Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon PM1600NE oder Rotel Ra 1592 für NuVero 110

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Frank87
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:50

Denon PM1600NE oder Rotel Ra 1592 für NuVero 110

Beitrag von Frank87 »

Moin moin,

nach langer Überlegung und viel Probehören habe ich mir die NuVero 110 bestellt und freue mich wie ein Kind :)

Jetzt steht noch die Frage nach dem passenden Verstärker im Raum. Hier habe ich die Möglichkeit aus einer Auflösungen entweder den Denon PMA1600NE (900 €) oder den Rotel RA 1592 (1400 €) zu ergattern.

Da die Nubert Boxen relativ "watthungrig" sind, würde ich fast zum Rotel tendieren. Der liefert wohl genug Power, um vor allem den Tiefton ordentlich anzutreiben.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob für meinen Raum (ca. 25 - 30 qm^2) die Rotel nicht ein wenig zu überdimensioniert sind. Hören tue ich eigentlich querbeet alles, wobei ich schon den Hang zur Bass-Untermalung habe.

Daher bin ich für ein paar Inspirationen eurer Seite aus, auch wenn am Ende alles subjektiv ist, sehr dankbar.

LG
Frank
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Denon PM1600NE oder Rotel Ra 1592 für NuVero 110

Beitrag von anphex »

Auf den ersten Blick finde ich beide doof.

Denon liefert mit seinen AVR X2700 bzw. X3700 weitaus mehr Preisleistung als mit deinem ins Auge gefassten Gerät. Der Rotel hat auch nicht so tolle Werte, die den Preis rechtfertigen, optisch aber sehr hübsch. Da es hier auch scheinbar Gebrauchtartikel sind (?), würde ich da einen Bogen drum machen.
Das fiese für Laien ist, dass viele Hersteller ihre Verzerrungs- und Rauschabstandwert meist immer bei Vollaussteuerung angeben. Die man zu 99% nie erreichen wird.

Laut dem Test von Stereoplay bleibt die NuVero 110 fast im ganzen Frequenzbereich über 4 Ohm und hat keine großen Ausreißer nach unten, wo man sich Sorgen über Verstärkerüberlasstung machen müsste. Mit dem Wirkungsgrad von 84db/1w bist du schon weit über Zimmerlautstärke. Das setzt sich dann grob so fort:

87db/2 Watt
90db/4 Watt
93db/8 Watt
96db/16 Watt
99db/32 Watt
102db/64 Watt
105db/128 Watt

Bei letzterem sagt Google schon, dass man den Pegel einer Kreissäge hat oder eines Formel-1-Wagens aus der Nähe. Definitiv ein Pegel, bei dem man sehr weit weg von der Box sein will. Hausübliche Pegel sind so bei 76db auf einem Meter Distanz. Du siehst also, so viel Power braucht es nicht. Finde ich sowieso schade, dass sich dieses Leistungsirrglaube so festgefahren hat, dass Hersteller nun kaum noch drumherum kommen, die Zahlen zu pushen. Nubert gibt übrigens die Verzerrungs- und Rauschwerte zusötzlich bei 4 Watt an. Find ich gut. Zudem performen der Großteil aller Endstufen umso besser, je näher sie der Verzerrungsgrenze kommen. Wenn sie dann an die Grenze kommen, merkt man das sofort und kommt nicht wirklich subtil. :D

Tatsächlich würde ich da eher einen Denon X2700 oder X3700 empfehlen. Da hättest du mehr von. Die Endstufen dort sind ein gutes Stück überm Marktdurchschnitt. Der NuAmpX kommt auch infrage bei dem kleinen Raum, die 110 Watt RMS reichen definitiv bei 25m². Aber bei der Raumgröße wird auch definitiv eine Basseinmessung von Empfehlung sein, weil massive Moden entstehen werden :)
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Denon PM1600NE oder Rotel Ra 1592 für NuVero 110

Beitrag von David 09 »

…imho reicht locker eine rb1552, die hatte ich auch an der 110, das passt (mein Raum irgendwas um 35qm im offenen L)

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
müller

Re: Denon PM1600NE oder Rotel Ra 1592 für NuVero 110

Beitrag von müller »

Moin,

ich denke beide genannten Verstärker sind sehr gut geeignet die NuVero anzutreiben,
den VorVorgänger des Denon hatte ich selbst, hatte ich zeitgleich mit einem MF 6i hier,
der MF 6i konnte sich nicht wirklich absetzen.

Aber auch mit dem Rotel wird das klappen.

Falls du noch andere Verstärker in Betracht ziehst, gibt es natürlich zig Möglichkeiten.

Gruß
Frank87
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:50

Re: Denon PM1600NE oder Rotel Ra 1592 für NuVero 110

Beitrag von Frank87 »

Dank euch für die Antworten.

Dann klingt das erst einmal so, dass beide genug Power liefern. Und wenn ich weiterlese, dann eher das Geld in den Denon investieren.

Die von anphex genannten Receiver sind Mehrkanal. Heißt, bis auf zwei würden die anderen Kanäle brach liegen.

LG
Frank
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Denon PM1600NE oder Rotel Ra 1592 für NuVero 110

Beitrag von Paffi »

Frank87 hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 07:37
Die von anphex genannten Receiver sind Mehrkanal. Heißt, bis auf zwei würden die anderen Kanäle brach liegen.
LG
Frank
Und was ist daran schlimm? Ich bin ebenso ein Befürworter von AVRs auch für Stereo - sehe ebenfalls nicht den Sinn darin, für weniger Ausstattung mehr zu bezahlen :roll:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Denon PM1600NE oder Rotel Ra 1592 für NuVero 110

Beitrag von anphex »

Sieh es so. Je weniger Kanäle ein AVR benutzt, umso mehr kann das Netzteil für die tatsächlich benutzen Kanäle bieten. Die Kanal-RMS-Leistung sinkt theoretisch proportional mit jedem weiteren Kanal. Also ungefähr Netzteilleistung/Anzahl der Kanäle.

Heißt, im Stereobetrieb hast du ordentlich reserven. Falls du aber irgendwann umbaust, hast du gleich weitere Kanäle, die du für etwas anderes belegen kannst. Auch noch meist mit über 80 Watt Leistung RMS (auf allen Kanälen!), womit man die Bude sprengen könnte. Abgesehen davon brauchen Surrounds und Atmoskanäle einen Witz, was Watt betrifft. Subwoofer sind meist Aktiv und haben ihren eigenen Saft.

Und noch mal zum Erwähnen. ASR lobt regelmäßig die neuen Denon AVRs für ihre Preisleistung, den Funktionsumfang und auch die Soundperformance. Bei mir war das selbst eine schwierige Entscheidung, ob ich einen annährend perfekten Stereo DAC nehme oder lieber Surroundfähig bleibe mit einem sehr guten Denon AVR. Entscheidung lag am Ende beim DAC, ganz knapp.

Edit: Ich sehe gerade, bei einigen Shops ist der X3700 wieder lieferbar. ... Vielleicht werde ich nachher kurz schwach und tue etwas unvernünftiges :mrgreen:
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon PM1600NE oder Rotel Ra 1592 für NuVero 110

Beitrag von Weyoun »

Im reinen Stereo-Modus gibt die Firmware eines AVR den beiden Stereo-Kanälen ordentlich Leistung. Im Optimalfall das Maximum dessen, was im Datenblatt steht.
Frank87
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:50

Re: Denon PM1600NE oder Rotel Ra 1592 für NuVero 110

Beitrag von Frank87 »

Alles klar, danke für die Aufklärung.

Heißt am Ende, klanglich würde ich wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen Stereo und Mehrkanal hören, nur hätte ich bei ersterem mehr Geld ausgegeben?

Dann müsste ein Denon X3500h quasi auch ausreichen? Liefert ähnliche Werte wie der 3700 und das Einmesssystem ist ebenfalls vorhanden.

Lg
Frank
müller

Re: Denon PM1600NE oder Rotel Ra 1592 für NuVero 110

Beitrag von müller »

Moin,

das muss halt jeder für sich entscheiden.
Erstens wollte ich keine Plastikschüssel, Zweitens auch nichts an Bord haben das kaputt gehen kann, was ich nicht benötige.

Klar sind AVRs P/L und Ausstattungswunder.
Was nutzt es einem, wenn man es nicht benötigt.
Ein reiner Stereoverstärker ist in zehn Jahren noch Topaktuell, ein AVR ein uralter Schinken, jedenfalls das Meiste was darin verbaut ist.

Und was in der Regel länger hält und weniger Probleme macht/machen kann,
darüber muss man auch nicht spekulieren.
Antworten