Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Römer
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von Römer »

Erstmal vielen Dank für eure Anregungen bis hierhin.

Mein KHV hat hat nur einen Digitaleingang und keinen analogen. Da ich das Gerät noch zurückgeben kann, überlege, hier noch zu wechseln. Wie habt ihr eure KHV angeschlossen, eher analog oder digital?
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von Carolite »

Also wenn das Geld mal für ein Upgrade vorhanden ist, wäre der hier meine erste Wahl ... hat zwar keine spdif Möglichkeit aber ich hätten ihn am Pi4 per USB dann angeschlossen, analog am Pre-Out/Rec-Out könnte er aber auch.

https://www.delamar.de/test/spl-phonitor-one-d-test/
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Domm2000

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von Domm2000 »

Ich betreibe meine Kopfhörer direkt am Marantz CD Player, er hat einen Kopfhöreranschluss mit Lautstärkeregler per Poti.
Klingt leicht besser als der Anschluss am NAD M33, vor allem im Tieftonbereich.

Allerdings nutze ich die Kopfhörer sehr selten und die haben auch nur wenige hundert Euro gekostet, die 1500 Euro Focal von Burki wischen mit denen mühelos den Boden auf.

Grundsätzlich ist es wie jodother schon angedeutet hat:
Kopfhörer und auch Phonoverstärker bei Vollverstärker und CD Player sind oft kaum mehr als Pflichterfüllung, damit man halt einen Punkt mehr in der Ausstattungsliste hat.
Ihr Aufbau ist eher einfach und reicht aus, um Grundbedürfnisse zu befriedigen.
Ordentlich Vertreter können manchmal noch mit externen Lösungen bis maximal 500 Euro mithalten. Gegen dedizierte Kopfhörer oder Phonoverstärker ab spätestens 800€ aufwärts sehen sie aber kein Land mehr, das habe ich zumindest häufig in diversen Vollverstärker Testberichten gelesen.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von jodother »

Unter den "All-in-one" Verstärkern mit Raumkorrektur, Kopfhörer- und Phonoanschluss wären noch zu erwähnen:
  • Arcam SA 30 (2400 €)
  • Linn Majik DSM (3150 €)
Beide haben Roon integriert, womit man -gegen Aufpreis - Zugriff auf diverse Dienste hätte. Der Linn bringt von sich aus u. a. Tidal mit.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von jodother »

Römer hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 10:49 Mein KHV hat hat nur einen Digitaleingang und keinen analogen. Da ich das Gerät noch zurückgeben kann, überlege, hier noch zu wechseln. Wie habt ihr eure KHV angeschlossen, eher analog oder digital?
Ich habe mich vor kurzem auch mit dem Thema beschäftigt, aber letztlich ganz von einer KH-Lösung Abstand genommen. Daher ohne eigene Erfahrung: Bei einem Verstärker der 2k-Klasse würde ich davon ausgehen, dass der eingebaute Wandler auch für sehr gute KH vollkommen ausreicht. Das ist schließlich die "Kernkompetenz". Daher würde ich das Geld für einen standesgemäßen externen DAC sparen und einen analogen KH-Verstärker am Pre-Out anschließen. Ich hatte schon mehr als ein Auge auf den Topping L 30 geworfen. Bei audiosciencereview.com gibt's jede Menge Tests und Messwerte.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von Steppenwolf »

Um den Topping L30 gab es aber viele Berichte, von Selbstzerstörung und abgeschossenen Kopfhörern. Das Problem wurde zwar inzwischen mit neueren Revisionen geregelt, aber das Geschmäckle bleibt.

Ich hatte auch mehrere Kandidaten im Auge:
- Fiio k5 Pro -> hier soll das Poti nix taugen
- Topping L30 -> wie eingangs beschrieben. Kein Bock gehabt, auf eventuellen Hickhack
- iFi Audio Zen Can -> der ist es dann geworden

In Verbindung mit dem Amiron Home von Beyerdynamic bin ich mehr als zufrieden. Allgemein wird ein stärkeres NT empfohlen, aber die Preise von den iFi iPower sind wohl eher dem Voodoo geschuldet. Ich habe mir eines von Leicke dazu geholt, die NTs des Herstellers sind echt zu empfehlen. https://www.amazon.de/Leicke-Netzteil-L ... R9GY4?th=1

Der Grund des Kaufs war, dass das Audiointerface M2 von Motu am Kopfhörerausgang bei etwas druckvollerer Musik und höheren Lautstärken überfordert war und anstrengend wurde.
iFi Zen Can in der Umgebungskonfiguration
iFi Zen Can in der Umgebungskonfiguration
Römer
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von Römer »

Ich denke, ich werde den Burson zurückbringen, da einfach alle genannten Verstärker nur einen analogen Pre Out haben.
Ich finde die Ifi Sachen preislich sehr interessant, Klubben hätte noch die Pro-Ject Head Box RS im Outlet.
Mal sehen…
Römer
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von Römer »

Guten Morgen in die Runde!

Ich bin mit meinen Überlegungen noch lange nicht am Ende, und denke über eine "analoge" Lösung nach, für die ich mir dann aber ein neues Hifi-Rack bauen müsste (aber momentan egal).
Da es eher schwierig ist im unteren vierstelligen ein passendes Gerät zu finden, schaue ich mich nach Verstärkern aus den 90ern um. Diese sollten genug Power für die 110/140er und einen ordentlichen Phonoeingang haben. Audioeingänge sollte er folgende haben:
Node 2i o.ä.
Plattenspieler
evtl. CD-Player
evtl. Bluray-Player
Kann man einen analogen KHV einfach an einen Tape-Ausgang anschließen?

Eine Fernbedienung sollte der Verstärker haben. Ein passender CD-Player wäre toll. Die Geräte sollten idealerweise schwarz sein.
Ich habe schon folgendes gefunden:
Onkyo A-9911
Sony TA-F830ES
Sony TA-F770ES
Pioneer Urushi Serie
Accuphase hat mich schon immer fasziniert, mit der Farbe müsste ich dann leben.

Was fällt euch dazu ein, was könnt ihr empfehlen?
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von joe.i.m »

Steppenwolf hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 07:45
- iFi Audio Zen Can -> der ist es dann geworden

In Verbindung mit dem Amiron Home von Beyerdynamic bin ich mehr als zufrieden. Allgemein wird ein stärkeres NT empfohlen, aber die Preise von den iFi iPower sind wohl eher dem Voodoo geschuldet. Ich habe mir eines von Leicke dazu geholt, die NTs des Herstellers sind echt zu empfehlen. https://www.amazon.de/Leicke-Netzteil-L ... R9GY4?th=1
Kurze Frage: Grundsätzlich ist aber erstmal ein Netzteil dabei?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von pogo »

Domm2000 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 12:34Ich betreibe meine Kopfhörer direkt am Marantz CD Player, er hat einen Kopfhöreranschluss mit Lautstärkeregler per Poti.
Klingt leicht besser als der Anschluss am NAD M33, vor allem im Tieftonbereich.
Du mußt beim M33 beachten, dass gesetzte DL-Filter auch an der KH-Klinke anliegen. Also bei einem Vergleich muß DL deaktiviert werden!

Und das hier ist die Königsvariante und sollte auch bei einem C399 mit DL-Erweiterung funktionieren:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... ID=775#775
Antworten