Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Römer
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von Römer »

Guten Morgen allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, aus drei Geräten eines zumachen und mir einen neuen (gebrauchten) Verstärker zuzulegen.

Derzeit habe ich:
Nubert AmpX
Node 2i
Burson Playmate 2 mit Audeze LCD-2 Classic

Ich hätte gern einen Verstärker, der folgendes mitbringt:
-Genug Kraft für die Nuvero 110 (wobei ich nur Zimmerlautstärke höre und keine Party damit veranstalte)
-Musikrichtigung querbeet, alles, was dynamisch ist->Elektro, Klassik, Rock
-Definitv kein Heimkino! Nur Stereo
-Streaming TIDAL, Deezer als Hauptquelle, Netzwerkanschluss, ggf. später noch ein CD Player, derzeit aber nicht geplant
-Sehr guter Kopfhörerausgang für den Audeze LCD-2 Classic!
-Raumeinmessung/Optimierung: Ich bin kürzlich umgezogen und werde den Raum akustisch sicher noch optimieren müssen. Hier hätte ich gern entsprechende elektrische Hilfsmittel an Bord
-MM Phono Eingang für Dual 1219
-Farbe schwarz klar bevorzugt
-Preisrahmen ca. 2000€, gern auch gebraucht

Folgendes gefällt mir schon mal ganz gut:
1. NAD C388: Gebraucht recht günstig, kein Dirak o.ä., unklar, wie der KH Anschluss ist
2. LYNGDORF TDAI-1120: Kompakt, RoomPerfect Raumkorrektur, kein KH Ausgang
3. NAD M32
4. Cambridge Audio EVO 150
5. Advance Paris MyConnect 150

Welche Gedanken habt ihr dazu, was könnt ihr empfehlen?
Domm2000

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von Domm2000 »

Der Cambridge EVO 150 besitzt keine Raumeinmessung. Optisch aber im Moment eines der schönsten bezahlbaren Geräte auf dem Markt, find ich.

Den NAD M33 bekommt man inzwischen gebraucht schon unter 4000€, zumindest hab ich erst neulich einen für 3800€ auf Kleinanzeigen gesehen. Liegt zwar deutlich über der Preisgrenze, aber ansonsten kann man fast jeden Punkt deiner Wunschliste abhacken.
Die schwarz- Silber Farbkombi ist halt gewöhnungsbedürftig.
Römer
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von Römer »

Ja, die Raumeinmessung wäre wahrscheinlich der Punkt,, auf den ich am ehesten verzichten müsste. Hab mich aber mit dem Thema noch nicht intensiv befasst.

Der Cambridge ist schon richtig schick. Wobei mehr oder weniger nur die Front zu sehen ist, das der Rest in meinem jetzigen Rack kaum sichtbar ist.

Ansonsten scheint mir NAD die erste Wahl zu sein. Viele Alternativen hab ich noch nicht gesehen, weshalb ich hier nach Anregungen suche.
Da ist noch der C658 als Vorstufe zu nennen, der hat die Dirac Live® Raumkorrektur (light Version, Upgrade optional).
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von Indianer »

Servus,

den miniDSP SHD Power solltest du dir noch ansehen, imho ziemlich gutes Kistchen, und auf Dirac würde ich nur verzichten, wenn Raum und Aufstellung akustisch schon wirklich außergewöhnlich gut sind ...

PS: kein integrierter KH Verstärker, aber dafür könntest du dir für den KH über analog oder digital out ein eigenes parametrisches Filterset konfigurieren (max 4)
Zuletzt geändert von Indianer am Sa 9. Okt 2021, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von Scotti »

NAD hat doch den neuen C399
https://www.areadvd.de/tests/special-na ... r-599-eur/
Mit Streaming-Modul halt ca. 2600€ :sweat:
Gruß Scotti
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von jodother »

Die Qualität des KH-Ausgangs von Vollverstärkern ist selten ein Thema in Test- oder Erfahrunsberichten. Wenn, dann heißt es meist, dass separate KH-Amps selbst für wenig Geld dem eingebauten Anschluss vorzuziehen sind. Wenn das auch dem 1-Gerät-Ansatz widerspricht, fährst Du mit dieser Option gerade mit einem hochwertigen KH wahrscheinlich besser und erweiterst die Auswahl an Verstärkern ganz erheblich. Dann käme z. B. auch ein NAD M10 in Frage. Von der Qualität der BluOS-Software konntest du dich ja schon mit dem Node überzeugen. Der Lyngdorf ist von der Ausstattung her natürlich auch vom Feinsten.

Aus eigener Erfahrung rate ich beim Advance Paris zur Vorsicht: Das Streaming-Modul beherrscht wahrscheinlich kein Gapless Playback. Das schließt so was wie Klassik oder Live Konzerte ziemlich aus. Die App ist im Vergleich zu BluOS auch recht einfach gestrickt, läuft aber immerhin stabil.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von Carolite »

Hi,

denke auch dass der Ansatz alles aus einem Gerät zu bekommen nicht klappen wird. Eine gute gebrauchte Lösung für den Amp zB NAD mit Dirac Option oder ähnliches und der Rest der übrig bleibt in einen guten KH-Amp wird hier glücklicher machen. Empfehlungen sind schwer aber ich für meinen Teil würde vermutlich was in Richtung SPL oder RME suchen, denn nach meinen kleinen Experimenten durch den Raspi 4 mit MoodeAudio bin ich für mich beim leichten Crossfeed hängen geblieben und kann es nur empfehlen mal zu testen. Schwer zu beschreiben aber selbst mit geschlossenen Kopfhörern fühlt man sich nicht so eingeschlossen (ja ich weiß Psychoakustik Effekte) ... macht das hören über längere Zeiträume angenehmer für mich.

Grüße, Michael
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von jodother »

Habe gerade gesehen, dass der NAD M10 keinen Phono-Eingang hat. Der fällt also raus.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Domm2000

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von Domm2000 »

jodother hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 18:30 Habe gerade gesehen, dass der NAD M10 keinen Phono-Eingang hat. Der fällt also raus.
Der Phono Eingang im NAD 33 ist laut Test in der Audio auch nicht besonders gut.
Ich zitiere: „ Ein Wermutstropfen ist die nicht normgerechte Eingangsimpedanz von 26 kOhm bei Phono MM, die frühen Höhenabfall verursachen kann. Grado-MIs und Low-Output-MMs vermeiden das.“

https://nad.de/wp-content/uploads/2021/ ... _AUDIO.pdf
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Streaming Verstärker für Nuvero 110 mit gutem KH Ausgang

Beitrag von pogo »

Scotti hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 14:28 NAD hat doch den neuen C399
https://www.areadvd.de/tests/special-na ... r-599-eur/
Mit Streaming-Modul halt ca. 2600€ :sweat:
Gruß Scotti
Es gibt auch ein neues kombiniertes BluOS/Dirac Live MDC-Modul, passend für den C399. DL kann man auch über einen kleinen Trick dazu bringen, die KH zu entzerren. :wink:
Funktioniert aber nur über den KH-Ausgang sowie an dem Pre-Out. BT wird zumindest bei meinem M33 umgangen.

Über den HDMI-Anschluss kann man ein abgesetztes Display anschließen, das weitere Infos darstellen sollte (Cover, Titel, etc... ist zumindest bei meinem M33 so). Und laut Gerüchteküche wird wohl auch noch die Surroundoption (wie beim M10 V2) über ein Firmware-Update kommen.
Antworten