Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 110: Passender Verstärker gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
müller

Re: nuVero 110

Beitrag von müller »

mcBrandy hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:02Ich kann nur den Tipp geben, hol dir jemanden, der dir den Raum vermessen kann. Dann einen Mini-DSP und korrigier dir so den Raum, wenn du keine Raumakustikveränderungen machen willst/kannst.
Moin,

aus meiner persönlichen Sicht kann ich davon nur abraten, du verbrennst somit Einiges an Geld für eine Dienstleistung welche nicht selten mehr als fragwürdig ist,
bei mir war das eine Katastrophe und Dirac war m Vergleich haushoch überlegen.
Zudem kann man mit Dirac immer wieder selbst neu einmessen, immer wieder selbst nach Veränderungen im Raum/Setup neu einmessen,
ansonsten bist du immer wieder auf eine kostenpflichtige Neukalibrierung angewiesen.

Dirac ist nicht so kompliziert wie es scheint, und es gibt genug Hilfe und Videos im Netz, da wird dir geholfen.

Gruß
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuVero 110

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 11:56 Muss sagen, YPAO war mit dem alten AVR sehr viel schlechter (RX-V3065), aber mit dem A3080 sind sie doch sehr sehr ähnlich.
Sind die Unterschiede wirklich so groß? Bereits der 3067 (der 3065 ist sicher ein Tippfehler, denn du hattest doch jahrelang den gleichen AVR wie ich) hatte doch die Winkel-Einmessung und erst mit den aller neuesten AVRs (der 3080 hat es noch nicht) wird die Einmessung im Bassbereich verbessert.

Daher frage ich mich, was Yamaha zwischen 3067 und 3080 so alles verbessert haben soll bzgl. Einmessung.
solsbury_hill
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuVero 110

Beitrag von solsbury_hill »

müller hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 12:35
mcBrandy hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:02Ich kann nur den Tipp geben, hol dir jemanden, der dir den Raum vermessen kann. Dann einen Mini-DSP und korrigier dir so den Raum, wenn du keine Raumakustikveränderungen machen willst/kannst.
Moin,

aus meiner persönlichen Sicht kann ich davon nur abraten, du verbrennst somit Einiges an Geld für eine Dienstleistung welche nicht selten mehr als fragwürdig ist,
bei mir war das eine Katastrophe und Dirac war m Vergleich haushoch überlegen.
Zudem kann man mit Dirac immer wieder selbst neu einmessen, immer wieder selbst nach Veränderungen im Raum/Setup neu einmessen,
ansonsten bist du immer wieder auf eine kostenpflichtige Neukalibrierung angewiesen.

Dirac ist nicht so kompliziert wie es scheint, und es gibt genug Hilfe und Videos im Netz, da wird dir geholfen.

Gruß
Genau deswegen ist zur Zeit mein Favorit ein NAD mit Dirac (und streaming Funktion). Gruß
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 110

Beitrag von mcBrandy »

müller hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 12:35
mcBrandy hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:02Ich kann nur den Tipp geben, hol dir jemanden, der dir den Raum vermessen kann. Dann einen Mini-DSP und korrigier dir so den Raum, wenn du keine Raumakustikveränderungen machen willst/kannst.
aus meiner persönlichen Sicht kann ich davon nur abraten, du verbrennst somit Einiges an Geld für eine Dienstleistung welche nicht selten mehr als fragwürdig ist,
bei mir war das eine Katastrophe und Dirac war m Vergleich haushoch überlegen.
Zudem kann man mit Dirac immer wieder selbst neu einmessen, immer wieder selbst nach Veränderungen im Raum/Setup neu einmessen,
ansonsten bist du immer wieder auf eine kostenpflichtige Neukalibrierung angewiesen.
Da spielen jetzt persönliche Erfahrungen natürlich mit rein. Das ganze hat mir 100 Euro gekostet. Einmessung durch Thomas. Nur den Mini-DSP kaufen und das wars. So lange ich nix verändere ist alles gut. Ich weiß, es gibt einige hier drin, die ständig neue Lautsprecher oder was anderes kaufen und umstellen. Dazu gehöre ich nicht.
Und mir war der Dirac viel zu teuer, da ich vorher schon einiges ausgegeben habe. Und einfach zum Ausprobieren, war das völlig ok.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 110

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 13:08 Daher frage ich mich, was Yamaha zwischen 3067 und 3080 so alles verbessert haben soll bzgl. Einmessung.
Also, meiner Meinung nach, war das ein Unterschied, wie Tag und Nacht! Eventuell auch daher geschuldet, das mein 3067 (ja, Tippfehler) schon nen Treffer weg hatte.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuVero 110

Beitrag von Paffi »

mcBrandy hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 14:37 Da spielen jetzt persönliche Erfahrungen natürlich mit rein. Das ganze hat mir 100 Euro gekostet. Einmessung durch Thomas. Nur den Mini-DSP kaufen und das wars. So lange ich nix verändere ist alles gut. Ich weiß, es gibt einige hier drin, die ständig neue Lautsprecher oder was anderes kaufen und umstellen. Dazu gehöre ich nicht.
Und mir war der Dirac viel zu teuer, da ich vorher schon einiges ausgegeben habe. Und einfach zum Ausprobieren, war das völlig ok.
Das Dirac kostet doch aber nur 199 USD für den Minidsp? :D

Der Hinweis bzgl. Yamaha YPAO ist interessant für mich, danke.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 110: Passender Verstärker gesucht

Beitrag von mcBrandy »

Nicht ganz, weil ich nicht den 2x4HD habe. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
müller

Re: nuVero 110

Beitrag von müller »

solsbury_hill hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 13:53Genau deswegen ist zur Zeit mein Favorit ein NAD mit Dirac (und streaming Funktion). Gruß
Der NAD C 658 ist ein klasse Teil, hatte ich selbst auch mal ne Zeit lang bevor ich komplett auf Heimkino umgestiegen bin.
Der Lyngdorf wäre halt einfacher in der Bedienung, und mit integrierten Endstufen was man beim C 658 noch zusätzlich benötigt.

Gruß
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 110: Passender Verstärker gesucht

Beitrag von mcBrandy »

@müller
Nur zur Info. Mein DSP wurde mit der REW Software und UMIK-1 eingemessen und diese Filter wurden in den DSP Übernommen. Ist zwar nicht das gleiche, wie die DIRAC Software, aber doch sehr ähnlich. Ich würde jetzt nicht sagen, dass diese Art der "Einmessung" extrem schlecht ist.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
müller

Re: nuVero 110: Passender Verstärker gesucht

Beitrag von müller »

Bei mir war es Open DRC und auch besagtes Umik 1 sowie ein "Akustikberater" und dessen "Dienstleistung".

Es ist halt leider schade das man heutzutage einfach so nen "Laden" aufmachen darf,
egal mit welchem Wissensstand.
Antworten