Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Wete »

Nachtrag, nachdem ich mir gerade den Wikipedia-Artikel zu AAC durchgelesen habe: Was für ein Gedöns mit dem "LC", soll das die Anwender verwirren? "AAC" hätte es auch getan. Erstens betrifft die Unterscheidung vom Main Profile nur den Encoder, interessiert den Empfänger also gar nicht, und zweitens ist LC ohnehin DER Standard, wenn man von AAC spricht.
Schade, dass die Empfänger den bereits 1997 standardisierten Codec nicht beherrschen, aber klar: beim Fernsehton kommt er nicht zum Einsatz, und beim Radioton bis vor kurzem auch nicht.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von mcBrandy »

Ich kann Johannes schon verstehen, dass er das per SAT hören will. Geht beim Starten schneller als das Internet und wenn man keine stabile I-net Verbindung hat, ist es noch umständlicher usw.
Ich selber benutzt DAB+ oder Internet, wobei wenig Rundfunksender höre. Allerdings musste ich gleich nachschauen, ob mein Technisat diese Format kann. Auf der Produkt-HP steht es leider nicht dabei (nur AAC), aber auf ner anderen Seite sind dann die genaueren Daten verfügbar. Und er kann AAC-LC.

Ich finde generell die ständigen Umstellung via Sat nicht so schön. Da stellt man seine Sender ein und urplötzlich ist es schwarz oder stumm. Da wäre eine bessere Informationspolitik schon angebracht.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Wete »

Wie gesagt: "LC" betrifft - so wie ich das verstehe - nur den Encoder, nicht den Decoder! Siehe Wikipedia.
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Steppenwolf »

Hier eine Übersicht der Geräte von Technisat zum Thema:
https://www.technisat.com/img/de_DE/con ... sliste.pdf

Radio höre ich meistens im Auto via DAB+.

Ich habe aber meine beiden Receiver von TS sendermäßig auf den aktuellen Stand gebracht, für alle Fälle. :mrgreen:

Ansonsten läuft bei mir zuhause meistens INet-Radio. Wobei ich festgestellt habe, dass mein bevorzugter Sender Blues-Radio inzwischen statt mit 320 kbit/s "nur" noch mit 192 kbit/s "sendet". :evil:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von OL-DIE »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 08:23 Ich kann Johannes schon verstehen, dass er das per SAT hören will. Geht beim Starten schneller als das Internet und wenn man keine stabile I-net Verbindung hat, ist es noch umständlicher usw. ...
Hallo,

das ist genau der Punkt. Ich habe zwar eine stabile Internetverbindung, aber das Auswählen der Radiosender geht mittels SAT-Receiver tatsächlich schneller. Ich kann zwar die Radiosender via Internet auch über den Cambridge CXN in wohl bestmöglicher Qualität hören, aber dieser kann lediglich 8 Sender speichern. Diese Presets kann ich zwar auch sehr schnell abrufen, aber wenn ich andere Sender hören will, brauche ich mehr Zeit, da die Sendersuche länger dauert.

Natürlich muss die Frage erlaubt sein: Wer hört wirklich mehr als 8 Sender?

:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Weyoun »

OL-DIE hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 21:27 Ich vermute aber, dass es nur wenige User bemerkt haben, weil man am Fernseher kaum Radiosender hört.
Macht auch nur Sinn, wenn der Bildschirm abschaltbar ist (was mein Samsung leider nicht war => da hüpfte ständig das Radio-Logo über den Bildschirm, der aufgrund der miesen Hintergrundbeleuchtung somit hellgrau leuchtete und jede Menge Strom aus der Steckdose zog).
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 22:09 Gab es die neuen Frequenzen schon seit Ewigkeiten parallel, so dass ich die, die jetzt "alt_" heißen, gar nie eingespeichert hatte?
Würde mich nicht wundern, wenn es die Sender schon jahrelang aus "Redundanzgründen" doppelt auf ASTRA gegeben hätte.
Wete hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 22:09Die Dreambox kann übrigens - welch Wunder, haha - selbstverständlich den "neuen" Audiostandard. Wäre ja auch eine Schande, wenn nicht. :mrgreen:
Bei Audio sollte alles in Bezug auf reine Software-Lösung möglich sein, wie sieht das aber bei Videocodecs aus? Da limitiert die verwendete Hardware ja doch schon ungemein, wenn man versucht, alles rein in Software zu decoden.
Wete hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 22:43 Nachtrag, nachdem ich mir gerade den Wikipedia-Artikel zu AAC durchgelesen habe: Was für ein Gedöns mit dem "LC", soll das die Anwender verwirren? "AAC" hätte es auch getan. Erstens betrifft die Unterscheidung vom Main Profile nur den Encoder, interessiert den Empfänger also gar nicht, und zweitens ist LC ohnehin DER Standard, wenn man von AAC spricht.
Schade, dass die Empfänger den bereits 1997 standardisierten Codec nicht beherrschen, aber klar: beim Fernsehton kommt er nicht zum Einsatz, und beim Radioton bis vor kurzem auch nicht.
Das heißt dann also, dass meine verlinkten Technisat-Receiver funktionieren müssten.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 10:11 Würde mich nicht wundern, wenn es die Sender schon jahrelang aus "Redundanzgründen" doppelt auf ASTRA gegeben hätte.
Sie weiter oben: offensichtlich seit 07/2021.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Bravado »

Mit dem Umzug 2016 sind wir von Kabel auf SAT umgestiegen. Der damals gekaufte Technisat Receiver hat zum Glück kein Problem mit dieser Umstellung.
Sendersuchlauf und fertig. Wenn also von "neueren" Geräten die Rede ist, dann betrifft das bei Technisat die Modelljahre 2015 (ob es vielleicht auch noch mit nen 2014er Modell geht kann ich nicht sagen ... ) und jünger.
Und vom Handling stimme ich den SAT-Befürwortern zu. Das funktioniert prima und ist schnell.
All nu
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Retze1966 »

Auch wenn es hier primär um den Radio-Empfang geht, die Umstellung von DVB-S auf DVB-S2 ist schon - wenn ich richtig gelesen habe - im Jahr 2005 erfolgt. Auch wenn es vordergründig ärgerlich ist, ein Gerät nur deshalb austauschen zu müssen, weil der Empfänger nicht mehr der aktuellen Norm entspricht, ist das nun einmal der Lauf der Zeit. Die Technik entwickelt sich halt weiter, eine vergleichbare Umstellung gab es ja auch schon bei DVB-T auf DVB-T2. Auch da mussten unzählige DVB-T-Empfänger dem Elektroschrott übergeben werden. Irgendwann wird dann vermutlich auch UKW abgeschaltet, wobei wir dann im Katastrophenfall keinerlei Verbindung mehr haben.

Die Kennzeichnung, zumindest der TV-Sender, erfolgte gefühlt vor mehr als einem Jahr. Ist mir immer wieder bei bestimmten Dritten Programmen (z.B. WDR) aufgefallen weil in der Senderliste der Zusatz 'alt' erschien. Auch hier musste im Dezember dann bei sämtlichen Geräten ein Sendersuchlauf durchgeführt werden, zum Glück sind nur DVB-S2-Geräte im Einsatz.

Obgleich OT, die privaten Sender wollten ihre SD-Sender auch spätestens im Jahr 2022 abstellen. Dumm nur, dass zu wenig bereit sind, für werbefinanziertes Privatfernsehen eine HD-Plus-Abo abzuschließen. Hier geht es wohl erst einmal bis 2024 weiter.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Antworten