Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 110: Passender Verstärker gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
solsbury_hill
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

nuVero 110: Passender Verstärker gesucht

Beitrag von solsbury_hill »

Hallo zusammen,
ich bin weiter auf der Suche nach einem passenden Vollverstärker bzw. einer Vor-Endstufen Kombi für die nuVero 110. Ich habe bereits den ampx connect ausprobiert (war ich nicht zufrieden mit in eigentlichen allen Belangen), den Cambridge 851a (gute Auflösung aber kein Bass) und das iotavx Paket (sehr lebendig, gut im Bassbereich aber mir fehlte Ortung, Stimmen, Höhen..). Leider fehlt mir bei allen noch immer die Begeisterung und das "high end". Bevor ich mir doch andere Lautsprecher zulege, hoffe ich noch auf einen weiteren Tipp... Ich höre nur Stereo. Pop, soul, Jazz. Für Einmessungen mit dirac usw. fehlen mir die technischen Fähigkeiten. Peis bis 2000,- Euro NP. Vielleicht hat jemand eine gute Empfehlung auf Grund eigener Erfahrungen für mich. Übrigens möchte ich auch nicht meinen Hörraum mit raumakustischen Maßnahmen verändern, habe ein normal ausgestattetes Wohnzimmer mit 30 qm. Hier die bisherigen Empfehlungen: Hegel H95, Emotiva, Rotel (bisher mein Fovorit), Arcam SA30, Primare, und bluesound vault plus abacus Endstufe. Danke für Eure Rückmeldungen. Quelle ist übrigens bluenode 2.
Pennig

Re: nuVero 110

Beitrag von Pennig »

Geht es hier um die Lautsprecher oder um Verstärker? Titel und Unterforum sagen Lautsprecher, der Text sagt Verstärker.

Also zur Verbesserung des Klangs willst du keine raumakustischen Maßnahmen ergreifen und nicht mal eine elektronische Raumkorrektur nutzen, aber einen vierstelligen Betrag in einen Verstärker stecken. Verstehe ich das richtig? Ich nehme an, dass die Lautsprecher auch so stehen, wie es optisch am besten passt?

Ich denke, dass du das falsch angehst. Ein Verstärkertausch wird da wohl nicht viel bringen.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuVero 110

Beitrag von Indianer »

um 2k bekommst du einen miniDSP SHD Power und für ein paar Stunden einen Profi, der dich auf Dirac einschult und mit dir bei dir zuhause Einmessungen übt und Hauskurven nach deinem Geschmack erstellt, usw, imho bestes Ergebnis unter deinen Rahmenbedingungen garantiert ... 8)
müller

Re: nuVero 110

Beitrag von müller »

Hallo,

ein Gerät mit Einmessung welches unkompliziert handzuhaben ist, das bekommt echt jeder hin,
ist der Lyngdorf TDAI 1120.
Ist eigentlich der leichter bedienbare Gegenpart zu Dirac, sei es im Mini DSP, Arcam SA 30 oder NAD C 658(plus Endstufe).

Grüße
Zuletzt geändert von müller am Mi 30. Jun 2021, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuVero 110

Beitrag von Kardamon »

Hallo solsbury hill,
Solltest du abgeneigt sein, die wirklich sinnvoll und nützlichen Tipps meiner Vorredner zu folgen, dann erhältst du hier eine Antwort nach der du gefragt hast:
Ich empfehle reine Endverstärker, weil der Blusound Node2 ein lautstärkegeregeltes Signal (variable Audio out) liefert.

High End Lösung:
>2000,-EUR: Nubert nuPower D
<2000,-EUR: NAD C298

LowCost Lösung:
Crown XLS 2502 (schlechterer Geräuschspannungsabstand als High End, und unabhängig davon, mit integriertem Lüfter) ist nicht HighEnd sondern PA (Public Adress) also Beschallung. Das Gerät kann allerdings Lautsprecher antreiben.
Gruß
Kardamon
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuVero 110

Beitrag von doodoo »

Hallo

ich hatte auch den Cambridge Azur 851A als Vollverstärker an meinen nuVero’s 110, das Ergebnis war naja, nicht zufrieden.
Habe dann auf die nuVero 140 gewechselt und zeitnah dann auf den Vollverstärker Hegel H360, dann war ich zufrieden und war am Staunen was die nuVero 140 kann….

Ich kann dir empfehlen schau dir mal den Hegel H190 und H390 an du wirst begeistert sein, sind halt über deinem Budget aber die Anschaffung lohnt sich.
solsbury_hill
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuVero 110

Beitrag von solsbury_hill »

Hallo Andreas, danke, mir sind schon öfter die Hegel empfohlen worden, aber preislich sind die definitiv nicht drin
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuVero 110

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich kann dir natürlich nicht sagen welcher Verstärker genau zu deinen Boxen passt.
Aber ein guter leistungsstarker Verstärker (puristisch und ohne Klang oder Balance-Regler ) wäre :

https://www.elektrowelt24.eu/shop/produ ... efID=20123

und ein preiswertes Lautsprecher-Kabel mit ehrlichem Namen :wink: :

https://www.amazon.de/DynaVox-207298-Pe ... 424&sr=8-3

Die Aufstellung deines Lautsprechers und die Hörplatzwahl haben aber natürlich oberste Priorität , wenn es bei Lautsprechern um die Klangqualität im Raum geht.
Alles andere kommt danach.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 30. Jun 2021, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
solsbury_hill
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuVero 110

Beitrag von solsbury_hill »

Scheint ein guter Verstärker zu sein. Mein Favorit ist zur Zeit NAD 568, streamen und dirac einmessung. Und genau dieses Lautsprecher Kabel habe ich :-)
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuVero 110

Beitrag von yachtyx »

Moin,
wenn Du das hohe Potential der 110 nutzen willst, wirst Du um akustische Maßnahmen nicht herumkommen.
Ich habe nach und nach verbessert und jede einzelne Maßnahme hat deutliche Veränderungen gebracht.
Um die Akustik mit einfachen Mitteln in deinem Raum zu beurteilen, lade dir >myraumklang< auf dein Handy und spiele damit.
Kostet nix und öffnet Augen - und vor allem Ohren.
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Antworten