Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Bravado »

Venuspower hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:31 Fachbücher sind auch kein Problem, solange du über die Bücher dann in die Primärquellen gehst und aus der Primärquelle zitierst.
Das ist IMHO nicht richtig.
Du musst beim Zitiren vom Sekundärliteratur nur korrekt angeben, dass es sich um Sekundärliteratur handelt (an meiner Uni war die Vorgabe dafür damals: "aus xy, nach abc").
Wenn es anders wäre, könntest Du ja nie auf etwas referenzieren, dessen Primärquelle nicht mehr verfügbar ist.
All nu
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Venuspower »

Bravado hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 21:32 Das ist IMHO nicht richtig.
Du musst beim Zitiren vom Sekundärliteratur nur korrekt angeben, dass es sich um Sekundärliteratur handelt (an meiner Uni war die Vorgabe dafür damals: "aus xy, nach abc").

Ja, das ist richtig. War auch etwas unglücklich formuliert von mir. Diese Zitierweise wollte ich eigentlich in meine ursprüngliche Aussage mit einschließen. Dennoch sollte man auch diese Art nur in extremen Ausnahmefällen benutzen. Vorzugsweise auch nur bei Direktzitaten. Sonst gibt es an den meisten Unis/Hochschulen auch Abzüge, wenn zu oft nur auf auf Primärliteratur über Sekundäriteratur verwiesen wird.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von S. Hennig »

Wollt ihr vielleicht einen Thread aufmachen ala

"Ist Wikipedia/anerkannte Fachliteratur der Untergang der akademischen Recherche"

oder

"Website HD+ - Cleveres Marketing oder erste Zeichen für die NWO"

?

Aber mit dem Thema und dem guten Hinweis von @OL-DIE, dass teilweise neue Sat-Receiver für Radio-Nutzung benötigt werden, hat das alles recht wenig zu tun, was auch anderen Foristen, die hier vlt. dasselbe Problem wie OL-DIE haben, nicht weiter hilft.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:31 Sekundärliteratur befasst sich in der Konsequenz mit der Primärliteratur. Und solange da keine neuen Erkenntnisse draus gewonnen werden ist das auch zu 100 % Sekundärliteratur.
Aha...
Wenn also jemand in der Primärquelle den photoelektrischen Effekt beschreibt (wofür es einen Nobelpreis gab) und ein anderer Erfinder stellt dann die erste Solarzelle daraus her (basiert auf dem äußeren photoelektrischen Effekt) und ein weiterer Tüftler erschafft daraus den Transistor oder eine Diode (innerer photoelektrischer Effekt) und beide publizieren dies, dann stellen deren Werke also lediglich Sekundärquellen dar?
Aha...
Venuspower hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:31 Zitierst du hingegen stumpf aus den Fachbüchern und weist nicht darauf hin, dass du aus Sekundärliteratur zitierst, begehst du schlicht und ergreifend ein Plagiat.
Okay, dann ist meine Diplomarbeit halt ein Plagiat...
Vielleicht bestand vor 20 Jahren einfach ein anderes Selbstverständnis beim Zitieren als heute?
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 13:57 Okay, dann ist meine Diplomarbeit halt ein Plagiat...
Vielleicht bestand vor 20 Jahren einfach ein anderes Selbstverständnis beim Zitieren als heute?
Das wird für Dich erst wirklich interessant wenn Du ins Licht der Öffentlichkeit treten würdest. Als Politiker zum Beispiel. :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Weyoun »

Da hast du wohl recht. Und da ich weiß, dass ich hier Leichen im Keller habe, tue ich mir sowas gar nicht erst an. :wink:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 13:57 Wenn also jemand in der Primärquelle den photoelektrischen Effekt beschreibt (wofür es einen Nobelpreis gab) und ein anderer Erfinder stellt dann die erste Solarzelle daraus her (basiert auf dem äußeren photoelektrischen Effekt) und ein weiterer Tüftler erschafft daraus den Transistor oder eine Diode (innerer photoelektrischer Effekt) und beide publizieren dies, dann stellen deren Werke also lediglich Sekundärquellen dar?
Teile des Werkes sicherlich. Nämlich genau dann, wenn die Leute sich den Aussagen der jeweiligen "Vorgängerquelle" bedienen. Das was sie draus machen ist widerum deren eigenes Werk und dann folglich die Originalquelle für die Nachfolgenden.
Weyoun hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 13:57 Okay, dann ist meine Diplomarbeit halt ein Plagiat...
Dann hoffe mal nicht, dass die auf deine Uni/HS/FH auf die Idee kommt deine Diplomarbeit einer erneuten Überprüfung zu unterziehen. Passiert durchaus mal gerne in der heutigen Zeit.
Weyoun hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 13:57 Vielleicht bestand vor 20 Jahren einfach ein anderes Selbstverständnis beim Zitieren als heute?
Nein, das war damals wie heute alles gleich. Nur hat sich damals kaum einer darum geschert, weil die Leute genau wussten, dass die Profs sich nicht die Mühe machen werden sich jede Quelle im Literaturverzeichnis anzugucken und gegenzuprüfen. Entsprechend hat sich da kaum jemand die Mühe gemacht sich ordentlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Heute kommst du mit den ganzen Plagiatscheckern da gar nicht mehr rum. Das dauert keine 10 Minuten und eine 150 Seiten Arbeit wird da auseinandergenommen und alles was verdächtig ist, wird den Profs angezeigt. Alleine mit dem Wissen gehst du schon ganz anders an solche Arbeiten heran.
S. Hennig hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 06:56 Wollt ihr vielleicht einen Thread aufmachen ala

"Ist Wikipedia/anerkannte Fachliteratur der Untergang der akademischen Recherche"
Fühl dich frei die OT Sachen in einen eigenen Fred zu verschieben. Der Normalo kann das leider nicht.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Andibuss »

Sagt mal, Leute, was ist denn hier los? Dass ein Thread abdriftet - okay, passiert oft. Dass er aber auch weiterhin abdriftet, wenn man mehrfach darauf hingewiesen wird, ist schon bedenklich...

Ihr tut so, als ob ihr hier im Forum hochwissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht und werft Usern vor, Wikipedia zu benennen, was wiederum nicht zitiertfähig sei. Ich habe an anderer Stelle bereits ausgeführt, dass Faktenchecks zu Wikipedia zu erstaunlichen Richtigkeitswerten im Vergleich zu anderer Literatur komme. Weiter hatte ich dargelegt und mit zwei schnell gesuchten Beispielen belegt, dass selbst der Bundesgerichtshof aus Wikipedia zitiert (BGH, Urteil vom 14.10.2021 – III ZR 353/20; BGH, Urteil vom 08.05.2013 – IV ZR 84/12). Warum sollte das in einem Forum nicht möglich sein? Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen: Die Beiträge der User sind keine wissenschaftlichen Arbeiten, auch wenn manche es anders sehen. Wenn man auf Wikipedia verweist, ist das doch super. Ich kann ja dann die Primärquelle suchen, die in dem Artikel vielleicht sogar angegeben ist.

Vor allem aber: Warum füllt man einen Thread, in dem es um Hörfunkprogramme geht, mit diesem Kram?

Vielleicht könnte man dann jetzt wieder zum eigentlichen Thema kommen?

(Sorry, musste mal raus)
Zuletzt geändert von Andibuss am Mi 26. Jan 2022, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 18:29 Dann hoffe mal nicht, dass die auf deine Uni/HS/FH auf die Idee kommt deine Diplomarbeit einer erneuten Überprüfung zu unterziehen. Passiert durchaus mal gerne in der heutigen Zeit.
Zu meiner Zeit wurde die Diplomarbeit auf eine einzige CD gebrannt und ausschließlich in der Hochschulbibliothek in begrenzter Anzahl (drei?) gedruckt. Digital wurde da nirgendwo was hinterlegt. Man musste sogar explizit zustimmen, wenn man seine Arbeit in anderen Bibliotheken auffindbar haben möchte. Meine Diplomarbeit zu finden, dürfte also schwierig werden. Bei einer Dissertation sieht es vielleicht schon anders aus mit der "Auffindbarkeit".
Venuspower hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 18:29 Nein, das war damals wie heute alles gleich. Nur hat sich damals kaum einer darum geschert, weil die Leute genau wussten, dass die Profs sich nicht die Mühe machen werden sich jede Quelle im Literaturverzeichnis anzugucken und gegenzuprüfen.
Als ich zu studieren begann, war Google noch nicht bekannt. Die Suche im Internet (die gesamte Fachhochschule mit 3.000 Studenten samt Wohnheim hing anfangs an einer 1 MBit DSL-Leitung, die später an eine T1-Leitung mit 32 MBit angebunden war) wurde damals noch mit Yahoo, Lycos oder AltaVista durchgeführt und war alles andere als einfach.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich komme auf das eigentliche Thema zurück, nachdem ich den Next YE-18500 CX plus nun einige Tage in Betrieb habe. Er kann DVB-S2 und LC-AAC und somit alle ARD-Sender über Satellit empfangen.

Ich fasse kurz zusammen:

Der Receiver läuft stabil auch über Stunden und das Umschalten der Sender ist zügig möglich. Wenn die SAT-Schüssel und das LNB korrekt eingestellt sind, gibt es keine Aussetzer. Da Programmplätze nur numerisch angezeigt werden und Sendernamen und weitere Infos nicht mehr übertragen werden, ist eine Senderliste sinnvoll. Diese muss man nach dem Sendersuchlauf von Hand erstellen.

Ich nutze das Gerät ausschließlich für den Empfang von Radiosendern mit Hilfe der Fernbedienung ohne Bildschirmunterstützung. Dies ist sehr gut möglich. Das Gerät muss nur zur Installation und den Sendersuchlauf über HDMI mit einem Fernseher verbunden werden.

Das Gerät bietet sehr viele Anschlussmöglichkeiten. Er hat die für meinen Zweck erforderlichen Ausgänge RCA (analoger Output, Cinch rot und weiß) sowie SPDIF (optisch und koaxial). Im Receiver ist außerdem das Netzteil integriert und ein richtiger Ein- und Ausschalter auf der Geräterückseite.

Das Gerät wirkt optisch unauffällig, das Gehäuse ist aus Stahlblech und die Front aus Kunststoff. Die Fernbedienung ist ebenfalls von ordentlicher Qualität.

Folgende Nachteile des Next YE-18500 CX plus habe ich festgestellt:

- Die Installation am Fernseher war für mich nicht ganz einfach. Ich habe es beispielsweise nicht geschafft, deutsche Fernsehsender per Sendersuchlauf zu finden. Vielleicht bin ich diesbezüglich zu unfähig und das hat mich auch gewurmt. Oder es ist ein Bug im Menü. Seltsamerweise war das Auffinden der ARD-Radiosender kein Problem und ich konnte diese auch sofort über den Fernseher anhören. Auch deren Speicherung klappt prima und damit hat das Gerät den erwünschten Zweck erreicht.

- Der analoge Audioausgang über Cinch ist bei meinem Gerät für mich unbrauchbar. Das Signal ist von hohem Pegel und klingt verzerrt. Auch eine Reduktion der Lautstärke mittels Fernbedienung hilft nicht weiter. Das Signal wird zwar leiser, klingt aber nach wie vor verzerrt. Durch Nutzung des digitalen SPDIF (optisch oder koaxial) und separater DA-Wandlung erhält man jedoch ein einwandfreies Tonsignal!

Abschließend kann ich sagen, das der Kauf des Receivers für unter 40€ kein schlechter war. HDMI-Kabel, Fernbedienung und passende Batterien lagen bei.

Es war ein Versuch, weil ich erkannte, dass es momentan gar nicht so viele Geräte auf dem Markt sind, die das neue Tonformat sicher unterstützen und die für mich erforderlichen Anschlussmöglichkeiten bieten.

Vielleicht konnte ich einigen „Leidensgenossen“ mit meinen Beiträgen in diesem Thread ein wenig helfen.

Weitere Beiträge, die sich mit dem Thema beschäftigen, sind in diesem Thread sehr willkommen.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei denjenigen, denen es gelingt, OT hier zu vermeiden!

Nix für ungut und beste Grüße
OL-DIE
Antworten