine Dynamikbegrenzung bietet. Mir fallen da aktuell gerade nur ein AV Receiver mit z. B. Dynamic Volume wie bei Denon oder ein analoger Kompressor aus dem Studiobereich ein. Ich glaube, nicht mal die NuControl hat das.

Vielleicht dieses kleine Ding hier https://www.thomann.de/de/art_tube_mpc.htm
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Dynamik Begrenzer

Beitrag von jodother »

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle (viewtopic.php?p=1074651#p1074651)erwähnt: Vielleicht bringt das Teil
https://www.hdsx.com/
ja was.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Dynamik Begrenzer

Beitrag von Aygoony »

Ist schon was älter, aber hat dein Fernseher wirklich keine Dynamik Begrenzung? Anphex hatte es bereits erwähnt, ist aber vielleicht im Text untergegangen.
Gerade beim Dolby Codec dachte ich, dass es Standard sei, da dafür doch sogar Metadaten im Stream vorliegen.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dynamik Begrenzer

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
in AC3 gibt es u.a. einen NachtModus. Ich glaube 3 unterschiedlich starke Stufen können definiert werden. Hilft nur wenig wenn der Sender kein AC3 verwendet oder der TV nut BitStream weiter gibt..

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten