Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Verstärker für NuLine 334

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
müller

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von müller »

Moin,

bei einem Budget von 1500€ kann man fast eine absolut geniale Vor Endstufenkombi verwirklichen (nunja genial ist vor allem die Vorstufe),
(Streaming) Vorstufe mit BlueOs, mit einem der besten Einmesssysteme "Dirac" an Bord, Phono, Kopfhörer uvm..
NAD C658 ist die Vorstufe.
Als Endstufe könnte man z.B. die Behringer A800 verwenden mit welcher man die 334 nicht nur kitzeln kann.

Auf NAD Geräte gibt es noch ganz gute Strassenpreise bei diversen Händlern, so das man zusammengerechnet maximal nen Hunni über dem Budget liegt, wenn überhaupt.
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von fish-ismus »

müller hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 18:34 Moin,

bei einem Budget von 1500€ kann man fast eine absolut geniale Vor Endstufenkombi verwirklichen (nunja genial ist vor allem die Vorstufe),
(Streaming) Vorstufe mit BlueOs, mit einem der besten Einmesssysteme "Dirac" an Bord, Phono, Kopfhörer uvm..
NAD C658 ist die Vorstufe.
Als Endstufe könnte man z.B. die Behringer A800 verwenden mit welcher man die 334 nicht nur kitzeln kann.

Auf NAD Geräte gibt es noch ganz gute Strassenpreise bei diversen Händlern, so das man zusammengerechnet maximal nen Hunni über dem Budget liegt, wenn überhaupt.
Da kann ich nur zustimmen. Aber: Im Kopfhörerbetrieb muss leider jedesmal das Preset ohne Dirac-Einmessung angewählt werden, das lässt sich nicht fest konfigurieren.
Zudem muss ich den NAD C658 für den Betrieb mit AKG K712 sehr weit aufdrehen.

Der Node 2i ist übrigens m. M. sehr gut für KH geeignet.
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
ToKillTime
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 10:54

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von ToKillTime »

Hallo zusammen,

superlieben Dank euch für eure Antworten!!!

@joe.i.m: Gerne können wir das Thema verschieben. Kann ich das über einen Menüpunkt machen oder müssen das die Administratoren erledigen?

Das mit der Vor- und Endstufen Kombination klingt gut. dazu mal noch eine andere Überlegung von mir, ob das ggf. auch funktionieren könnte (ggf. eine sehr sehr günstige Variante als Zwischenlösung):

Wenn ich generell mit dem Ton vom X3500H zufrieden bin (KH Anschluss ist auch super), diese aber etwas schwachbrüstig die NuLine bespielen, dann kann ich doch quasi über den Pre-Out eine Endstufe (Behringer A800 oder Crown XLS 1002) zwischenschalten und die Bude zum wackeln bringen, oder? Nach meinem Verständnis ist die Aufgabe der Endstufe das Signal möglichst verzerrungsfrei zu verstärken und somit könnte ich den NuLine genug Saft liefern.

Beste Grüße
ToKillTime
müller

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von müller »

Dirac ist halt deutlich besser als das was dein Denon abliefert,
aber ja, theoretisch kannst du auch an den Denon eine Endstufe anschließen, logisch.

Bei PA Endstufen kann es allerdings vorkommen, das du dann ein hörbares Rauschen auf den Lautsprechern hast,
wenn du mit Cinch verkabelst.

Die NAD Vorstufe hat auch XLR Out, damit war bei mir und einer XLS 1502 dann Ruhe, zuvor über Cinch nicht,
das nur zur Info.
Und an einem AVR hat das bei mir auch nicht funktioniert, hatte ich getestet, rauschte noch mehr.
ToKillTime
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 10:54

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von ToKillTime »

Hallo @müller,

danke für den Hinweis, dass hab ich jetzt auch mehrfach gelesen, dass da ein Rauschen auftreten kann. Ggf. könnte folgendes Abhilfe schaffen:

https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm

Aber am Ende heißt es, dass probieren über studieren geht.

