Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Quo Vadis? Klassisches HIFI

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von silver-classic »

Wen es interessiert.

Hier mal ein Bericht über High End Anlagen im 100.000er Bereich.
Besonders im ersten Teil wird auch kurz auf den Niedergang des klassischen HIFI Stereo Sektors eingegangen. (Besonders der kleine Seitenhieb auf die "HIFI Presse")

Mich würde echt mal interessieren ob die dort beschriebenen Lautsprecher so viel besser als eine NV170/NV140 oder die NuPyramide sind. Vom Preis her müssten sie ja 10 bis 100 mal so gut sein. Sicher, auch die perfekte Verarbeitung und der Materialaufwand spielen hier eine Rolle. Aber die Aufgerufenen Peise sind doch abenteuerlich. Oder sind das nur Spielzeuge von verwöhnten Millionären?

https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... ageIndex_2
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von Zweck0r »

silver-classic hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 16:56Oder sind das nur Spielzeuge von verwöhnten Millionären?
This.

Noch dazu hat die High-End-Branche durch ihre Voodoo-Lastigkeit vermutlich eine Menge potentieller Kunden vergrault. Mit unbegrenztem Budget würde ich mich, wie jetzt auch schon, eher bei bodenständigen Herstellern wie Nubert, oder im Studiosektor umsehen.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von tf11972 »

Meine Meinung:
Viele HiFi-Hersteller orientieren sich, genau wie die Autohersteller, mittlerweile nach China. Für die zahlungskräftige Kundschaft, die in Relation zum Einkommen deutlich jünger ist als bei uns, bedeutet eine Musikanlage noch ein Statussymbol, das man nicht verschämt versteckt, sondern herzeigt. Und die Anerkennung steigt mit dem Preis der Anlage, nicht mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
müller

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von müller »

silver-classic hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 16:56Mich würde echt mal interessieren ob die dort beschriebenen Lautsprecher so viel besser als eine NV170/NV140 oder die NuPyramide sind. Vom Preis her müssten sie ja 10 bis 100 mal so gut sein. Sicher, auch die perfekte Verarbeitung und der Materialaufwand spielen hier eine Rolle. Aber die Aufgerufenen Peise sind doch abenteuerlich. Oder sind das nur Spielzeuge von verwöhnten Millionären?
Hallo,

aus meiner Sicht und subjektiven Empfindung, es gibt sie durchaus, die noch besseren Lautsprecher....

Aber, der Preis alleine ist kein Garant dafür, ich habe auch schon schreckliche hochpreisige Lautsprecher gesehen und gehört, die einfach nur grottenschlecht waren. Dies sind dann aber eher Kleinsthersteller bzw. ganz unbekannte "Frickelbuden",
das Schlimmste diesbezüglich waren Lautsprecher aus Steinplatten in unmöglichster Chassisanordnung...

Aber die genannte Avantgarde Acoustics, das war schon eine Erfahrung. Aber wer hat schon solch einen Raum.
Oder eine Backes&Müller BM 80. Wobei mir persönlich schon eine Line 25 genügen würde.
Oder die Radialstrahler MBL 101... Traum.

Aber P/L, da spielt Nubert definitiv ganz vorne mit in Sachen NuVero.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

wenn man klassische Konzerte in guten Sälen hört hat man eine realistische Vorstellung, wie ein Original klingt. Die Augen unterstützen die Sinne natürlich hinsichtlich der Ortbarkeit und der Einordnung des Klanggeschehens.

Mir ist hierbei immer das sehr schön durchhörbare Klangbild in Erinnerung und das vollkommene Fehlen von Schärfe im Klang.

Außerdem ist mir die Dynamik des Originalklanges aufgefallen. Leise Gesangsstellen kontrastieren im Original zu lauten Orchesterpassagen.

Und nuVeros können genau diese Dinge, gute Aufnahmen und optimierte Raumakustik vorausgesetzt, sehr gut hörbar machen.

In den Bilder des verlinkten Beitrags sind mir einige recht schallharte riesige Räume aufgefallen. Insbesondere die hohen Anteile an Glasflächen dürften der Klangqualität abträglich sein. Optisch machen die Fotos natürlich viel her.

Der Besitz von gediegenen HiFi-Geräten hat natürlich einen Reiz als solchen. Sogar in ausgeschaltetem Zustand. Guter Klang und exquisites Aussehen sind eine Melange, welche durchaus rezvoll ist.

Beste Grüße
OL-DIE
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von DukeNukem »

Mir sind eher die großflächigen Teppiche, Sirahs an den Wänden sowie die vollständig bedämpften Decken mit Absorbern aufgefallen. :D

Aber vielleicht habe ich auch andere Fotos gesehen...

Unabhängig davon: ja die Räume sind riesig, sicherlich akustisch schwierig... aber es wurde etwas umgesetzt, eindeutig festzustellen.

Ich denke es klingt dort gar nicht so schlecht.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich denke beispielsweise an dieses Arrangement:

->Klick<-

Viel Glas, relativ kahle Wand links, glatter Boden.

:D

Macht optisch viel her, aber akustisch bin ich mir wegen des Raumes nicht so sicher ...

Beste Grüße
OL-DIE
müller

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von müller »

Einfach mal anhören.... 8)

Das sind ja auch nur eher Präsentationen, und keine üblichen Hörräume von Privatleuten.

Die ATC, AA und Focal habe ich schon live gehört...
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von silver-classic »

Hallo Leute,

mir ging es auch darum, dass in dem Bericht ziemlich deutlich anklingt, dass das klassische HIFI wohl am Aussterben ist.
Zitat:“ Wenn es weiter so bergab mit High End und Hi-Fi geht, liegen beide bald unter der Erde, wo keiner mehr nach ihnen graben wird.“
Ebenso wird erwähnt, dass die sog. HIFI Fachzeitschriften nur noch aus Reklame und den ewig gleichen Phrasen bestehen. Zitat:“ Sprüche aus dem Selbstbaukasten seit Jahrzehnten die gleichen“.
Ich betreibe mein HIFI Hobby seit Jahrzehnten, genauso lang wie die Fotografie. Gerade der HIFI Sektor war schon immer der „Unseriösere“. Früher hat man sich darüber gestritten ob es hörbar ist und welchen Klangeinfluss lang- oder kurzhaarige Schafwolle als Dämmmaterial hat. Später ging dann nichts mehr ohne TIM-Verzerrungen (Ende 1980er, heute kein Thema mehr).
Heute gibt es klangfördernden Lötzinn (siehe eines der letzten Sony Prospekte), Kabelklang, Biwiring etc.
Ich weiß nicht ob man das hier so schreiben darf, aber es beißt mich immer wieder. Es gibt auch ein „aktives“ Nachbarforum dort wird über Seiten darüber philosophiert welchen Einfluss Netzteile des häuslichen Routers auf den Klang haben, dito Laufrichtungsgebundene Feinsicherungen und Kabel (je nach Einbau einmal unerträglicher Klang, einmal der Himmel auf Erden). Klang von verschiedenen KAT 5 Netzwerkkabeln (die darf man nicht so sehr knicken, sonst fliegen ja die Elektronen, welche sich am Rand des Kabels befinden, aus der Kurve!) usw. usf. Manchmal macht mich das noch immer Fassungslos.
Ich Streame hier über Telefonklingeldrähte, welche bei mir in der Straße in den 1960ern (sind also prima „eingespielt“ durch die vielen Telefonate mit diversen Freundinnen) verlegt wurden. Aber die Feinsicherung meines Streamers muss gegen eine aus Gold für 40.-€ und dann noch bei Wechselstrom „laufrichtungsrichtig“ eingesetzt werden, damit´s klingt. Und bevor ich es vergesse, die ganzen Kabel (Auch KAT 5) und Sicherungen müssen natürlich erst noch eingespielt werden.
Der der ganze Voodoo Kram schreckt einen nur noch ab.
So, falls ihr Fehler in meinem Text findet liegt´s an meinem neuen LanKabel, da noch nicht eingespielt. Uuups bin ja im WLan. Dann fehlen wohl die 800.-€ teuren Luft Conditioner.
Das ist einer der (Mit)Gründe für den Niedergang von HIFI. Wenn das so weitergeht verkommt unser schönes Hobby endgültig zum Jahrmarkts Klamauk. Und das finde ich sehr schade.
Tipp von mir. Lest auch mal die Leserbriefe zu dem FAZ Artikel.
Zuletzt geändert von silver-classic am Sa 5. Feb 2022, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Quo Vadis? Klassisches HIFI

Beitrag von Paffi »

Das besagte Forum ist in der Tat sehr unterhaltsam - hab mir da auch schon diverse Router- und Netzwerkkabeldiskussionen durchgelesen :lol: Wenn du das Gegenteil möchtest, schaust du mal im ASR-Forum vorbei. Hier in diesem Forum ist, würde ich mal meinen, in etwa die Mitte :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten