Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wenn der Klang nicht passt

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
ulli.dirks
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Di 16. Jan 2007, 00:12
Wohnort: Wölfersheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wenn der Klang nicht passt

Beitrag von ulli.dirks »

Hallo zusammen,
ich habe ein Pärchen NuVero der ersten Serie und so ziemlich alle Boxen vorher auch probiert:). Seitdem ich die Nuveros habe, hat mein Suchen nach besser, schöner, weiter extrem nachgelassen. Dann vor 2 Jahren ein Umzug in eine neue Wohnung/ Haus. Da war es vorbei mit top Sound. Mir war klar, dass es an der Raumakustik lag. Alle bekannten Tricks haben keine große Verbesserung gebracht. Dann habe ich mir von einem Raumakustiker ein Angebot machen lasen. Das lag jenseits von dem, was ich hätte bezahlen können! Um es kurz zu machen, ich habe mir dann ein Elysia xfilter 500 Equalizer gekauft. Und was soll ich sagen, es klingt wieder. Ich weiß nicht, ob super Linear oder High-End was immer, aber es macht wieder super Spaß, mit den Nuberts Musik zu hören. Schreibe eigentlich nur, um denjenigen, die auch nicht weiter kommen eine Möglichkeit zu zeigen, wie es auch gehen kann.
Musikalische Grüße aus der Wetterau, Ulli
https://www.elysia.com/de/500-series/xfilter-500/
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Wenn der Klang nicht passt

Beitrag von DoDo »

Moin,

das heißt, dass die Lösung für deine unpassende Raumakustik ein Equalizer ist? 8O

Ich hab Zweifel. Was hat denn vorher nicht gepasst, das jetzt so viel besser klingt?
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Wenn der Klang nicht passt

Beitrag von aaof »

Ich habe in begrenztem Maße eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ein Equalizer kann einiges, ich wiederhole mich: eines der wichtigsten Schritte den ich gemacht habe, war der Einsatz eines EQs.

Leider gibt es auch Probleme. Hardware käme für mich nicht in Frage und die Softwarelösungen sind allesamt schwierig mit Spotify und Co. Dazu übers Apple Tablet. Würde ich einen PC einsetzen, wäre ich noch ganz woanders. :mrgreen:

Da gibts schon coole Lösungen auch mit Roon in Verbindung. Aber mir fehlt die Geduld und die Kraft mich da nun auch noch einzuarbeiten. Aber ich nutze den EQ meines AVr für Musik definitiv.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: Wenn der Klang nicht passt

Beitrag von müller »

Moin,

ein EQ Einsatz verbessert zwar nicht die Raumakustik,
richtig eingesetzt kann er aber durchaus die negativen Auswirkungen abmildern, nicht beseitigen.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Wenn der Klang nicht passt

Beitrag von Paffi »

Über 800€ für einen 4 Band-EQ. Herzlichen Glückwunsch :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wenn der Klang nicht passt

Beitrag von Dr. Bop »

ulli.dirks hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 17:37 Elysia xfilter 500 Equalizer
Was für ein geiles Teil. :text-bravo:

Da wird die Klangqualität schon besser, wenn man nur weiß, dass der in der Kette hängt. :mrgreen:
müller

Re: Wenn der Klang nicht passt

Beitrag von müller »

Paffi hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 19:39 Über 800€ für einen 4 Band-EQ. Herzlichen Glückwunsch :mrgreen:
Ist halt ein Profi Werkzeug Made in Germany.
Wo gibt es das günstiger?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wenn der Klang nicht passt

Beitrag von Rank »

Den Preis finde ich für einen reinen Equalizer auch etwas hoch.

Für meinen RME ADI 2 DAC FS habe ich zwar ähnlich viel bezahlt, dafür hat dieser aber mehr Funktionsumfang mit an Bord.

Im Grunde können mit dem RME ADI 2 DAC so manche weiteren Hifi-komponenten überflüssig werden:


Gruß Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 24. Apr 2022, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ulli.dirks
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Di 16. Jan 2007, 00:12
Wohnort: Wölfersheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wenn der Klang nicht passt

Beitrag von ulli.dirks »

Klar gibt es auch digitale Lösungen. Aber wenn ich hochwertige, analoge Geräte einsetze, machen die digitalen für mich keinen Sinn. Und wenn ich Boxen für 3.000 € kaufen kann, sind die 800 für einen analogen Equalizer nicht so übertrieben.
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wenn der Klang nicht passt

Beitrag von DukeNukem »

Eine vollständige raumakustische Planung kostet um die 130€.
Die hält ein Leben lang, solange es der gleiche Raum bleibt.

Diese Planung kann man Stück für Stück um die entsprechenden Module ausbauen...
Da wären die ersten 800 Euro schon gut investiert gewesen.

Mir ist ehrlich gesagt das raumakustische Angebot in diesem Fall ein Rätsel. :roll:
Niemals kann so ein Angebot jenseits von Gut und Böse liegen, dann passt aber beim Anbieter etwas nicht.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten