Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
clevorn
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Okt 2020, 10:32
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von clevorn »

Guten Morgen,

wir planen für die Zeit nach unserem Umzug Lautsprecher und Receiver anzuschaffen und haben uns aktuell festgelegt auf

- Wohnzimmer Stereo nuLine 34 (+ evtl. Subwoofer) oder nuVero60
- Küche Stereo nuBox WS-103

Das ganze ist "offen verbunden".

Bild

Im Prinzip geht es darum Musik hören zu können im "gesamten" Raum oder entweder Küche oder Wohnzimmer.
Das Szenario, dass in beiden Ecken unterschiedliche Musik läuft, womit ja mit "Zonen" oft geworben wird, werden wir denke ich nicht benötigen.

Bei der Receiver-Suche überlege ich nun zwischen zwei Optionen:

- Stereo-Receiver, z.B. Denon DRA-800H
- Surround-Receiver, z.B. Denon AVR-X2700H DAB

Beim Stereo-Receiver beschäftigt mich:
- Stereo reicht mir vermutlich
- "Marketing" sagt er kann besser Stereo als am Surround-AV-Receiver mit nur 2 verwendeten Kanälen Stereo klingen würden (kann ich nicht beurteilen, aber sonst hätte der Stereo-Receiver ja gar keinen Vorteil?)
- klassisches A/B mit nem schönen Schalter direkt vorne am Receiver: Wohnzimmer A, Küche B?
- Zone 2 nur über Pre-Out

Beim Surround-Receiver beschäftigt mich:
- Zone 2 auch über die Surround-Back-Kanäle "verstärkt" verwendbar

Beide können Zone 2 über "Pre-Out". Das würde ich aber gerne vermeiden, da ich ja dann noch einen extra Verstärker für die Küche kaufen/platzieren müsste.

Eigentlich bin ich vom Gefühl grad beim Stereo-Receiver, ABER ich bin mir nicht sicher, ob dieses "A/B" wirklich so verwendbar ist, wie ich mir das vorstelle (Wohnen A, Küche B). In der Beschreibung wird das eher als "zwei Paar Lautsprecher am selben Fleck" beschrieben und es steht noch was mit "Widerstand einstellen" was ich nicht verstehe.

Welchen AV-Receiver könntet ihr denn für so ein Szenario empfehlen? Einen meiner beiden Überlegungen?
Ein paar HDMI-Eingäge, DAB und Airplay 2 wären mir wichtig.

Vielen Dank für jedes Feedback!
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von Aygoony »

Hallo,

Es ist nicht ganz einfach zu antworten, denn der Stereoverstärker hat sicherlich auf dem Papier bessere Werte. Auch hat denon zumindest in einigen AVRs einen Ventilator, den man eventuell hören kann bei sehr starkem Gebrauch - habe ich nur gelesen, ich habe selbst keinen denon.
Aber ich denke, dass die Unterschiede eher nicht hörbar sein werden, daher würde ich den AVR nehmen.

Der AVR erlaubt später noch Surround nachzurüsten, hat ein Einmesssystem, was beim Bass/ subwoofer hilft und kann auch ein wenig Video processing. MultEQ XT ist zwar nur das kleine Korrektursystem - XT32 wäre das beste, aber immerhin.

Bezüglich AB sollte es so gehen, wie du denkst. Ich habe einen alten Sony, der macht das auch so.

Mit Widerstand einstellen ist sicherlich die Einstellung für Lautsprecher gedacht. Diese haben oft 4 oder 8 ohm. Lautsprecher von nubert haben 4 ohm, dies kann man am Verstärker einstellen, damit er nicht überlastet. Ich denke bei AB setting muss man aufpassen, dass es passt und man auch nicht beide Lautsprechersets gleichzeitig betreibt. Eventuell verringert sich dann der Widerstand, je nachdem, wie es intern geschaltet ist. Zwei 4 Ohm in parallel gibt 2 ohm und das ist schnell problematisch für einen Verstärker.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
clevorn
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Okt 2020, 10:32
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von clevorn »

Vielen Dank für die Erklärungen und die Einschätzung.

Ich denke es läuft wirklich auf einen Surround-Receiver hinaus, wobei die Verfügbarkeit ja heuer eine Katastrophe ist.

Jetzt erstmal noch abwarten was die Nuboxxen bringen und ob es bei WS-103 für die Küche bleibt oder hier doch etwas neues passendes kommt.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von BlueDanube »

Folgendes ist noch zu bedenken:
- Zone 2 funktioniert oft nicht mit digitalen Quellen, sondern nur mit analogen (zB. bei Pioneer, bei NAD und ich glaube auch bei Yamaha)
- Pre Out hat immer einen Pegel abhängig vom Hauptverstärker. Wenn Zone 1 ganz leise gestellt ist, dann rauscht es in Zone 2 ziemlich stark.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
clevorn
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Okt 2020, 10:32
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von clevorn »

BlueDanube hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 19:01 Folgendes ist noch zu bedenken:
- Zone 2 funktioniert oft nicht mit digitalen Quellen, sondern nur mit analogen (zB. bei Pioneer, bei NAD und ich glaube auch bei Yamaha)
- Pre Out hat immer einen Pegel abhängig vom Hauptverstärker. Wenn Zone 1 ganz leise gestellt ist, dann rauscht es in Zone 2 ziemlich stark.
Vielen Dank für den Hinweis!

Ich dachte immer ich hab da kein Problem, da ich wenn dann "nur Zone 2" oder "alle Zonen" höre. Mit der Info wäre dann vermutlich ein klassisches A/B Setup, wie beim Stereo-Receiver möglich, eventuell doch sogar besser.
Ich hab jetzt nochmal für den Denon X2700 nachgelesen und das deckt sich mit "wenn nur Zone2 dann analog".

Dann müsste ich nochmal abwägen, ob wir eher in beiden Zonen gleichzeitig hören oder eher separat und das stören könnte.

Etwas zeit bleibt ja noch bei der Verfügbarkeit der Geräte....
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von Scotti »

clevorn hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:12 Jetzt erstmal noch abwarten was die Nuboxxen bringen und ob es bei WS-103 für die Küche bleibt oder hier doch etwas neues passendes kommt.
Vielleicht käme auch eine Lösung mit Heos Multiroom-Streaming für Dich in Frage :?
Der X2700 hat doch ein Heos Modul integriert.


Gruß Scotti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von Weyoun »

BlueDanube hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 19:01 - Zone 2 funktioniert oft nicht mit digitalen Quellen, sondern nur mit analogen (zB. bei Pioneer, bei NAD und ich glaube auch bei Yamaha)
Wenn ich mir die neuen Yamaha-Aventage-AVR ansehe (habe gerade den RXA4A angeschaut), dann haben sie drei HDMI-Ausgänge, einer davon als "Zone 2" ausgeführt. Wenn also der Ausgang digital ist, warum soll dann der Eingang nicht auch digital funktionieren?
BlueDanube hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 19:01 - Pre Out hat immer einen Pegel abhängig vom Hauptverstärker. Wenn Zone 1 ganz leise gestellt ist, dann rauscht es in Zone 2 ziemlich stark.
Ist es wirklich immer so, dass man im "Zone-Modus" an den Pre-Outs der Back-Surrounds immer den gleichen Pegel hat wie bei der Hauptzone? Kann man nicht den einzelnen Zonen verschiedene Pegel zuordnen (zumindest bei der Bedienung per App)?
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von BlueDanube »

Wenn ein pre-out zur Zone 2 im Menü umgewidmet wird, ist der Pegel sicherlich fix.
Ich meinte, wenn man Zone 2 nicht nützen will (weil nur analog) oder es nicht angeboten wird, kann man pre-out benutzen, aber der Pegel ändert sich mit der Lautstärke in Zone 1.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von BlueDanube »

Weyoun hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 15:56Wenn ich mir die neuen Yamaha-Aventage-AVR ansehe (habe gerade den RXA4A angeschaut), dann haben sie drei HDMI-Ausgänge, einer davon als "Zone 2" ausgeführt. Wenn also der Ausgang digital ist, warum soll dann der Eingang nicht auch digital funktionieren?
Wenn ich mich recht erinnere, werden die Signale auch bei Yamaha nicht A/D oder D/A gewandelt.
Dh. analoge Quellen auf analoge Zone2-Ausgänge und digitale Quellen auf digitale Zone2-Ausgänge.
Man muss also mehrere Kabel verlegen (oder per Funk übertragen). Ich bezweifle, dass reine Audioquellen auf den HDMI-Zone2 ausgegeben werden. HDMI kann man auch nicht so einfach in einen anderen Raum übertragen...
Mein Pioneer-Receiver hatte und mein NAD-Receiver hat nur einen analogen Zone2-Tonausgang, das funktioniert nur mit analogen Quellen. :evil:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
clevorn
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Okt 2020, 10:32
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multiroom mit nuLine 34 + nuBox WS-103: A/B oder Zonen

Beitrag von clevorn »

Scotti hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 14:00
clevorn hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:12 Jetzt erstmal noch abwarten was die Nuboxxen bringen und ob es bei WS-103 für die Küche bleibt oder hier doch etwas neues passendes kommt.
Vielleicht käme auch eine Lösung mit Heos Multiroom-Streaming für Dich in Frage :?
Der X2700 hat doch ein Heos Modul integriert.
Das habe ich auch schon überlegt, allerdings wollte ich gerne "doofe" passive Lautsprecher und die (veraltende) Technik zentral im Receiver, den man dann eventuell nach einigen Jahren wechselt. Oder ich schließe einfach ein Apple TV 5 oder Fire TV Stick X am HDMI Eingang an und kann so auch mit möglichst geringen Kosten bei der Technik mithalten.

Ich bin auch nicht 100% sicher, ob die WS-103 gut für die Küchenbeschallung im Duo sind, da ja kein Subwoofer in der Nähe sein soll. :?
Antworten