Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dreher oder System, das ist hier die Frage

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Hallo zusammen,

ich möchte hier zu einer kleinen Diskussion anregen.

Nachdem ich mit meinen Nuvero110, Technics SL-G700 & meinem SU-G700 eigentlich super zufrieden bin fehlt mir noch der Kick bei meinem Dreher. Oder ist es Einbildung. Als Dreher nutze ich meinen gut 40 Jahre jungen Sansui SR535 mit nahezu neuem AT VM-95ML. Klingt auch gut, Platten sind alle gereinigt. Kein Knacksen, kein Knistern, kein Laufgeräusch des Drehers. Dennoch bilde ich mir ein, da geht noch mehr.

So bin ich denn auf die Idee gekommen mir einen neuen oder neuen gebrauchten zuzulegen. Budget ca. 300€, ok, nicht viel, aber für einen Gebrauchten oder Neuen der Einstiegsklasse Dual, Denon etc. sollte es reichen. Jetzt bin ich nach einigen Tagen Recherche über folgende Modelle gestolpert.
Gebraucht, Dual CS455-1, 505-3, 505-4, Thorens TD280, TD105, TD318 & Pro-Ject1.
Neu, Dual 415-2, Denon DP300f & Dual Einstiegsklasse (Alles außer USB)

Oder in meinen Sansui ein höherwertiges System verbauen. Kann an dem SR535 auch Elektronik schwächeln, wie z.B. die Elkos auf den Frequenzweichen?

Eigentlich ist es Neugier die mich umtreibt, aber dafür ist ein Hobby ja auch da!

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Kardamon »

Hallo Frank,
ich bezweifle sehr, dass für ca. 300,-EUR Budget ein besserer Klang drinnen ist.
Empfehlung 1: Spare weiter
Empfehlung 2: wenn schon jetzt, dann nur das Tonabnehmer System tauschen auf zB Ortofon 2M Bronze oder Goldring G1042 oder Clearaudio Performer V2. Es soll mit seiner Nadelnachgiebigkeit optimal zur Tonarm-Masse passen.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Kardamon »

Übrigens:
Wie ist gut entkoppelt dein Plattenspieler aufgestellt?
Vielleicht ist dort eine Klangverbesserung möglich??
Falls er zur Zeit gut entkoppelt aufgestellt sein sollte, halte ich deinen Tonabnehmer für den Flaschenhals.
Falls er zur Zeit nicht gut entkoppelt aufgestellt sein sollte, kannst du womöglich mit deutlich weniger Budget eine hörbare klangverbesserung erzielen.
Gruß
Kardamon
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Danke für die Antworten,

für ca. 300€ bekommt man gute Dual mit neuem System. Ist das besser? Zum Thema entkoppeln, mach mich bitte schlau. Der Dreher hängt mit seinen Chinch und seinem Massekabel am Phono Eingang des SU-G700. Was soll ich da entkoppeln?

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Kardamon »

Ich meine mit "wie gut ist der Plattenspieler aufgestellt" - die mechanische Entkopplung des Plattenspielers vom Untergrund auf dem er steht. Das über diesen Weg möglichst wenig Vibrationen vom Untergrund in den Plattenspieler hinein übertragen werden.
Gruß
Kardamon
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Ich hoffe die Entkopplung ist ausreichend, der Dreher steht mit seinen 4 Aluminium Füßen incl. Gummiauflage auf einer 18mm massiv Buche Platte. Der Dreher selbst wiegt 9,2 kg, somit mache ich mir da weniger Sorgen. dennoch wie ist die Frage nach der Alterung der Elektronikbauteile? Spielt die eine Rolle? Funktionieren tut er noch wie am ersten Tag. Alle paar Jahre ein wenig reinigen bei abgenommenem Plattenteller und leichtes einölen mit Ballistol. Dann neu justieren des Aufsetzpunktes und der Endabschaltung nach Bedarf und gut ist es.

Optisch ging er definitiv als Neugerät durch, ist ja auch erste Hand! Dennoch reizt es mich, mal was Anderes auszuprobieren!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
müller

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von müller »

Moin,

ich denke eigentlich schon immer so,
der Dreher dreht die Platte, der TA nimmt den Ton ab, gibt ihm zum Phono Pre, und der zum Verstärker.
Letzterer ist bei dir neu vorhanden.
Ob jetzt bei einem Dreher Dual oder Transrotor oder wasweißich drauf steht ist für mich noch nicht mal drittrangig.
Beim TA gibt es meines Erachtens sehr große klangliche Unterschiede, und wenn dessen Werte nicht zum Phono Pre passen und Tonarm passen sowieso.

Deswegen würde ich eigentlich nicht damit anfangen den Dreher zu tauschen...

Der beste Weg wäre natürlich wenn du einen Händler in der Nähe hättest welcher sich auch noch mit Drehern auskennt,
du deinen mitbringst und du so im Vergleich erhören kannst wo du Defizite hast,
und dann kann man weiter entscheiden in welche Richtung man etwas testen kann.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von Modell T »

Puuuuh, jetzt wird es analytisch! Den Händler hätte ich eventuell. Er restauriert privat Plattenspieler, bevorzugt Dual. Das wäre eine Möglichkeit, da könnte man mal anklopfen. Andererseits liebe ich das Ausprobieren, das Optimieren und auch gerne mal etwas Anderes.

Wird schwierig, bin gespannt was noch kommt. Im Moment tendiere ich zu einem schönen Dual 505-4 und werde ggf. noch 200€ zus. in ein neues System versenken. Bei den Geräten wenn gepflegt und i.O. verliert man fast nichts mehr. Mache ich da etwas falsch?

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
müller

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von müller »

Modell T hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 19:56 Mache ich da etwas falsch?
Puuuuh, jetzt wird es aber hypothetisch, egal was wir darauf antworten.... :mrgreen:


Wenn du gerne selbst Sachen ausprobierst, ist der Gang zum Händler natürlich kaum dein Ziel.
Da gibt es andere Wege... 8)
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreher oder System, das ist hier die Frage

Beitrag von AH. »

Meinen SL-Q33 von Technics hatte ich für kleines Geld (etwa 150 €) reinigen und instandsetzen lassen (http://www.special-hifi.de/). Läuft und klingt wie neu.
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
Antworten