Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dreher oder System, das ist hier die Frage

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Mein Sansui ist ja nicht defekt, es ist eher die Neugier was anderes auszuprobieren.

Mit dem: "Mache ich da was falsch", habe ich mich wohl wirklich falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich den direkten Bezug zu dem Dual 505-4. Hat da jemand Erfahrung speziell mit dem Gerät? Verarbeitung, Funktion, System etc. Klar könnte ich im Dual Board nachfragen, aber da bekommt man wahrscheinlich ab der Mittelklasse von Dual nur positive Antworten. Ist eben ein wenig die Rosa Brille wie in den meisten Auto Foren auch. Hier im Nubert Forum tummeln sich einige User die noch einen Dreher besitzen und auch schätzen. Es soll halt einfach ein kleiner Erfahrungsaustausch sein.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von tf11972 »

Meine Meinung:
Wenn du DEN Plattenspieler durch etwas Adäquates ersetzen willst, dann müsstest du schon im vierstelligen Bereich investieren. Ich schließe mich den Vorrednern an, gönne ihm ein gutes Tonabnehmersystem und freue dich noch viele Jahre an dem guten Stück.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Hallo Thomas,

ich dachte eigentlich, das AT VM95ML wäre eigentlich schon ganz gut. Natürlich ist wie bei so vielem nach oben alles offen. Aber sind a) meine Ohren nicht so gut das sie das hören und b) ist preislich irgendwo eine Grenze. Hätte ich einen Dreher für 10000€, würde ich mir mit Sicherheit auch ein System für 1500€ kaufen.

Mein Sansui hat mal 800 DM gekostet, das entspricht in etwa heute einem Preis von 2000€. Hoppla, dann könnte ich ja doch ein System für 300€ einsetzen. Da sind wir wieder bei den 300€ die ich für einen neuen Dreher ausgeben wollte.

Mist, jetzt beginnt wieder ein ganz neues Gedankenspiel und die Suche nach dem richtigen System geht los. Macht aber auch Spaß!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

So, bescheuert wie ich bin, habe ich mich für einen spontan Kauf entschieden. Warum? Weil mir das Gerät einfach gefallen hat. Die alten Dual mögen richtig gut sein, dennoch sind sie in der Regel 10 - 40 Jahre alt. Selbst gut gewartet und überholt kauft man ein altes Gerät, das auch wertig ist, aber dennoch alt aussieht. Da der Rest meiner Anlage neu ist, sollte nun auch der Dreher modern und neu sein. Allerdings habe ich nicht die LP Sammlung dazu und auch nicht mehr die Ohren um in die Königsklasse aufzusteigen.

So ist es denn ganz spontan und viel nach Optik entschieden ein Rega Planar 1 in grau geworden. Mag sein, das ein top gewarteter Dual 505-4 mit entsprechendem System besser ist. Aber Systeme kann man tauschen, auch an dem Rega und er muss auch keine 40 Jahre mehr halten. Somit hat die Optik und jede Menge Lesestoff im Netz entschieden.

Ich freue mich und bin gespannt. Schlägt er meinen guten alten Sansui SR535 mit AT VM 95ML? Vom Material her hat der Sansui schon gewonnen, bleibt der Klang!

Bin gespannt, mit viel Glück ist er am Samstag da. (Und ein top System kann ich meinem Sansui ja immer noch gönnen) :lol:

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Bravado »

Na, dann viel Spaß damit.

Plattenspieler sind nach meiner Erfahrung was höchst individuelles.
Die 3 gängigen Konstruktionsprinzipien (Brett, Subchassis, Masse) unterscheiden sind grundlegend und in der Kombination mit Tonarmen und Tonabnehmern ergeben sich ziemlich viele Variationsmöglichkeiten.
Da gibt es IMHO auch kein richtig und kein falsch, man muss sich einfach reinhören.

Ich hoffe, Dir gefällt der Rega (klanglich - und natürlich auch optisch).
Das ist ein ziemlich ausgereiftes Teil und der Tonarm dürfte einer der meistverkauften sein und ist über jeden Zweifel erhaben.

Ich bin auf Deinen Bericht nach Inbetriebnahme gespannt.
All nu
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Danke für deine Meinung, ich werde definitiv berichten!

