Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
clevorn
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Okt 2020, 10:32
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von clevorn »

BlueDanube hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 19:01 Folgendes ist noch zu bedenken:
- Zone 2 funktioniert oft nicht mit digitalen Quellen, sondern nur mit analogen (zB. bei Pioneer, bei NAD und ich glaube auch bei Yamaha)
- Pre Out hat immer einen Pegel abhängig vom Hauptverstärker. Wenn Zone 1 ganz leise gestellt ist, dann rauscht es in Zone 2 ziemlich stark.
Jetzt sehe ich gerade, ich würde ja eigentlich nicht den Pre-Out für Zone 2nehmen sondern die Kanäle "Surround Back R/L (Assignable)"? Das klingt für mich als Laie aber noch eher danach, als könnte das Probleme machen, wenn das die "Verstärker" der anderen 5.1 Kanäle der Zone 1 sind?
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von Aygoony »

Ich denke, der Vorschlag war den pre out von der main zone per Kabel auf einen Analogeingang zu führen und dann diesen für zone 2 als Eingangssignal zu benutzen. Dadurch wird jedes Signal via main zone in analog umgewandelt.
Das Problem wäre dann, dass der Pegel der Main zone den pre out Pegel und damit Zone 2 beeinflusst.

Wenn am AVR tatsächlich nur analog möglich ist (das hängt tatsächlich am Modell) und es ist ein Problem, könnte man einen Lautsprecher AB Splitter für rund 15 Euro nachkaufen, oder eventuell einen audio extractor (auch ab rund 20), welcher aus hdmi analog audio extrahiert.

Im Verstärker stellt man ein, ob zone 2 genutzt wird oder nicht. Ist es an, werden keine Signale der main zone über die Surround back ausgegeben und sie ist wirklich unabhängig.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von Aygoony »

BlueDanube hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 19:48 Wenn ich mich recht erinnere, werden die Signale auch bei Yamaha nicht A/D oder D/A gewandelt.
Dh. analoge Quellen auf analoge Zone2-Ausgänge und digitale Quellen auf digitale Zone2-Ausgänge.
Man muss also mehrere Kabel verlegen (oder per Funk übertragen). Ich bezweifle, dass reine Audioquellen auf den HDMI-Zone2 ausgegeben werden. HDMI kann man auch nicht so einfach in einen anderen Raum übertragen...
Ich glaube schon, dass das geht, oder ich habe deinen Kommentar falsch verstanden. Zumindest beim 3080 heißt es laut Anleitung, dass man Hdmi zone out im Menü auf zone 2 stellt, wodurch "hdmi in/out" unterstützt wird. Kompatibel ist Stereo PCM und auch coax/optical Stereo ist angegeben. Im Beispiel (Seite 45) zeigen sie auch einen zweiten Raum (zone 2/4) mit Fernseher, welcher angeschlossen ist via HDMI 3 out. Eine Übersicht aller möglicher Quellen ist in der 3080 Anleitung auf Seite 184. Es stimmt aber, dass kleinere Verstärker häufig nur analog auf zone 2 können, und es war wirklich gut, das zu erwähnen.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von BlueDanube »

OK, Yamaha dürfte das aktuell richtig machen. Ist auch schon lange her mit meinem RX-V4600. Und da konnte man zumindest digital in Zone 1 hören und das selbe Gerät analog auf Zone 2 - man musste die Quelle nur digital und analog verkabeln. Bei Pioneer und NAD geht nur entweder oder.
Aygoony hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 06:01Es stimmt aber, dass kleinere Verstärker häufig nur analog auf zone 2 können...
An der Größe des Verstärkers liegt das nicht, sondern an der Firmenphilosophie.
Der Pioneer SC-LX77 und der NAD T778 sind ja nicht kleiner als der Yamaha RX-A3080.
Bei NAD ist diese Philosophie außerdem schwer nachvollziehbar, weil die Anzahl der analogen Eingänge stark reduziert wurde (es gibt ja kaum mehr analoge Quellen), aber Zone 2 ausschließlich analog funktioniert (für UKW-Radio und Plattenspieler?). Natürlich steht das nicht in den technischen Daten im Prospekt.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von Aygoony »

Da gebe ich dir absolut recht, das meinte ich auch nicht wörtlich. Vielmehr erhöht die Funktion die Produktionskosten und da sind die Hersteller inzwischen sehr sparsam. Nur bei den großen, die eh schon teuer sind, fällt es nicht so ins Gewicht. Denon macht es wohl genauso. Schade eigentlich.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von Aygoony »

Übrigens würde ich sofort den fünften Fuß für einen front hdmi, die alte Möglichkeit Audioquellen frei mit Videoquellen zu mischen (wie es früher ging) oder die alte programmierbare Fernbedienung eintauschen. ;)
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten