Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha WXC 50 Lautstärkeregelung über App

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
VBerger
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:22
Wohnort: Schechingen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Yamaha WXC 50 Lautstärkeregelung über App

Beitrag von VBerger »

Hallo,
ich habe mir vor Kurzem die WXC 50 zugelegt und wollte sie als zentralen Zuspieler (Internet, Netzwerk, TV) nutzen.
Als Lautsprecher fungieren Nupro A-100. Das TV ist aktuell über SPDIF (Opt-In) angeschlossen. Der Rest über Ethernet.
Ich kann zwar Audio von allen Quellen abspielen, was mir aber nicht gelingt ist, die Lautstärke über die Multicast-App zu steuern. Dazu muss ich z.B. die FB der Boxen benutzen.

Also, was mir vorschwebt ist folgendes, die A-100 sind über Opt-Out des WXC-50 angeschlossen und ich möchte jetzt die Steuerung, also Quellenauswahl und Lautstärkeregelung, über die Smartphone-App durchführen. Den Slider in der App sehe ich nur, wenn ich den Schiebeschalter hinten auf "Player" stelle. Allerdings kommt dann kein Ton an die Boxen. Als "Pre-Amp" kommt ein Ton, den ich über die App auch abschalten kann, mehr aber leider nicht.

Ich wäre sehr verbunden, wenn ich hier einen Tipp erhalten könnte. Schlimmstenfalls auf ein anderes Gerät umzusteigen. Denn mit "sechs" Fernbedienungen zu hantieren widerstrebt mir zutiefst.

TIA
Volker
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha WXC 50 Lautstärkeregelung über App

Beitrag von tf11972 »

Hallo Volker und willkommen im Forum!

Als Ebenfalls-Eigner des WXC-50 muss ich dich leider enttäuschen: Eine Lautstärkeregelung per S/PDIF ist nicht möglich, weder optisch noch koaxial. Diese würde nur funktionieren, wenn du die nuPros analog an den WXC-50 anschließt und diesen auf „Preamp“ stellst.
Eine Lautstärkeregelung über S/PDIF bieten nur sehr wenige Geräte, weil hier einfach zu wenige Bits zur Verfügung stehen. Eine Ausnahme ist z. B. die nuControl, die aber preislich in einer ganz anderen Liga rangiert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha WXC 50 Lautstärkeregelung über App

Beitrag von mcBrandy »

Hi Volker,

wenn dich die 6 Fernbedienungen nerven, wäre evtl eine Universalfernbedienung nicht uninteressant für dich. Ich selber benutze noch eine Harmony FB von Logitech, nur werden die nicht mehr hergestellt und man kann sie nur noch über Ebay Kleinanzeigen oder ähnlichem erwerben. Weil mit ner Uni-FB kannst dann alle Geräte steuern und es liegt nur 1 FB rum. Ich steuere damit den TV, AVR, Fire-TV, SAT-Receiver, Blu-Ray Player und meine Stereo-Kette von Emotiva. Sogar Macros funktionieren klasse. TV sehen drücken und die dementsprechenden Geräte werden eingeschaltet, richtiger Kanal gewählt usw.
Also entweder ne gebrauchte Logitech oder es gibt so was ähnliches von einen anderen Hersteller. Kenn grad den Namen nicht.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
VBerger
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:22
Wohnort: Schechingen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Yamaha WXC 50 Lautstärkeregelung über App

Beitrag von VBerger »

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Das mit der Universalfernbedienung ist mir schon klar. Das ist aber nur ein Workaround.

@tf11972: Diese Antwort hilft mir schon viel weiter. Ja, ich sehe in der App den Slider für die Lautstärkeanpassung, wenn der WXC-50 als Preamp läuft. Aber es tut sich leider nix. An AUX hatte ich das auch schon angeschlossen ohne Wirkung. Allerdings gibt's da ja auch ein paar Möglichkeiten. Das wirft Fragen auf.
- Kann Aux und Optisch parallel angeschlossen sein? (Wohl eher nicht).
- Muß der analoge Ausgang über Pre-Out oder über Aux Out laufen?

Das werde ich mal probieren, die Fehlermöglichkeiten sind dann damit ja etwas eingeschränkt.

Für eine Antwort bin ich aber immer dankbar.

Volker
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha WXC 50 Lautstärkeregelung über App

Beitrag von tf11972 »

Der analoge Ausgang sollte über Pre-out laufen, da nur dieser in der Lautstärke regelbar ist. Ansonsten muss man die Lautstärke in der nuPro regeln.

Aux und optisch kann man schon parallel anschließen, muss dann aber an der nuPro den entsprechenden Eingang wählen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Yamaha WXC 50 Lautstärkeregelung über App

Beitrag von S. Hennig »

VBerger hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 09:15 Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Das mit der Universalfernbedienung ist mir schon klar. Das ist aber nur ein Workaround.

@tf11972: Diese Antwort hilft mir schon viel weiter. Ja, ich sehe in der App den Slider für die Lautstärkeanpassung, wenn der WXC-50 als Preamp läuft. Aber es tut sich leider nix. An AUX hatte ich das auch schon angeschlossen ohne Wirkung. Allerdings gibt's da ja auch ein paar Möglichkeiten. Das wirft Fragen auf.
- Kann Aux und Optisch parallel angeschlossen sein? (Wohl eher nicht).
- Muß der analoge Ausgang über Pre-Out oder über Aux Out laufen?

Das werde ich mal probieren, die Fehlermöglichkeiten sind dann damit ja etwas eingeschränkt.

Für eine Antwort bin ich aber immer dankbar.

Volker
Es gibt in den Einstellungen der App eine Option, die Lautstärke auch über die Seitentasten des Gerätes zu regeln. Ggf. Funktioniert alles so wie es soll, wenn man diese aktiviert.

Wichtig bei mehreren MusicCast Geräten: immer das richtige auswählen, bzw. Gibt es bei gekoppelten Geräte mehrere Lautstärke-Optionen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
VBerger
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:22
Wohnort: Schechingen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Yamaha WXC 50 Lautstärkeregelung über App

Beitrag von VBerger »

So, aktuell steht der WXC auf Pre-Amp, die NuPros sind an Aux-Out analog angeschlossen.
In der App ist ist die Lautstärkeregelung über die seitlichen Handytasten aktiviert, was beim Betätigen der selben in der App, auch ersichtlich ist. Was fehlt ist eine hörbare Lautstärkeänderung.

So langsam bin ich soweit, dass ich das Gerät zurückschicke, weil es meine Anforderungen an die Bedienbarkeit nicht erfüllt.
Ich werde nochmal in die WebApp des Geräts schauen, aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr.

btw. über den großen Drehknopf am Gerät verändert sich auch keine Lautstärke, da können nur Quellen ausgewählt werden.

Für weitere dienliche Hinweise bin ich aber immer noch zu haben. Interessant wäre natürlich zu wissen, wie andere Benutzer, die es ja offensichtlich auch als Zufriedene Benutzer gibt, dies handhaben.

Volker
VBerger
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:22
Wohnort: Schechingen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Yamaha WXC 50 Lautstärkeregelung über App

Beitrag von VBerger »

tf11972 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 17:34 Der analoge Ausgang sollte über Pre-out laufen, da nur dieser in der Lautstärke regelbar ist. Ansonsten muss man die Lautstärke in der nuPro regeln.

Aux und optisch kann man schon parallel anschließen, muss dann aber an der nuPro den entsprechenden Eingang wählen.
jep, Ton kommt über optisch und analog, wenn an Pre-Out dran. Welcher genau, kann an den nuPros eingestellt werden. Aber an Analog kann der Ton nur abgeschaltet werden. Lauter/Leiser ist leider (zumindest bei mir) nicht möglich.
Gäb's da doch noch was zum dran drehen?

TIA
Volker
VBerger
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:22
Wohnort: Schechingen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Yamaha WXC 50 Lautstärkeregelung über App

Beitrag von VBerger »

tf11972 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 17:34 Der analoge Ausgang sollte über Pre-out laufen, da nur dieser in der Lautstärke regelbar ist. Ansonsten muss man die Lautstärke in der nuPro regeln.

Aux und optisch kann man schon parallel anschließen, muss dann aber an der nuPro den entsprechenden Eingang wählen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich kann zwar nicht mehr nachvollziehen, warum es bei einigen Versuchen nicht geklappt hat. Aber wenn man das so macht, wie oben beschrieben, dann tut das.
Vielen Dank

Volker
Antworten