Macht ja auch Spaß und wer mich kennt, weiß, das ich auch mit Kritik nicht sparsam umgehe.
Im entsprechenden Autoforum meiner Marke gefällt das einigen nicht. (Rosa Brille)

Ich freue mich wie Bolle und bin für alles Neue erst einmal offen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Hallo zusammen,

ich bin wieder in der Realität angekommen. heute kam der kleine Rega Planar 1 und ich habe mich gefreut wie an Weihnachten. Also ausgepackt und da war sie schon die erste Enttäuschung. Bestellt in Cool Grey, auf den Bildern eher Silber, aber nein, das Teil ist anthrazit oder eher sogar schwarz matt. Passt überhaupt nicht in meine Kette. Aber gut, ist erst einmal da und wird auch ausprobiert. Schnell aufgestellt und angeschlossen. Als erste LP durfte Cat Stevens ran, als nächste Barcley James Harvest. Was soll ich sagen, die Erwartung war, alles Neue klingt gut und 40 Jahre Differenz zu meinem Sansui müssen ja hörbar sein. So war ich erst einmal erstaunt und freute mich über den Klang, besonders der Bass erschien mir präsent und das macht ja erst einmal Spaß. Danach noch Queen und George Duke. Durch die Optik in schwarz war die erste Euphorie schon verflogen und mich konnte nur noch der Klang überzeugen. Der ja auch in dieser Preisklasse recht ordentlich war. Was war aber mit dem Rest? Ok, sehr gut verarbeitet, an Tonarm und Lift gibt es nichts zu meckern. Aber die Abdeckhaube, die Scharniere sind aus Kunststoff und das Gelenk besteht aus den Knickstellen des Scharniers. Zudem in keiner Weise gedämpft, noch nicht einmal 2 Filzplättchen unter den Auflagepunkten. Fällt einem die Haube aus der Hand, knallt sie ungebremst auf das Chassis. jetzt war der Punkt gekommen, was tun? So beschloss ich meinen Sansui noch einmal anzuschließen und die gleichen Stücke noch einmal zu hören. Gut, ist kein Blindtest, aber immerhin. Was soll ich sagen, er klingt keinen Deut schlechter, im Gegenteil, einzig ein wenig an Bass fehlt. Ich denke, das kann man mit einem neuen System ausgleichen. Was die Materialien, die Verarbeitung und die Qualität angeht, kann der Rega meinem Sansui nicht annähernd das Wasser reichen. Zu seiner Ehre sei gesagt, ist auch eine andere Liga. 319€ gegen, sagen wir heute mindestens 1000 - 1500€.

Somit gibt es am Montag 2 Möglichkeiten, sie geben mir einen Preisnachlass weil die Farbe absolut nicht der Beschreibung entspricht und es gibt ein tolles Weihnachtsgeschenk für meinen Neffen. Oder er geht zurück und ich bin geheilt und schaue nach einem noch besseren Tonabnehmer in der Preisklasse bis ca. 300€.

Dann stimmt wieder der Spruch: "Früher war alles besser" "lol"
(Sorry, gleiche Antwort im HIFI Forum, aber warum soll ich 2x schreiben)

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
müller

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von müller »

Ja schade das du damit keinen Schritt nach vorne kommst, eher einen/zwei zurück,
war aber auch irgendwie vorhersehbar.

Bezüglich deiner Kette hätte ich jetzt optisch auf einen Elac Miracord 60 verwiesen,
klar ist der teurer, wobei es die Teile deutlich unter der UVP gibt, falls du mal Interesse hegen solltest.

VG und weiterhin viel Spaß mit dem Sansui... 8)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Paffi »

müller hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 20:30 Bezüglich deiner Kette hätte ich jetzt optisch auf einen Elac Miracord 60 verwiesen,
klar ist der teurer, wobei es die Teile deutlich unter der UVP gibt, falls du mal Interesse hegen solltest.
boah hör mir auf, die Miracords schiele ich schon seit Wochen an :sweat: Brauch ich eigentlich nicht, der 60er und 70er sehen aber so supi aus :sweat:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Gerade mal angesehen, sehen schick aus und Alu Gehäuse klingt schon mal beeindruckend. Dennoch werde ich mich erst einmal nach einem noch besseren Tonabnehmer umsehen. Da wird es halt schwer, man sieht es den Dingern ja nicht an welchen Klang sie an welcher Kombi produzieren. Ausprobieren und zurück schicken geht auch nicht so einfach.

Na, mal sehen, dank der Hilfe im Forum und der Erfahrung einiger User wird das schon!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten