Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dreher oder System, das ist hier die Frage

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Bravado »

Mir ist nach dem Bericht überhaupt nicht klar, wonach Du suchst.
All nu
müller

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von müller »

Paffi hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 23:11boah hör mir auf, die Miracords schiele ich schon seit Wochen an :sweat: Brauch ich eigentlich nicht, der 60er und 70er sehen aber so supi aus :sweat:
Ja, die gefallen mir auch. Aber ich nutze keinen Dreher mehr, hab meinen letztes Jahr verkauft und nur noch die Platten rumstehen...
Will aber auch nicht mehr zurück.
Frisst Zeit, Geld und ist mehr Arbeit wenn es hochwertig sein soll.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Wenn ich das selber wüßte! Spaß beiseite, es ist eher Neugier, ausprobieren, mal was Neues. In welche Richtung das geht, keine Ahnung. Der Wunsch bestehendes noch etwas besser zu machen. So kam die Idee nach einem neuen Dreher. Jetzt möchte ich nicht im ersten Anlauf 1000€ oder mehr raus hauen ohne zu wissen was mich wirklich erwartet. Mein Sansui ist zwar betagt, Bj 78 - 80 aber in wirklich top Zustand. So wollte ich erst einmal was modernes einfaches ohne Schnick Schnack und da gefiel mir der RP1 schon gut. Allerdings: "siehe oben" Das merkt man aber erst wenn man das Gerät in der Hand hat.

So geht es jetzt in die nächste Runde und ich versuche meinem Sansui bzw. dem System einen noch besseren Klang zu entlocken. Alles Luxusproblem ich weiß, aber so sind Hobbys nun mal.

Gruß und schönen Sonntag noch

Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Paffi »

müller hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 12:30
Paffi hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 23:11boah hör mir auf, die Miracords schiele ich schon seit Wochen an :sweat: Brauch ich eigentlich nicht, der 60er und 70er sehen aber so supi aus :sweat:
Ja, die gefallen mir auch. Aber ich nutze keinen Dreher mehr, hab meinen letztes Jahr verkauft und nur noch die Platten rumstehen...
Will aber auch nicht mehr zurück.
Frisst Zeit, Geld und ist mehr Arbeit wenn es hochwertig sein soll.
genau wie bei mir - im März meinen Dreher verkauft und nun nur noch ein paar Platten hier, von denen ich mich nicht trennen möchte. Die Miracords sehen halt einfach schick aus und ab und an mal ne Platte wär irgendwie doch nett :mrgreen: Macht aber eigentlich wenig Sinn, da Kosten / Nutzen für guten Klang unverhältnismäßig....
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Bravado »

Modell T hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 12:40 So geht es jetzt in die nächste Runde und ich versuche meinem Sansui bzw. dem System einen noch besseren Klang zu entlocken.
Das ist aber genau das, was ich meine.
"Besserer Klang" - was ist denn das?
Wenn Du jetzt nicht sagen kannst, was Dir fehlt, dann weißt Du doch auch nicht, wonach Du suchst.
D.h. das zu finden wird ein reiner Glückstreffer (egal ob Dreher, Tonarm oder Tonabnehmer oder alles zusammen ausgetauscht wird).

Was ich Dir in der Situation also erstmal raten würde, wäre, Dich erstmal damit zu beschäftigen, wo Du hinwillst.
Denn am Ende könnte die Erkenntnis stehen, dass Du schon da bist ... ;-)
All nu
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Was ich nicht will ist CD Klang. Was ich jetzt habe sind schöne Höhen und Mitten, Bass könnte etwas präsenter sein. Es ist im Moment etwas zu kühl, kommt aber auch auf die Qualität der LP an. Das ist mir früher nie groß aufgefallen. Die eine klingt blass, die Andere druckvoll und vermittelt alles was ein Musikstück hergibt. Saubere Stimmen und klare Instrumente ohne zu nerven.

Ob ich auf dem richtigen Weg bin, keine Ahnung. Aber ein wenig experimentieren ist doch ok. Wenn ich jetzt mein Einstiegssystem AT-VM95E mit dem AT-VM95ML vergleiche, sind das schon Welten. So werde ich mal ein Ortofon, Excel, Goldring oder sonst was ausprobieren, gerne auch gebraucht wenn noch i.O. Muss ja auch nicht alles auf einmal sein. Ich kann mir auch vorstellen, das ein System für Klassik und ein Anderes für Jazz und wieder ein Anderes für Rock die ideale Lösung ist. Wenn alle mit Headshell ausgerüstet und eingemessen sind. Warum nicht? Gewicht und ggf. Antiskating einstellen geht ja fix.

Macht doch auch Spaß!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
müller

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von müller »

Ja, bei dem was du beschreibst könnte ein entsprechendes Ortofon eventuell was sein...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Bravado »

Modell T hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 13:48 kommt aber auch auf die Qualität der LP an. Das ist mir früher nie groß aufgefallen. Die eine klingt blass, die Andere druckvoll und vermittelt alles was ein Musikstück hergibt. Saubere Stimmen und klare Instrumente ohne zu nerven.
Ja, die Unterschiede sind da gravierend. Da lohnt es sich, vor dem Kauf in den einschlägigen 'Vinyl Magazinen ein wenig nachzulesen.
Das schönste ist für mich aber - und das macht den eigentlichen Vorteil der LP aus - dass man auch von aktuellen Platten Versionen bekommt, die nicht, wie die Digitalausgaben, totkomprimiert wurden bis zum Anschlag sondern denen man eine gewisse Dynamik gelassen hat (Stichwort loudness war).
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Bravado »

müller hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 14:30 Ja, bei dem was du beschreibst könnte ein entsprechendes Ortofon eventuell was sein...
Würde ich auch so sehen - je nachdem was das Budget hergibt, aber die Quintet Reihe ist schon ziemlich gut (Red ab ca. 260 Euronen ... )
All nu
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Habe gerade nachgesehen, Quintet ist doch MC oder? Dann müßte ich doch wieder einen geeigneten Pre Amp dazwischen setzen. Mein SU-G700 hat nur einen MM Phono Eingang.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten