Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dreher oder System, das ist hier die Frage

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
müller

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von müller »

Würde in deinem Fall gar nicht nach MC schauen, schon gar nicht wenn man Bass haben möchte und in Sachen Budget nicht weiter, deutlich weiter rauf möchte.
Aber MM sind die Ortofon auch fast neutral....

Vllt ne DJ Nadel? 8O 8) :mrgreen:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Habe ich auch nicht vor, nur die empfohlene Nadel ist MC. Deshalb die Frage.

Ich bleibe schön bei MM und erwarte auch keinen Disco Bass, einfach ein wenig mehr Wärme und ein bisschen mehr Druck.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Kardamon »

In der ersten Antwort auf diesen Thread findest du MM-Tonabnehmer Empfehlungen in der angepeilten Preisklasse:
Kardamon hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 18:41 Hallo Frank,
ich bezweifle sehr, dass für ca. 300,-EUR Budget ein besserer Klang (bei Drehern) drinnen ist.
Empfehlung 1: Spare weiter (für Dreher)
Empfehlung 2: wenn schon jetzt, dann nur das Tonabnehmer System tauschen auf zB Ortofon 2M Bronze oder Goldring G1042 oder Clearaudio Performer V2. Es soll mit seiner Nadelnachgiebigkeit optimal zur Tonarm-Masse passen.
Um den Rega P1 zum Leben zu erwecken, müsstest du diesem einen REGA Elys 2 Tonabnehmer (oder noch besser Exakt) spendieren.
Gruß
Kardamon
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Danke du bist mein Held! Ich werde die Systeme mal näher ins Auge fassen. Der Preis ist nicht das Problem, bei dem RP1 war es eher Neugier wie oben beschrieben. gestern wieder 6 Stunden meinen guten alten Sansui genossen, quer durch die Rock Geschichte.

Ich habe halt ein wenig Angst, 600€ zu investieren und es passt dann doch nicht. Kann man eigentlich Tonabnehmer umtauschen? Halte ich für schwierig, deshalb bin ich froh und dankbar für Tipps. Außerdem bin ich nicht der Ausprobierer um dann zurück zu schicken. Nervt mich schon den Dreher zurück zu senden, zumal die sich bis jetzt auf 3 Mails nicht gemeldet haben. Namen nenne ich jetzt keinen, kann ja sein dass sie sich Morgen melden.

Dann gehe ich mal auf Entdeckerreise und mache mich schlau.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Kardamon »

Nicht verzagen!
Der Rega P1 ist ein super Geschenk für Jugendliche/Verwandte/Freunde. Gut spielt er allerdings wirklich erst mit dem Elys2.

Die drei von mir oben empfohlenen MM-Tonabnehmer sind gut und ziemlich universell geeignet.
Viel Auswahl im Phono Bereich und Tonabnehmer-Beratung findest du zB bei phonophono in Berlin.
Gruß
Kardamon
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Na ja, der Jugendliche ist mittlerweile auch 35, aber Junggeselle mit einem kleinen Einkommen. Dafür aber mit dem Herz auf dem richtigen Fleck. Er hat seinerzeit schon meinen Fisher RS1058 geerbt und jetzt die beiden Yamahas.

Der Dreher geht Morgen zurück und für den Neffen lasse ich mir was einfallen.

Gruß und danke

Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

@Kardamon - Ortofon 2M Bronze oder Goldring G1042?

Kannst du mir noch ein wenig Info geben wie die beiden Systeme klingen bzw. in welche Richtung sie tendieren? Schaut man bei verschiedenen Anbietern und vergleicht deren Text, bin ich genau so schlau wie vorher. Zum Goldring schreibt ein Anbieter: "Feinheit in der Auflösung, excelente Höhen und schöne Mitten." Ein Anderer schreibt: "Brillante Mitten und schöne Bässe."

Wat denn nun? Das beide sehr gut sind glaube ich bei dem Preis schon, aber wohin tendieren sie wirklich? Mein AT VM95ML macht im Grunde alles richtig wenn eine gute Scheibe abgespielt wird. Aber es fehlt irgendwie an dem letzten Quäntchen Auflösung.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Kardamon »

Leider nein.
Weil:
Ich schrieb ja eh, dass du Auswahl eines Tonabnehmers auf Kompatibilität zum Tonarm am Sansui abstimmen solltest.
Die Nadelnachgiebigkeit des Tonabnehmers muss zur bewegten Masse des Tonarms passen. Ziel der Justage ist, ein Maximum der Abtastfähigkeit zu erreichen, u.s.w.. Das wissen die Fachleute (die Tonabnehmer montieren und justieren können) eh alles.
Daher würde ich an deiner Stelle, einen Händler mit Tonarm-Serviceangebot suchen, der dir zu diesem Tonarm einen passenden und guten Tonabnehmer liefern, montieren und justieren kann. Das könnte dann zufälligerweise einer der genannten sein, oder gut möglich auch ein anderer.
Meine Empfehlungen sind allgemein wirklich gute Systeme in ihrer Preisklasse und sie bringen mehr Auflösung als dein vorhandenes.

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Danke für die schnelle Antwort,

ich habe mich jetzt einmal durch die verschiedenen Hersteller gewühlt. Ortofon liegt da ganz vorne, weil sie abfragen welchen Dreher man besitzt. Also Marke und Typ, dazu empfehlen sie dann den Tonabnehmer. Und siehe da, 2M Bronze neben der ganzen 2M Reihe besonders empfohlen. Sogar noch vor dem 2M Black.

Das Einstellen bzw. Justieren ist kein Problem, habe ich alles da was man dazu braucht. Meine beiden AT's habe ich ja auch erfolgreich eingestellt. Was auch vernünftig klingt von der Beschreibung her, ist das AT-VM95SH mit Shibata Schliff.

So pendele ich nun zwischen den 3 genannten Systemen und muss mich nur entscheiden. Thakker hat das Bronze derzeit als Kundenrückläufer für einen äußerst attraktiven Preis im Angebot. Na ja, mal sehen was es wird.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von rockyou »

Wie wäre es denn, mal zuerst mit einer Testplatte das vorhandene Tonabnehmersystem optimal einzustellen? Da könntest du z.B. an der gemessenen Resonanz auch sehen, ob du nicht eher ein härter aufgehängtes System brauchst, da der Tonarm wohl eher im mittelschweren Bereich zu liegen scheint.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten