Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von Rumpelstiefel »

tf11972 hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 15:59 Die Emotiva-Endstufen sollen laut Webseite mit beiden Spannungen zurechtkommen. Aber ich würde da sicherheitshalber beim Vertrieb nachfragen.
Das habe ich auch gesehen. Steht auch auf der XPA Gen3 Endstufe. Was mir an diesem Modell aber nicht so gut gefällt ist der verglichen mit anderen Endstufen etwas stärkere Pegelabfall bei hohen und niedrigen Frequenzen, siehe https://www.stereophile.com/content/emo ... asurements

müller hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 17:33 Eine SPL S-800 wäre das was ich an Stereo Endstufe für beide Spannungen kaufen würde,
gibt sogar Eine gebraucht in den Kleinanzeigen...
SPL S-800 kannte ich noch nicht, werde ich mir mal anschauen.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von tf11972 »

Als Pragmatiker frage ich mich, ob den geringen Pegelabfall jemand hört :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von Rumpelstiefel »

tf11972 hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 07:20 Als Pragmatiker frage ich mich, ob den geringen Pegelabfall jemand hört :wink:
Da bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher. Ohne Direktvergleich meint aber der kleine Mann im Ohr, dass es einen Unterschied gibt. :twisted:

Für den OP und andere, die an dem NAD C298 interessiert sind, ist hier eine interessante (aber lange) Diskussion zu dem Gerät und seinen SChwächen: https://www.audiosciencereview.com/foru ... 81/page-28
Kurz gefasst:
die ersten Exemlare haben Probleme, es kommt zu Brummen, plötzlichem Abschalten und es gibt einen kleinen Lautstärkeunterschied zwischen den Kanälen, wenn variabler Gain gewählt wurde. Letzteres liegt wohl am Potentiometer, die anderen Probleme wurden mittlerweile wohl behoben. Ansonsten soll eine erstklassige Endstufe sein.

Es gibt auch noch ein paar Messungen dazu: https://www.soundstagenetwork.com/index ... Itemid=154
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von Zweck0r »

tf11972 hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 07:20 Als Pragmatiker frage ich mich, ob den geringen Pegelabfall jemand hört :wink:
-0,5 dB bei 20 kHz ? Wohl kaum.

Und wenn doch, solltest Du dir Headtracker-Plattformen für die Lautsprecher bauen :mrgreen:
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von Rumpelstiefel »

Zweck0r hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 17:32
-0,5 dB bei 20 kHz ? Wohl kaum.
Das sicher nicht. Es geht mir eher um das untere Ende, da die nV ja recht weit runter geht. Das ist zwar nur ca. -0,1 dB, aber das entspricht halt ein bisschen weniger Pegel im Tiefbass. Ob man das am Ende hört, weiß ich nicht. Es geht mir da eher um den inneren Frieden. :D
Die Frage ist halt, ob man bei zwei Verstärkern in ähnlicher Preisklasse denjenigen mit den besseren Messwerten nimmt, oder nicht. Natürlich spielen andere Faktoren auch eine Rolle. Der NAD ist zwar keine Schönheit, aber Emotiva gefällt mir noch weniger.

Eine andere erwähnenswerte Endstufe für die nV140 ist die Advance Paris BX2
https://advance-acoustic.com/en/high-end/134-bx2-white
Leider ist die in weiß für mich schwer zu bekommen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von Zweck0r »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 18:55Das ist zwar nur ca. -0,1 dB, aber das entspricht halt ein bisschen weniger Pegel im Tiefbass. Ob man das am Ende hört, weiß ich nicht.
Selbst wenn man das hören könnte, würde es im Raummoden-Alpenpanorama vollständig untergehen. Solche Toleranzen schafft ein Lautsprecher nicht einmal ohne Raum drumherum auch nur ansatzweise :wink:
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von Rumpelstiefel »

Zweck0r hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 19:12 Selbst wenn man das hören könnte, würde es im Raummoden-Alpenpanorama vollständig untergehen. Solche Toleranzen schafft ein Lautsprecher nicht einmal ohne Raum drumherum auch nur ansatzweise :wink:
Das stimmt natürlich, an die Raummoden habe ich jetzt gar nicht gedacht.
Domm2000

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von Domm2000 »

Inzwischen gibt es erste Testberichte über die NAD M23 Stereo Endstufe.
Was mich etwas wundert: trotz praktisch baugleicher Purifi Endstufenmodule ist der Dämpfungsfaktor beim M23 massiv schlechter als bei der C298.
91FD1A5D-3B69-4BEE-9BC8-91C2E2538D92.jpeg
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von pogo »

Websurfer78 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 23:28 Da ich auf einen top Stereoklang wert lege und die großen 140er durch eine zusätzliche Endstufe entlasten möchte
Hast du die 140er mal im Bi-Amping Mode am NAD T778 betrieben, sprich 4 Endstufen des T778 an den 140er?
Damit kann man sich vielleicht eine separate Endstufe sparen!?
Antworten