Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD Spieler via Cinch analog oder Toslink?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

CD Spieler via Cinch analog oder Toslink?

Beitrag von EnricoDre »

Hallo zusammen,

mein neuer alter 90er Jahre CD Spieler hat die Möglichkeit, die Musik digital via Toslink an den Receiver zu schicken. Lohnt sich das eurer Meinung nach? Oder ist es egal wo die digital/analog Wandlung stattfindet?

Geräteliste:

Marantz NR1601
Sony CDP-711
Nubert NuBox 311 + AW441

Gruß, Enrico
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD Spieler via Cinch analog oder Toslink?

Beitrag von tf11972 »

Hallo und willkommen im Forum!

Prinzipiell ist die Übertragung via Toslink von Vorteil, da sich auf diese Weise auch keine Störgeräusche in den Signalweg schleichen können. Außerdem wandeln (Achtung, Halbwissen!) moderne Receiver eingehende Analogsignale erst nach Digital und anschließend wieder nach Analog.

Im Zweifelsfall würde ich es einfach ausprobieren. Aber lass dich nicht durch unterschiedliche Lautstärken täuschen, denn unbedarft klingt lauter immer besser.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: CD Spieler via Cinch analog oder Toslink?

Beitrag von Weyoun »

Das sehe ich genauso. Receiver mit Einmessung und Raumkorrektur verarbeiten alle ankommende Signale. Folglich werden alle analogen Signale erst digitalisiert und anschließend wieder analogisiert zur Vorstufe geleitet.

Somit macht der Toslink-Ausgang am meisten Sinn. Kein Rauschen, keine Störungen, keine zusätzliche Digitalisierung.
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CD Spieler via Cinch analog oder Toslink?

Beitrag von EnricoDre »

So,

dann noch kurze Rückmeldung von mir. CD Spieler läuft jetzt mittels Toslink am Receiver. Da mein Wohnzimmer und meine Ausrüstung alles andere als Studiocharakter hat (und umschalten zwischen Cinch und Toslink immer mehrere Sekunden Unterbrechung erzeugt), kann ich natürlich keinen Unterschied hören.

ABER: Da ich das viel zu lange Cinch Kabel durch ein kompaktes Toslink Kabel ersetzt habe, ist das Kabelchaos hinter den Gerätschaften um gefühlt 13,145% zurück gegangen. Das waren mir die 8Euro fürs Kabel wert.

Gruß
Enrico
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD Spieler via Cinch analog oder Toslink?

Beitrag von mcBrandy »

somit alles richtig gemacht!

Viel Spaß damit!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten