Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Chris 1990 »

Weyoun hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 13:50
Chris 1990 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 12:58 Wenn ich jetzt schreiben würde was ich über die GEZ denke würde ich aus dem Forum fliegen .
Zum Glück gibt es die GEZ seit 2013 nicht mehr. :wink:
Gib dem Kind nen neuen Namen , ist aber immernoch das gleiche Kind .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich habe mein Problem lösen können, allerdings nur mit Hilfe eines neuen SAT-Receivers.

Es handelt sich um den Next YE-18500 CX plus. Er entspricht in den Abmessungen etwa meinem alten Kathrein UFS 702 und kann DVB-S2 und LC-AAC.

Er hat die für meinen Zweck erforderlichen Ausgänge RCA (analoger Output, Cinch rot und weiß) sowie SPDIF (optisch und koaxial). Im Receiver ist außerdem das Netzteil integriert und ein richtiger Ein- und Ausschalter auf der Geräterückseite. Das gefällt mir gut.

Die dem Gerät beiliegende Betriebsanleitung ist recht dürftig. Man muss das Gerät selbstverständlich an einen Fernseher über HDMI anschließen, um das Setup und den Suchlauf durchzuführen. Dafür habe ich einige Zeit gebraucht.

Wer nur Radiosender über das Gerät hören möchte, kommt nach der Inbetriebnahme tatsächlich ohne Fernseher aus und kann die hierfür nötigen Funktionen über die beiliegende Fernbedienung erreichen.

Auch gut: Ich kann das Teil hart über die Funkfernbedienung meiner Anlage ein- und ausschalten, es merkt sich den zuletzt eingestellten Sender und startet dort beim einschalten wieder.

Somit kann ich nun tatsächlich wieder die gewohnten Radiosender (ARD) und alle anderen frei empfangbaren Radiosender hören. Es wird allerdings auf dem Display des Gerätes nur die Nummer des gewählten Senders angezeigt, nicht der Sendername. Das konnte der Kathrein besser.

Mit Hilfe einer Senderliste in Papierform ist das aber nicht unbedingt ein großer Nachteil. Die Liste muss ich demnächst noch erstellen.

Eine Sache ist aber für mich unerklärlich, nämlich die Tatsache, dass das analog über Cinch ausgegebene Audiosignal recht laut und leider auch etwas verzerrt klingt. Eine Reduktion der Lautstärke mittels der Fernbedienung ist zwar möglich, löst aber das Problem nicht wirklich. Der Pegel wird zwar geringer, aber das Signal klingt, je nach Sender, mehr oder weniger verzerrt / übersteuert. Die nuVero 14 bringen das gnadenlos zu Gehör!

Aber ich habe eine Abhilfe gefunden: Greife ich das Signal digital über die Koaxbuchse ab und wandle es in meinem betagten Minidiscdeck (Sony JA 20ES) in ein analoges um und leite es weiter in einen Hochpegeleingang meines Marantz PM 14, dann klingt es sehr ordentlich. Die Verzerrungen sind vollständig verschwunden. Jetzt macht mir das Radiohören wieder Spaß! Das Minidiscdeck ist schon lange an einen der vielen Eingänge des Marantz angeschlossen und ich musste diesbezüglich nichts ändern. Es dient halt nun auch als guter DA-Wandler.

Vielleicht ist mein Beitrag für diejenigen hilfreich, die ebenfalls von der Frequenzumstellung der Hörfunkprogramme der ARD beim SAT-Empfang kalt erwischt wurden …

Beste Grüße
OL-DIE

p.s.

In heise-online gab es vor einiger Zeit einen Diskussionsfaden wegen dieser Umstellung. Hier beteiligt sich offenbar ein Mitarbeiter einer Rundfunkanstalt: ->Klick<-
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Weyoun »

Die Technisat-Sat-Receiver (die günstigen ohne Schnickschnack könnte man als Sat-Radio-Receiver einsetzen) unterstützen folgende Audioformate: WAV, MP3, AAC, M4A, MP2, DDAC3 => Kann damit das das besagte LC-AAC abgespielt werden oder nur "altes" AAC?
https://www.technisat.com/de_DE/DIGIT-S ... 637-23891/
https://www.technisat.com/de_DE/TECHNIS ... 637-11563/
https://www.technisat.com/de_DE/DIGIT-S ... 637-23895/
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von OL-DIE »

@Weyoun

Hallo,

ich denke, dass die von dir verlinkten Geräte den neuen Standard noch nicht unterstützen. AAC-LC ist zwingend!
Eventuell kann ein Firmware-Update eingespielt werden.

Auf einer der von dir verlinkten Seiten heißt es (Zitat):

Neue Modelle:

In Kürze sind neue Versionen des DIGIT S3 HD/DVR mit dem Audiocodec AAC-LC im Handel verfügbar.
DIGIT S3 HD
Art.-Nr. 0010/4712

DIGIT S3 DVR
Art.-Nr. 0010/4713


Mein Empfänger hat übrigens nur 39,80€ gekostet (es war ein Versuch), hat einen mäßig guten DA-Wandler (oder einen den Analogausgang betreffenden Bug in der Firmware), aber nach externer DA-Wandlung ist das Teil sein Geld wert.

Der DA-Wandler des MD-Decks macht das klasse und jetzt habe ich ein gut klingendes Radioerlebnis. An Schüssel und LNB musste ich nichts ändern.

Die Senderliste habe ich inzwischen fertig, folgende Sender kann ich jetzt problemlos empfangen:

Bild

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von tf11972 »

Das Thema hatte ich schon wieder verdrängt, aber das Ergebnis auf unserem über 10 Jahre alten Sat-Receiver ergab - Stille. Auch nach einem Sendersuchlauf kein anderes Bild.
Da aber bei uns die Quelle Radio sowieso keine hohe Priorität genießt (Fernsehen übrigens auch nicht), kann ich mit dem „Ausfall“ leben. Der Streamer kann ja Netradio.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Weyoun »

Dass die Radiosender jetzt stumm bleiben, betrifft doch sicher auch viele TVs mit eingebautem Tuner, oder irre ich mich?
Beim Kabel scheint zumindest Vodafone die Radiosender auf einen anderen Codec zu transformieren, denn im Dezember (kurz vor dem Austausch durch meinen Panasonic) konnte ich mit dem 11 Jahre alten Samsung TV noch Radiosender der Öffis im Kabelnetz hören.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von OL-DIE »

Dass die Radiosender jetzt stumm bleiben, betrifft doch sicher auch viele TVs mit eingebautem Tuner, oder irre ich mich?
Hallo,

das dürfte so sein, ja. Das kann jeder mit der Fernbedienung in der Hand kurz ausprobieren. Stichtag war der 14.12.2021. Am 13.12. konnte man die ARD-Radioprogramme über Satellit noch problemlos hören, am nächsten Tag war Funkstille.

Ich vermute aber, dass es nur wenige User bemerkt haben, weil man am Fernseher kaum Radiosender hört.

Beste Grüße
OL-DIE
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Wete »

Ich bin hochgradig verwirrt: Wir haben ja auch Astra 19,2 - zwar via SAT>IP, aber das ändert nichts, und ich habe in der Dreambox auch ein paar Radiosender eingespeichert und garantiert nichts an der Sendertabelle geändert. Aber ich kann nach wie vor die Sender, die ich da drin habe, empfangen. Sind nur die SWR-Sender, DLF (+Nova +Kultur) und Bayern 3, aber die funktionieren alle.
Ich finde im Bouquet-Editor zig Sender, die alle mit "alt_" beginnen. Gab es die neuen Frequenzen schon seit Ewigkeiten parallel, so dass ich die, die jetzt "alt_" heißen, gar nie eingespeichert hatte?
Die Dreambox kann übrigens - welch Wunder, haha - selbstverständlich den "neuen" Audiostandard. Wäre ja auch eine Schande, wenn nicht. :mrgreen:

Auf den alten ist tatsächlich "Funkstille", hab grad testweise einen aufgerufen.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

hier noch eine Erläuterung zum Thema von Seiten der ARD. Die Sender mit der Kennung "alt" liefen bis 14.12.2021 noch parallel zum neuen Standard. Was nicht klar erkennbar ist, ist die Tatsache, dass ein Sendersuchlauf erfolglos ist, wenn nicht das Audioformat AAC-LC (Advanced Audio Codec – Low Complexity) vom Empfänger unterstützt wird. Und die Erwähnung eines Firmwareupdates (fragen Sie den Hersteller ...) bedeutet in den meisten Fällen: Neuer SAT-Receiver erforderlich, es fällt Elektroschrott an ...

->Klick<-

Beste Grüße
OL-DIE
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Umzug der ARD Hörfunkprogramme auf ASTRA Satellit

Beitrag von Wete »

OK, da sind wir Nutzer von Enigmakisten natürlich fein raus, bei uns heißt es "Software" und nicht "Firmware", und irgendwelche Updates gibt es fast täglich.

Seit Juli also, hmmmm. Durchaus möglich, dass mir da das "alt_" aufgefallen ist (bei manchen dritten TV-Sendern ja auch!), und dass ich seit da was geändert habe. Geht dank Webinterface ja in Sekunden, und genau so schnell vergesse ich das dann auch wieder ...

Wete
Antworten