Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von GS-Pitter »

Ich hoffe, in der richtigen Rubrik zu fragen, sonst bitte verschieben...

Der NuPower bietet ja den Anschluss eines zweiten Lautsprecherpaares. Das zweite (hintere) Paar ist in dem Hörraum aber leider etwas zu laut und kann über NuControl und NuPower nicht gesondert geregelt werden.
Kann ich die hinteren Lautsprecher (ebenfalls 4 Ohm) einfach mit einem zwischengeschalteten, passiven Regler leiser stellen? So etwas vielleicht:

https://www.amazon.de/Nobsound-Precisio ... 90&sr=8-13

Dann brauche ich davon zwei Stück, also für jeden Lautsprecher einen Regler.
Bin ich damit auf dem richtigen Weg oder habe ich einen Denkfehler?

Danke schon mal für eure Hilfe :?
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von joe.i.m »

Du willst die Teile jetzt aber nicht hinter die Endstufe einbinden. Oder wie muß man Dein Vorhabem verstehen?
Falls doch würde mal vorsichtig davon ausgehen, das die Teile dafür nicht ausgelegt sind. Was aus der Endstufe rauskommt dürfte vorsichtig ausgedrückt deutlich mehr als der vorgesehene Eingangswert eines Vorverstärkers sein.

Was versprichst Du dir von einem zweiten Lautsprecherpaar hinten, welches das identische Signal ausgibt wie die Vorderen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von GS-Pitter »

Hallo Joe,
es geht nicht um Sinn oder Unsinn der hinteren Lautsprecher. Es geht nur darum, ein Paar Lautsprecher von den zwei Paar angeschlossenen an der NuPower etwas leiser zu bekommen.

Warum hinten noch Lautsprecher hin sollen, ist ein ganz anderes Thema, welches ich hier nicht erörtern möchte :wink:

Bei meiner Frage geht es wirklich nur um eine mögliche technische Umsetzung 8)
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von silver-classic »

Um es kurz zu machen, NEIN. Mit diesem Potentiometer geht es nicht. Das Potentiometer ist ausschließlich für eine Niederspannungsregelung (wie in den meisten (Vor)Verstäkern). Es ist nicht!! für die Regelung von Leistungen ausgelegt. Außerdem hat es einen Widerstand von 50kOhm und ist in der Beschreibung als "Preamp!! Volume Control" beschrieben. Also für den Einsatz hinter einem Endverstärker gänzlich ungeeignet. Da käme nichts mehr raus was die hinteren Boxen antreiben könnte.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von joe.i.m »

GS-Pitter hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:34...
Warum hinten noch Lautsprecher hin sollen, ist ein ganz anderes Thema, welches ich hier nicht erörtern möchte :wink:
Das ist natürlich Dein gutes Recht, schränkt aber die Möglichkeit ein Dir weiterhelfen zu können ein.

Ist aber ok, wenn Dir das geschriebene so ausreicht.

Gruß und schönen Abend noch,
joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von GS-Pitter »

Nix für ungut, Joe :wink:

Aber ich weiß, wie schnell hier Themen und Diskussionen ausarten :roll:

Wir wollen in einem Raum die vier möglichen Lautsprecher an die NuPower D anschließen und zwei Lautsprecher (hinten) sind dabei zu laut und sollen leiser werden. Die Frage ist einfach, ob es dazu eine einfache technische Lösung gibt... :D
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von mcBrandy »

Jetzt könnte ich leichtsinnig sein und sagen, bau einen Vorwiderstand in die Zuleitung ein. Allerdings brauchst dann einen sehr niederohmigen Widerstand der sehr viel Leistung abkann. 50 Watt und höhere Widerstände sind schwierig zu bekommen und schweineteuer. Außerdem würdest auch die interne Frequenzweiche etwas verschieben, was klangliche Auswirkungen hat.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von Weyoun »

Vorwiderstände? Das wird dann aber warm, mitunter sehr warm, um genau zu sein.

Für den Fall 10 dB Dämpfung (leistungsmäßig) bräuchte es einen Vorwiderstand von 36 Ohm, um in Summe auf 40 Ohm zu kommen. Sollten es nur 3 dB Dämpfung sein, muss der Vorwiderstand 4 Ohm betragen (in Summe als 8 Ohm). Man bräuchte dafür zwei sogenannten "Schiebewiderstände" (regelbar), die recht große Gehäuse-Dimensionen aufweisen, um ausreichend Kühlung durch die Luft erfahren zu können. Je höher die gewünschte Dämpfung, umso mehr Wärme muss der Widerstand wegkühlen können.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 10:21 Vorwiderstände? Das wird dann aber warm, mitunter sehr warm, um genau zu sein.

Drum hab ich ja 50 Watt plus gesagt. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Zweites Lautsprecherpaar am NuPower D regeln

Beitrag von Zweck0r »

GS-Pitter hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 21:06Die Frage ist einfach, ob es dazu eine einfache technische Lösung gibt... :D
Ja. Schließ einen zusätzlichen Vollverstärker (oder eine Endstufe mit Pegelstellern) per Y-Kabel parallel zur nuPower an die Vorstufe an, oder an den zweiten Ausgang der Vorstufe, falls vorhanden.

Widerstände zwischen Lautsprecherausgang und Lautsprecher sind Pfusch, und führen ohne Korrekturmaßnahmen ziemlich sicher zu deutlich verbogenen Frequenzgängen.
Antworten