Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grundrauschen / Rumpeln Stereo Verstärker - Plattenspieler

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Grundrauschen / Rumpeln Stereo Verstärker - Plattenspieler

Beitrag von DukeNukem »

Man lernt doch viel dazu.

Somit gibt es jetzt einige Wege und Möglichkeiten.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Grundrauschen / Rumpeln Stereo Verstärker - Plattenspieler

Beitrag von DukeNukem »

Ich brauche nochmals kurz eure Hilfe.

Kann meinen COMO in Zahlung geben und dafür einen Technics SL-1500C EG-K als B-Ware erhalten.
Normal ist ein Ortofon 2m Red installiert.

Der Spieler ansich gefällt mir sehr, der interne Vorverstärker hat Bestnoten erhalten, soll alles sehr rauscharm und leise sein.

Empfohlen wird mir ein Upgrade auf ein Nagaoka MP-110.

Was haltet ihr von der Kombination?

Mit Ortofon 2m Red nehmen oder lieber upgraden?
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Grundrauschen / Rumpeln Stereo Verstärker - Plattenspieler

Beitrag von HorstM »

Bei der Entscheidung kann dir vermutlich kaum jemand helfen. Da müsste man schon beide Systeme im direkten Vergleich gegeneinander hören. Frage den Anbieter, ob er dir das anbieten kann und dann nimmst du das System, das dir besser gefällt.

Bessere Nadeln: Sowohl für das Ortofon, als auch für das Nagaoka kannst du bessere Nadeln bekommen und einfach in dem vorhandenen Systemkörper einstecken. So kannst du zum Beispiel aus dem 2M Red ein höherwertiges 2M Blue oder 2M Bronze machen und aus dem Nagaoka MP110 ein MP150 oder MP200. Die besseren Nadeln kosten aber reichlich Euros.

Bewegte Masse des Tonarms: Ich nehme mal an, dass beide Systeme zur bewegten Masse des Tonarms passen. Beide Systeme liegen vom Gewicht und von der Compliance her dicht zusammen. Wenn eines mit dem Tonarm zurechtkommt, dann müsste das andere auch gehen.

Abschlusskapazität: Beim Nagaoka werden nur 150-200pf empfohlen. Das Ortofon ist da mit 150-300pf weniger wählerisch. Ich habe zum Technics keine Angabe gefunden, wie hoch die Eingangskapazität des Vorverstärkers ist. Da der Vorverstärker im Plattenspieler eingebaut ist und kein langes Kabel zwischen Tonabnehmer und Verstärker ist, werden vermutlich beide Syteme passen.

Wenn möglich, höre dir beide im direkten Vergleich an und du nimmst das, was für deine Ohren besser klingt.

Viele Grüße,
Horst
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Grundrauschen / Rumpeln Stereo Verstärker - Plattenspieler

Beitrag von DukeNukem »

So es ist ein Technics SL-1500C EG-K mit Nagaoka MP-110 geworden.
Das Ortofon 2M Red hat der Händler behalten.

Habe den alten Player in Zahlung gegeben und bin dann auf insgesamt 799€ gekommen.
Für mich war das so in Ordnung, wurde freundlich und kompetent beraten.

Den Technics habe ich zu Hause aufgebaut und dann telefonisch mir den Tonabnehmer einstellen lassen.
Schönes System mit Headshell, lässt sich ja schnell befestigen.
Tonarmhöhe, Gewicht und AntiSkating, die werde wurden mir telefonisch übermittelt.

Da war ich alleine doch etwas überfordert, aber da hat man irgendwann Routine drin mit den Gewichtseinstellungen usw.
Am Ende war alles perfekt und der Tonarm fährt langsam runter auf die Platte und läuft.

Der Technics ist wirklich nicht von dieser Welt, alleine schon diese saubere, akurate, präzise und gleichzeitig massive Verarbeitung aller Komponenten.

Das Chassi ist schwer, der Plattenteller massiv und mit einem inneren Magnetring versehen.
Über kleine Löcher muss man den Teller vorsichtig auf die Gewindestange runterlassen.

Knapp 10 KG wiegt die gesamte Konstruktion.
Die Füße sind perfekt gedämpft, Kaltgerätenetzstecker und vergoldete Cinchbuchen, alles sauber und hochwertig verarbeitet.

Die Gummiauflage für die Platten ist schwer, rutschfest und ebenfalls hochwertig.

DIe Haube ist mit gefederten Verschlüßen versehen und kann nicht runterknallen, gleichzeitig lässt Sie sich sauber abnehmen.

Die Bedientasten und die gesamte Optik und Wertigkeit gleichen den DJ Modellen, aber hier ist es nun auf Hifi optimiert, ich mag diese wuchtige und hochwertige Erscheinung, macht wirklich etwas her.

Die Oberfläche ist wertig, matt schwarz, einfach wunderbar.

Jetzt zur Technik:
Der interne Vorverstärker ist ABSOLUT rauschfrei und es gibt KEIN rumpeln mehr, nichts null.
Absolute Stille, wenn der Player im Leerlauf läuft.

Der Rauschabstand scheint perfekt zu sein.

Das hochfahren einer Platte auf 33 1/2 Umdrehungen dauert 0,7 Sekunden und auch das stoppen geht unfassbar schnell und präzise. Dieser direkte Magnetantrieb ist einfach genial.

Wenn ich das Gesamtsystem mal mit meinem vorherigen 399€ Spieler vergleiche und hier sagen wir mal normale 1000€ ansetze, sind das Welten... OK, plus halt den Tonabnehmer.

Aber das ist alleine schon der Technik wegen, die einen erfreut, jeden Cent wert gewesen.

Zum Klang mit NAGAOKA MP-110.
Die Gesamtdynamik speziell bei komplexen Passagen ist phänomenal.
Es verzerrt und komprimiert auch fast nichts mehr, selbst bei "schlechten" Stellen im Vinyl oder kritischen Hochtonpassagen.
Man hört, laut, absolut abbildungstark, voller Konturen und einem klaren Hochton der wirklich nur ganz selten "nervig" wird.
Die Abtastung scheint sehr gut zu funktionieren.

Es ist ein bisschen so als ob jetzt die Lautsprecher mit der Vinyl an einer Stange laufen... die Bassabbildung und Plötzlichkeit ist deutlich besser, viel weniger schwammiger Hintergrundbass.

Insgesamt hört man extrem tief in die Aufnahmen, bis auf die letzte Klavieranschlagnote oder ein Hauch von Stimme, alles steht, wenn die Aufnahme es hergibt, voll im Raum.

Speziell bei zum Beispiel der Nubert Fascination with Sound Vinyl geht sowas von die Sonne auf, wahnsinn.

Ich würde es mit diesem NAGAOKA als neutral, bis klar einschätzen, sehr intensiver und präziser Bass, sowie eben volle Dynamik.

Sicherlich kein warmes, englisches System bzw. Tonalität, also das war und ist es ja mit Nubert Lautsprechern allgemein nicht.

Würde eher sagen es hebt sich nochmals einen Schleier von den Aufnahmen runter und lässt die Vinyl / Nubert Lautsprecher richtig aufspielen.

Es ist auch weiterhin faszinierend wie in dieser Kombination selbst bei hohen Lautstärken und tiefsten Bässen die Nubert Lautsprecher Membrane sich kaum bewegen... nix... juckt die nicht... :mrgreen:

Ich habe ein paar Aufnahmen mit einem hochwertigen Mikrofon von meinem Raum vor den Lautsprechern gemacht... die es gehört haben sagen: wirklich beeindruckend...

Bei nicht ganz so hochwertigen Aufnahmen wie Metal ist ebenfalls deutlich mehr Tiefe zu hören und mehr Dynamik... der Hochton KANN aber hin und wieder mal leicht unangenehm sein... hier hilft etwas runterdrehen.

Zumal das Gesamtsystem insgesamt auch etwas "lauter" ist, so mein Eindruck.
Mir ist schon klar, dass Gehör empfindet leicht höhere Pegel schon als besser, aber das ist es nicht.

Es ist fühlbar, hörbar und in meinen Augen ein richtiger Sprung gewesen...

Ich kann diese Kombination rückblickend als Besten Einstieg empfehlen, selbst mit kleinsten Nubert Kompaktboxen, ganz sicher.

Da wird man audiophil direkt begeistert sein.. natürlich auch "nur", wenn die Raumakustik usw. passt.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Grundrauschen / Rumpeln Stereo Verstärker - Plattenspieler

Beitrag von HorstM »

Klingt doch super. Dann bist du wohl "angekommen".

Viele Grüße,
Horst
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Grundrauschen / Rumpeln Stereo Verstärker - Plattenspieler

Beitrag von Carolite »

Sehr interessanter Bericht und freut mich dass du deine Player Kombi gefunden hast. Schade nur dass es nun nicht zu vergleichen von Preamps kam - hätte ich interessant gefunden. Viel Spaß beim Neuentdecken der Vinyl-Sammlung.

:text-worthless:
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Grundrauschen / Rumpeln Stereo Verstärker - Plattenspieler

Beitrag von DukeNukem »

Bild

Bild

Hier mit Bildern. :mrgreen:

Ich habe mal folgendes getestet:
- Samsung Meteor MIC in 1 Meter Abstand vor meiner Anlage platziert
- Plattenspieler abgespielt und mit QuickTime auf dem Mac Book in maximaler Qualität aufgenommen
- Abgespielt habe ich von der Nubert Fascination of Sounds Vinyl

http://ul.to/4jpfzkf1

Diese Aufnahme hier ist nun DIREKT vor meiner Anlage aufgenommen.
Das Mikrofon ist recht hochwertig, somit ist es wirklich mein Raumeindruck in 2 Meter Abstand zur Anlage in voller Qualität.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten