Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Verstärker für NuLine 334

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
müller

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von müller »

ToKillTime hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:56Daher bin ich jetzt wirklich etwas unsicher, da ich mich eigentlich auf die Kombi von Nad und Endstufe fokussiert habe.
Der Verkäufer empfiehlt halt Sachen welche er auch vertreibt.
Was hat er denn gegen den NAD + Endstufe vorgebracht wenn ich fragen darf was dich jetzt verunsichert?
ToKillTime
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 10:54

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von ToKillTime »

@müller: Klar, das ist nur verständlich. Jedoch hatte er die hier im Forum genannten Geräte ebenso im Vertrieb.

Er meinte, dass ein Vollverstärker besser wäre, da ich dadurch schon bei minimaler Rotation des Reglers für die Lautstärke die Boxen mit entsprechend Leistung füttere. Hingegen müsste ich bei einer Vor-/End-Stufen-Kombination diese deutlich mehr aufdrehen und dadurch hätte ich tendenziell mehr den am Anfang beschriebenen Effekt der "Schwachbrüstigkeit".

Beste Grüße
ToKillTime
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von Weyoun »

ToKillTime hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 08:08 Er meinte, dass ein Vollverstärker besser wäre, da ich dadurch schon bei minimaler Rotation des Reglers für die Lautstärke die Boxen mit entsprechend Leistung füttere. Hingegen müsste ich bei einer Vor-/End-Stufen-Kombination diese deutlich mehr aufdrehen und dadurch hätte ich tendenziell mehr den am Anfang beschriebenen Effekt der "Schwachbrüstigkeit".
Wie bitte? Das kann er doch nicht wirklich ernst meinen?!?
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von feli05 »

ToKillTime hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 08:08 ...Er meinte, dass ein Vollverstärker besser wäre, da ich dadurch schon bei minimaler Rotation des Reglers für die Lautstärke ...
:mrgreen: :( :mrgreen: :( :mrgreen: :( :mrgreen: :(

Weiß echt nicht, ob ich weinen oder lachen soll...

Eine minimaler(e) Rotation eines Drehreglers ist bestimmt nicht das Argument bei der Beurteilung von Vor-/Endstufen und Vollverstärkern.... :roll:
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
müller

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von müller »

Moin,

also das mit der Schwachbrüstigkeit ist natürlich großer Käse, ob jetzt die Endstufen oder Vorstufen in einem Gehäuse sitzen, oder getrennte Gehäuse haben, macht keinen Unterschied.

Mit starken Endstufen kann man höchstens den Effekt haben das man die Vorstufe nur ganz gering "aufdrehen" muss, um seine Abhörlautstärke zu erhalten.
Ist hier dann ein Poti verbaut welches im unteren Bereich Pegelungleichheiten aufweist (was gar nicht ganz so selten ist bei günstigen Geräten), kann es li+re Pegelunterschiede geben.
Zu Einen hat die NAD Vorstufe eben auch aus genau diesem Grund eine etwas andere Lautstärkeregelung verbaut,
zum Anderen hat die von mir genannte Endstufe Gainregler, mit welchen man zusätzlich diesen Effekt umgehen könnte,
indem man den Gain absenkt damit die Vorstufe weiter aufgedreht werden muss.

Das die Kombi mit z.B. einer Crown Endstufe absolut top funktioniert kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten.
ich kann dir ebenso berichten, das der Händler bei Atoll und Exposure eine bessere Marge hat wie bei einer NAD Vorstufe welche eigentlich niemand zur UVP kauft, ich hatte 1250€ gezahlt vor Corona.
Mittlerweile haben sich die Preise etwas erhöht.

Aber du kannst es natürlich mit den Geräten des Händlers probieren, er soll sie dir einfach zum Test mit nach Hause geben,
wenn du zufrieden bist ist alles in Ordnung.

Gruß
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von feli05 »

müller hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 12:36 (...)
Aber du kannst es natürlich mit den Geräten des Händlers probieren,
er soll sie dir einfach zum Test mit nach Hause geben,
wenn du zufrieden bist ist alles in Ordnung.
Gruß
Das ist die zentrale Aussage und auch meine Empfehlung.
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
ToKillTime
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 10:54

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von ToKillTime »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mal die Geräte des Händlers als auch die von euch genannten Vorschläge probieren. Wenn ich alle mal probiert habe, dann werde ich am Ende meine Entscheidung mitteilen. Ggf. kann der ein oder andere davon etwas mitnehmen.

Beste Grüße
ToKillTime
HousemarkeNL
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 11:00

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von HousemarkeNL »

Moin zusammen,

Ggf bist du schon fündig geworden…
Ich werfe mal die den PowerAmp P6 von HIFIAkademie in den Ring. Ich betreibe die NL334 in Kombination mit dem Denon X4600. Die P6 habe ich als 2x400 Watt Version und bin völlig begeistert.

Viele Grüße aus Hamburg
Christian
Antworten