Beste Grüße
ToKillTime
müller

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von müller »

Die 95€ steckt man dann besser in die Dirac Vollversion 8)
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von joe.i.m »

ToKillTime hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 20:21 ...
@joe.i.m: Gerne können wir das Thema verschieben. Kann ich das über einen Menüpunkt machen oder müssen das die Administratoren erledigen?
...
Das müssen die Admins/Mods erledigen. Ich habe es mal gemeldet. Da es aber eher eher keine Vollzeitmods hier gibt, kann das auch mal dauern.

Zum Thema PA Endstufen.
Kann man natürlich machen und wurde hier auch schon von einigen berichtet. Letztendlich kann man das Rauschproblem auch nur testen. Die anderen Einwürfe sind aber auch nicht von der Hand zu weisen. Erst mal schauen, in wieweit Du deine Probleme mit den genannten Helferlein in den Griff bekommst. Aufrüsten mit einer zusätzlichen Endstufe würde ich erst danach sehen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von R. Steidle »

Erledigt.
ToKillTime
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 10:54

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von ToKillTime »

Hallo zusammen,

ich habe vorher mit dem HiFi-Studio bei mir im Ort telefoniert und meine Problematik und die Vorschläge aus dem Forum geschildert.

Der Verkäufer meinte, dass man generell die Vorschläge so umsetzen kann aber die Nubert Lautsprecher generell mehr Power "von unten" benötigen aufgrund des Wirkungsgrads. Hier wurde mir empfohlen, auf einen Vollverstärker mit Ringkerntrafo zu setzen und einen Streamer dazu schließen.

Folgende Geräte wurden mir dafür genannt:

Atoll sda 200
Atoll in 200
Exposure 2510

Daher bin ich jetzt wirklich etwas unsicher, da ich mich eigentlich auf die Kombi von Nad und Endstufe fokussiert habe.

Beste Grüße
ToKillTime
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine 334

Beitrag von Metal Mike »

Hallo nochmal,

ich hatte folgende Kombis getestet:

zunächst eine sehr gelungene ...

Nuline 244 und später NuVero 60 mit Denon PMA 1600

Dann meinte ich den Atoll IN 200 Signature kaufen zu müssen und gab den Denon ab.
Ein Fehler wie sich herausstellte.

Die Nuline 244 verkaufte ich später und schaffte mir die NuVero 60 an.
Diese war für meinen kleinen Raum überdimensioniert. Sie gingen nach langem Zaudern zurück.
Danach wagte ich ohne Hörtest mir ein Paar Phonar Veritas P 6 zuzulegen und landete einen Volltreffer.
Charakteristik wie Nubert aber im Bass etwas schlanker, wohlgemerkt am Atoll , leider gefiel mir der Hochton und Hochmitten des Amps überhaupt nicht. Atoll - verkauft- mit Verlust.

Ich weinte dem Denon nach und kaufte wegen all der Fürsprachen und 114 Punkten in Audio dennoch den Musical Fidelity M 5si. Ein Super Amp! Für das Geld einer der Besten mit superbem Phonoteil. Aber ohne Kopfhöreramp und leider nicht so dynamisch wie der Denon, dafür mit den schönsten Höhen, Stimmen.

Der BESTE ist für mich immer noch der 10 Jahre alte Yamaha S 1000 an allen Speakern, egal welche individuellen
Marotten der Lautsprecher. Irgendwie vereint er die Tugenden der anderen in sich.

Alles in Allem hat es mir sehr viel Spass gemacht querzuhören und zu vergleichen. Anzumerken wäre daß die Phonar ähnlich neutral klingen wie Nubert.

Der Denon ist preislich gerade unschlagbar günstig, sieht super aus und ohne Plastik. Großserie made in Japan.
Ausserdem lieferbar. Mein Tip für ein sensationelles Stelldichein mit der 334.

Grüße Mike

Mein Ranking:
Yamaha As 1000
Musical Fidelity+Denon PMA 1600
Rotel A 11 Signature ( Geheimtip)

Atoll In200 Sign.
Antworten