Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker Leistung ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Verstärker Leistung ?

Beitrag von König Ralf I »

Ich gehe mal davon aus dass die Gegner von großen leistungsreserven einfach leiser hören als andere und als die Lautsprecher hergeben könnten
Hallo,

ich denke niemand ist wirklich "Gegner" von großen Leistungsreserven.
Es ist nur einfach günstiger einen 2x60W Verstärker eines Herstellers zu nehmen als einen 2x120W Verstärker des selben Anbieters.
Und wenn man der Meinung ist das der mögliche Leistungsunterschied der Geräte bei der gehörten Lautstärke keine Rolle spielt , ist es einfach preiswerter das "kleinere" Gerät zu nehmen.
Persönlich hab ich lieber mehr Leistung als nötig.
Ausfahren kann ich meine Anlage nie.
Dafür hören die Nachbarn zu gut..... :twisted: :wink:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verstärker Leistung ?

Beitrag von Timmi »

Ist so ein wenig wie beim Krad/Pkw.....lieber Leistung und Hubraum haben und nicht brauchen als anders herum.
Auch bei CarHifi klingt alles besser wenn man einfach mit entsprechender Leistung rangeht. Kommt einfach " entspannter " rüber :lol:
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Verstärker Leistung ?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi,
das ist eine Interessante Frage, nach Leistung.

Gerne erinnere ich mich an die Präsentation von Herrn Pedal an den nuDays 2017 (Boah, wie die Zeit vergeht...).
Da ging es zwar Vordergründig um die Qualität der verbauten Bauteile am Bsp. des nuPowerA. Aber, die Leistung war auch ein Thema.

Meiner Meinung nach, ist das soooo einfach gar nicht zu beantworten. Klar, man kann die Mathematik und Physik zu raten ziehen um "eine Formel" zu erstellen. Aber.......

Ich selbst habe das Glück, einen eigenen Raum für die Musik/Film zu geniessen. Dieser Raum war anfangs (logisch) ganz leer. Darin stand lediglich die Anlage mit Sessel drin. Nach dem Einschalten, musste oder konnte ich gar nicht laut machen. Es war kein schöner Klang, aber wäre nach meine Definition eine Zimmerlautstärke. So gering war mein AVR noch nie eingestellt.
Nach dem Einräumen und Raumakustischen Massnahmen, war bei dieser Lautstärke so gut wie gar nix mehr zu hören. Hmmm, warum nur?? :wink:
Aktuell fahre ich meine Anlage mit insg. rd. 2.000 Watt max. Ausgangsleistung. Davon 1.000 Watt an der Front mit nuVero140.
Auf Grund der Raumakustik und den Absorbern benötige ich Massen an Power. Besonders im Bassbereich. Aktuell kann ich ziemlich weit aufdrehen, aber ich möchte gerne noch mehr Reserven haben. Warum? Zum einen das vorgenanten, zum anderen der nuConrtoll. Und da fällt mir die Vorstellung des nupower D von Hr. Pedal ein. Die Worte dazu waren: mit dem nupower d hat man immer genug Reserven, um im Zusammenspiel mit dem NC dessen volles Potential auszuschöpfen.
Und Recht hat er. Ich werde in absehbarer Zeit diesen Schritt tun. Es gibt für mich nix schöneres, als wenn die Musik völlig locker daher kommt. Und wenn man dann die 140er loslässt, und den Bass in vollen Zügen ohne jegliche Anstrengung hören kann, das ist für mich Musik in Vollendung zu geniessen!

Mein Fazit: "Die" ausreichende Leistung gibt es nicht. Wer so wie in meinem Wohnzimmer zwei Sonos One laufen hat, kann das als ausreichend empfinden. Ich auch, im Alltag.
Aber, wer Musik geniessen und fühlen will (Körperlich wie Emotional) muss dazu auch passende Frontsysteme und eben Leistung haben. 8)
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Verstärker Leistung ?

Beitrag von Modell T »

Darf ich mich mal kurz an euer Thema hängen? Ich betreibe meine Nuvero 110 mit einem Technics SU-G700 und bin eigentlich sehr zufrieden. Eine Frage beschäftigt mich dennoch, wie genau sind die VU Meter? Kann man sich einigermaßen darauf verlassen? Wenn ja, würde ich die nuveros bei gehobener Zimmerlautstärke mit -20db und ca 1-2 Watt betreiben.


Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Verstärker Leistung ?

Beitrag von Indianer »

mit 2x1 bis 2x2 Watt hast du in 2m Hörentfernung mindestens (raumabhängig) 84 bis 87dB, HiFi-übliche Lautstärke, völlig ok
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Verstärker Leistung ?

Beitrag von Chris 1990 »

Jetzt wird mir immer mehr klar , warum sich die einen mit wenig Leistung zufrieden geben und andere wiederum Leistung ohne Ende haben wollen . Mein Raum ist auch gut gedämmt insofern gehe ich davon aus dass es deshalb ohne Endstufe so ,,leise,, war bzw der AVR überfordert wurde .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Verstärker Leistung ?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 12:01 Mein Raum ist auch gut gedämmt insofern gehe ich davon aus dass es deshalb ohne Endstufe so ,,leise,, war bzw der AVR überfordert wurde .
:happy-partydance: :wink:
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verstärker Leistung ?

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:02 Ich gehe mal davon aus dass die Gegner von großen leistungsreserven einfach leiser hören als andere und als die Lautsprecher hergeben könnten . Bei den Pyramiden die mit dem Nuampx mit nur Max 100 Watt vorgeführt wurden, schrieben auch einige das es schon beachtliche Pegel waren.
Ich erhöhe auf ein Paar Vero 170, die bei Paul auf seinem nuday an der ampx hingen. :wink:
Und ja, in Paul seinem Wohnzimmer (weit über 30 m²) hat der ampx nie schlapp gemacht. Wir haben natürlich kein Clipping provoziert, doch Musikwiedergabe bis hin zu ohrenschädlichen Pegel war möglich. Wo vielleicht etwas Saft fehlt: Wenn man die Vero 170 als Subwoofer mit einsetzt, bei Kanonenschlägen und bei extrem basslastiger Elektro-Mukke.
Chris 1990 hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 12:01 Jetzt wird mir immer mehr klar , warum sich die einen mit wenig Leistung zufrieden geben und andere wiederum Leistung ohne Ende haben wollen . Mein Raum ist auch gut gedämmt insofern gehe ich davon aus dass es deshalb ohne Endstufe so ,,leise,, war bzw der AVR überfordert wurde .
Das kann natürlich sein, dass in einem gut entzerrten Raum die Bässe so wenig dröhnen, dass man ohne Bauchschmerzen "aufdrehen" kann, bis man das Clipping hört. :wink:
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verstärker Leistung ?

Beitrag von yachtyx »

...dann habe ich mit meiner aktuellen Kette also alles richtig gemacht :mrgreen:
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Verstärker Leistung ?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Weyoun hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 14:19 Das kann natürlich sein, dass in einem gut entzerrten Raum die Bässe so wenig dröhnen, dass man ohne Bauchschmerzen "aufdrehen" kann, bis man das Clipping hört. :wink:
Das ist genau meine Aussage.

Und so wird daraus ein Schuh. Denn der Leistungsbedarf lässt sich nicht verallgemeinern und ist ebenso Individuell wie der Raum oder der Hörgeschmack.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Antworten