Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Venuspower »

Solche Sachen sind wichtig zu klären. Man sieht ja anhand der Politiker was passiert, wenn man hier eben nicht richtig zitiert hat.

Ist ja auch dramatisch, wenn hier über HD+ etc. philosophiert wird, und dabei nur irgendwelche invaliden Quellen als Referenz genommen werden.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von OL-DIE »

Paffi hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:34Spannend, wie es mal wieder ausartet :twisted:
Hallo,

nun ja, so ist das halt, wenn nuForisten den vollen Einsatz zeigen und ihre Lebenserfahrungen und Ansichten kund tun.

:D

Was ich nur sagen wollte: Den Kathrein UFS 702 habe ich heute beim örtlichen Wertstoffzentrum zusammen mit der Fernbedienung und anderem Krempel abgegeben. Ist, wie bereits erwähnt, mein zweiter SAT-Receiver, den ich wegen Änderung technischer Standards nicht mehr sinnvoll verwenden konnte und als Elektroschrott entsorgen musste.

:roll:

Der Next YE-18500 CX plus macht einen guten Job als Rundfunkempfänger. Heute ist es stark bewölkt und es schneit hier in Süddeutschland. Der Empfang ist bisher (nach Auswechseln des LNB und Neujustierung der SAT-Schüssel) störungsfrei. Das Umschalten zwischen den einzelnen Sendern mittels Fernbedienung geht schnell und macht mir Spaß.

Der hierzu nötige Griff zur Senderliste in Papierform ist verschmerzbar und für mich kein Nachteil.

Zur Klangqualität:

Über den analogen Ausgang klingt das Tonsignal übersteuert und verzerrt. Da ist wohl noch ein Bug in der Firmware oder im Layout der Platine. Für mich ist diese Anschlussart daher so wie sie jetzt ist unbrauchbar.

Eine diesbezügliche Anfrage beim Lieferanten blieb unbeantwortet. Für schmale 39,80€ ist das aber für mich in Ordnung, da darf man keinen Service à la Nubert erwarten. War halt ein Überraschungsei, weil ich nicht wusste, ob das Teil für meine Zwecke überhaupt brauchbar ist. Über den digitalen Ausgang (SPDIF) koaxial und separat DA gewandelt über Minidiscdeck (Sony JA 20ES) sieht die Sache anders aus. Unverzerrter und klarer Radioempfang, so macht das Teil Vergnügen! Eine befürchtete Verschlechterung der Tonqualität wegen des neuen Tonformats LC-AAC bemerke ich nicht.

Und: Ich nutze diesen Receiver ausschließlich als Radio!

Die Erstinstallation und Sendersuche muss natürlich über HDMI oder SCART(!) und den Fernseher erfolgen.

Wichtig war für mich, dass der SAT-Receiver "hart" ausgeschaltet werden kann und beim Wiedereinschalten problemlos startet. Das tut er und es ertönt nach einigen Sekunden der zuletzt angewählte Sender.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:33 Eine Primärquelle. Du kannst ja gerne Wikipedia zur Grobrecherche nutzen. Nur solltest du eben direkt in die Quellen gehen und diese prüfen.
Definiere mal "Primärquelle". Ich hoffe, du meinst damit nicht irgendwelche Insta-Accounts oder ähnliche sozialen Netzwerke.
Venuspower hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:33 Nur hat das hier in diesem Fall nichts mit Meinung zu tun.
Meinung? Was außer "Meinung" steht denn auf einer Unternehmensseite? Niemand (außer dem Unternehmen, das aber befangen ist) prüft, ob der Unternehmer alles wahrheitsgetreu auf seiner Homepage schreibt.
Venuspower hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:33 Dann habe ich dir hier etwas voraus. Meine BA ist noch nicht mal ein Jahr her. Von daher habe ich den ganzen Kram bezüglich Überprüfung der Quellen erst frisch hinter mir.
Dann erklär doch mal, wie man eine "Primärquelle" auch als solche sicher erkennen kann,
Venuspower hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:33 Du wirst jetzt vielleicht lachen. Aber Fachbücher sind aus genau dem Grund auch oftmals nicht als Quelle geeignet. Auch da musst du immer in die Primärquelle gehen. Außer natürlich, wenn es sich um Allgemeinwissen handelt. Nur ist eben auch das finden der Primärquellen in Fachbüchern oft sehr schwer, weil selbst dort oftmals Pfusch betrieben wird und nicht richtig zitiert wird.
Ohne Fachbücher aus der Hochschul-Bibo hätte ich ganz sicher keine Diplomarbeit schreiben können. Nochmal die Frage, was du als "Primärquelle" siehst. Oft sind die "Original-Tüftler", von denen die Fachbücher Teile ihres Wissens haben, bereits lange Zeit tot, sodass man sie nicht mehr fragen kann. Zudem haben sie auch nicht immer selber große Abhandlungen geschrieben, die man in jeder Bücherei ausleihen kann, sondern wurden erst durch Fachbücher überhaupt publik gemacht.
Paffi hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:34 Spannend, wie es mal wieder ausartet :twisted:
Der eine sagt "ausarten", der andere spricht von einer hart geführten Diskussion. Oder siehst du hier irgendwelche Argumente, die unter die Gürtellinie gehen?
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von tf11972 »

Ich denke, Paffi meinte, dass das Thema schon wieder ins Off-Topic abdriftet :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Weyoun »

Dann soll er das Kind doch am besten beim Namen nennen. :wink:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 09:23 Definiere mal "Primärquelle". Ich hoffe, du meinst damit nicht irgendwelche Insta-Accounts oder ähnliche sozialen Netzwerke.
Was willst du da großartig definieren. Sagt doch schon der Name. Primärquellen stellen die ersten Informationen über etwas dar. Theoretisch kann auch das übrigens ein Post in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl sein.

Sekundärliteratur befasst sich in der Konsequenz mit der Primärliteratur. Und solange da keine neuen Erkenntnisse draus gewonnen werden ist das auch zu 100 % Sekundärliteratur.

Anders gesagt: HD+ veröffentlicht eine Pressemitteilung über tolle neue Fernsehsender im Portfolio. Die Website Analogfernsehen greift das auf und gibt das wieder. Dann ist Analogfernsehen nun offensichtlich die Senkundärquelle und die Pressemitteilung die Primärquelle. Der Hansel der dann den Wikipediaeintrag aktualisiert und das auf Basis des Artikels von Analogfernsehen schreibt dann eben die Tertiärquelle.
Weyoun hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 09:23 Meinung? Was außer "Meinung" steht denn auf einer Unternehmensseite? Niemand (außer dem Unternehmen, das aber befangen ist) prüft, ob der Unternehmer alles wahrheitsgetreu auf seiner Homepage schreibt.
Ist doch in diesem Zusammenhang absolut egal was da auf der Website steht. Das ist hier trotzdem die Primärquelle für diese ganzen Infos. Würde ein Unternehmen da stumpf Falschinformationen verbreiten, hätte es auch schon lange Klagen am Hals. Das sehe ich bei HD+/SES nicht. Dementsprechend gibt es da also keinen Grund zu vermuten, dass dort Fake News verbreitet werden.
Weyoun hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 09:23 Ohne Fachbücher aus der Hochschul-Bibo hätte ich ganz sicher keine Diplomarbeit schreiben können
Fachbücher sind auch kein Problem, solange du über die Bücher dann in die Primärquellen gehst und aus der Primärquelle zitierst.
In Sekundärliteratur wird Primärliteratur beschrieben, analysiert oder interpretiert. Beispiele für Sekundärliteratur sind Biografien und Interpretationen von Gedichten oder Kunstwerken.
Sekundärliteratur bezeichnet demnach Fach- und Sachliteratur, die sich mit der originalen Primärliteratur auseinandersetzt.
Eine Interpretation eines Gedichts von Goethe z. B. gilt als Sekundärliteratur. Das Gedicht selbst ist die Primärliteratur
Soße: https://www.scribbr.de/richtig-zitieren ... literatur/

Zitierst du hingegen stumpf aus den Fachbüchern und weist nicht darauf hin, dass du aus Sekundärliteratur zitierst, begehst du schlicht und ergreifend ein Plagiat. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob der Autor der Sekundärliteratur selber schon fehlerhaft zitiert hat (passiert öfter als man denkt). Du als Autor deiner Arbeit bist dafür verantwortlich diese Sachen zu prüfen. Hier und da kann einem natürlich mal etwas durchrutschen. Aber sobald man da ein Schema erkennt, ist der Titel futsch. Genau das passiert ja reihenweise den ganzen Politikern. Die sind aber eben auch nur die Spitze des Eisberges.

Damals hat halt nur keiner etwas drauf gegeben. Heutzutage gibt es Plagiatssoftwares. Kannst dir ja mal den Spaß gönnen und deine Diplomarbeit da durchjagen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Wete »

Du hast natürlich insofern Recht, dass die HD+-Website die "Primärquelle" ist. In unserer Diskussion ging es aber darum, dass die Behauptung im Raum stand, HD+ würde auch die HD-Sender der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten abwickeln. Belegt wurde das mit einem Zitat von der Primärquelle, aus dem dieser vermeintliche Fakt aber gar nicht hervorgeht, weil das Zitat eine geschickte Marketing-Formulierung ist, die man "so" und "so" lesen kann. Somit ist die Primärquelle für den Beleg der Behauptung wertlos.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Venuspower »

Dafür reicht ja aber ein einfacher Blick auf die Website von HD+:
https://www.hd-plus.de/epg/channel/all

Dort siehst du alle Sender, die unter dem "HD+ Label" laufen. Under anderem eben auch diverse ÖR-Sender.

Die vermarkten hier also durchaus auch die Öffis und auch Sky Sender unter ihrem Namen. Neben deren "eigenen Sendern":

https://www.hd-plus.de/themen/sender (hier bspw. extra differenziert was nun deren eigenen Sender sind)
Zuletzt geändert von Venuspower am Mo 24. Jan 2022, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Wete »

Die Seite listet die EPG-Daten der HD-Sender auf. Das macht TV Spielfilm auch, ohne diese Sender bei SES Astra abzuwickeln. Aber ich werde mich nun aus diesem Thread ausklinken, weil es keinen Sinn ergibt, ständig dasselbe durchzukauen. Ich bleibe dabei: HD+ ist allein für die HD-Versionen der 26 kommerziellen Sender verantwortlich, die im Abo-Modell zu beziehen sind. Alles andere geht direkt über SES/Astra. Du kannst nun gerne davon ausgehen (und das auch verbreiten), dass ich falsch liege, das ist mir in diesem Fall schlicht wurscht.

Und ich bleibe auch dabei, dass es nicht sein kann, dass die kommerziellen Sender an der Verbreitung via HD+ nichts verdienen (und im Gegenteil sogar dafür zahlen müssen), das würde das komplette Abo-Modell sinnfrei machen. Richtig hingegen ist freilich, dass für jeden Transponder und jeden Kanal Geld an SES/Astra abgedrückt werden muss. Von jedem, der darüber senden möchte.

Du brauchst nicht versuchen, mich mit diesen halbseidenen Quellen vom Gegenteil zu überzeugen, ich bin raus.

Wete

Ach, ein Nachtrag noch (von der halbseidenen Quelle):

https://www.hd-plus.de/
Das ist HD+
In unserem Video erfährst du alles über HD+ und welche Voraussetzungen für den Empfang notwendig sind.
Deine Vorteile:
26 private HD- und 3 UHD-Sender
mit zusätzlicher Hardware wie HD+ Modul bzw. HD+ Receiver oder bereits im TV integriert
als Abo (6,00 € mtl.) oder Jahrespaket (75,00 € einmalig)
HD+ Sender-Paket
Welche Sender bekomme ich?
Mit dem HD+ Sender-Paket bekommst du private Sender in High Definition-Qualität. Mit einem UHD-TV siehst du noch weitere Sender mit jeder Menge Content in Ultra High Definition.
Kein Wort von den öffentlich-rechtlichen.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Venuspower »

Wete hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 20:26 Die Seite listet die EPG-Daten der HD-Sender auf. Das macht TV Spielfilm auch, ohne diese Sender bei SES Astra abzuwickeln.
TV Spielfilm ist auch eine "Fernsehzeitung". Nur weil der Kicker über den FC Bayern berichtet, ist es ja noch lange keine Vereinszeitschrift. Das ist ja deren Job darüber zu berichten.

Wie schon gesagt ist die HD+ Website ziemlich eindeutig, welche Sender in das "HD+ Paket" gehören.

Bild

https://www.hd-plus.de/produkte

Wenn du jetzt natürlich weiterhin der Ansicht bist, dass die "50 freien Sender" zu unrecht hier im Marketing auftauchen, dann kannst du ja dagegen klagen. Müsste sich dann ja schnell erledigt haben.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten