Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einfluss unterschiedlicher Lautsprecherkabellängen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
meliodes

Einfluss unterschiedlicher Lautsprecherkabellängen

Beitrag von meliodes »

Kann mir jemand erklären, ob es Auswirkungen hat, wenn Lautsprecherkabel nicht gleich lang sind?

Beim Einzug in diese Wohnung war ich noch kein wählerischer Audiophiler und habe die Lautsprecherkabel hinter einem aufgeklebten Bodensockel versteckt. Zu der Zeit entscheide ich mich dafür, die Kabel so lang zu machen, wie sie sein müssten; einer ist etwa 3 m/9 Fuß lang und der andere 1 m/3 Fuß. Es handelt sich um einfache Audioquest-Lautsprecherkabel.

Musik klingt immer noch toll, aber ich habe das Gefühl, dass die Abbildung etwas dezentriert ist, in Richtung des Lautsprechers mit dem kürzesten Kabel. Kann das wahr sein oder bilde ich mir das ein?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Einfluss unterschiedlicher Lautsprecherkabellängen

Beitrag von Paffi »

Einbildung. Zumindest, wenn du glaubst, es liegt am Kabel. Ansonsten liegt es vermutlich an der Aufstellung / Sitzplatz / Einwinkelung / Balance Regler. Also viele Möglichkeiten, aber nicht die Kabellänge.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Einfluss unterschiedlicher Lautsprecherkabellängen

Beitrag von AUT100 »

Verschiedene Tests haben gezeigt, dass ein Unterschied von bis zu 40 % zwischen einem Kabel Lautsprecherkabel und einem anderen in Wirklichkeit keinen spürbaren Unterschied für unser Gehör bedeutet. Ein 10 m langes Kabel und ein 7 m langes Kabel sind zum Beispiel in Ordnung, ebenso wie ein 6 m langes Kabel und ein 4 m langes Kabel. Über diesen Längenunterschied hinaus beginnen die Lautsprecher merklich anders zu klingen. Aber wir müssen noch einmal auf das zurückkommen, worüber wir vorhin gesprochen haben: Je offener Ihre HiFi-Anlage ist, desto mehr wird dieses Problem spürbar sein, selbst bei dem bereits erwähnten kleinen Unterschied von 40 %.
Quelle:
https://www.ricable.com/de/la-lunghezza ... i-potenza/
LG
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Einfluss unterschiedlicher Lautsprecherkabellängen

Beitrag von Andibuss »

Also, bei den kurzen Abständen wirst Du keinen Unterschied hören, weder im Klang, noch in der "Gleichzeitigkeit" oder der Lautstärke. Vielleicht hörst Du auf dem einen Ohr schlicht besser als auf dem anderen oder bei den Stücken, bei denen es Dir auffällt, ist der Gesang nicht exakt in die Mitte gemischt- kommt vor.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Einfluss unterschiedlicher Lautsprecherkabellängen

Beitrag von Indianer »

wenn der Raum, die Fenster, die Möblierung, etc und/oder die Aufstellung nicht 100%ig symmetrisch sind, macht das jedenfalls sehr viel mehr aus ...
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Einfluss unterschiedlicher Lautsprecherkabellängen

Beitrag von gangster1234 »

Welchen Kleber für die Bodenleiste hast du verwendet ? Acryl, Silikon, Pattex, UHU ?

Silikon, schön feucht gehalten wie wenn z.B. Frau gerade durchgeputzt hat : Da löst sich der Klang ganz leicht auf und von den Boxen, bei Pattex bleibt er leider kleben, UHU gibt Wal- und Waldgeräuschen die gewisse luftige Note.

gruß gangster
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einfluss unterschiedlicher Lautsprecherkabellängen

Beitrag von Dürmer »

Ich als absoluter Laie erkläre mir das so(wird höchstwahrscheinlich falsch sein)

Die Elektronen(Oder Elektronen-Löcher(irgendwas war da im Physikunterricht)) sind im Leiter wie an einer Perlenkette aufgereiht.

Fließt Strom am Anfang rein und am Ende raus, passiert der Elektronenfluss, oder der der Elektronen-Löcher (???) fast gleichzeitig. Beziehungsweise mit einer bestimmten, festgestellten Geschwindigkeit.

So Stelle ich mir das vor und komme zu dem Schluss, dass gering unterschiedliche Kabellängen kein Problem bei der Gleichzeitigkeit des Stromflusses zwischen links und rechts darstellen sollten.

Edit: und je länger das Kabel, desto höher (geringfügig der Widerstand.)


Ich möchte nochmals betonen, dass ich viel aus dem Physikunterricht vergessen habe und ich mich normalerweise nicht damit beschäftige, und ein absoluter Laie in Elektrik bin.

Wenn ich so grundfalsch liege, bitte berichtigen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Einfluss unterschiedlicher Lautsprecherkabellängen

Beitrag von Zweck0r »

AUT100 hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:35Über diesen Längenunterschied hinaus beginnen die Lautsprecher merklich anders zu klingen.
Ein Voodoo-Kabel-Hersteller ist da natürlich eine sehr neutrale Quelle :mrgreen:

Wenn man Klingeldraht statt des üblichen 2,5 mm²-Kabels nimmt, könnte das etwas werden mit dem hörbaren Längenunterschied. Sonst nicht.
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Einfluss unterschiedlicher Lautsprecherkabellängen

Beitrag von Uwe Mettmann »

Dürmer hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 15:43 Fließt Strom am Anfang rein und am Ende raus, passiert der Elektronenfluss, oder der der Elektronen-Löcher (???) fast gleichzeitig. Beziehungsweise mit einer bestimmten, festgestellten Geschwindigkeit.
Vergleichbar mit:
Bild
(Quelle: Wikipedia)

Gruß

Uwe
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Einfluss unterschiedlicher Lautsprecherkabellängen

Beitrag von gangster1234 »

Es fließt nix.

Weder Löcher, noch nicht-Löcher.

Die Energie-Übertragung erfolgt durch Stöße.

In den allerseltensten Fällen wandert mal was aufgrund von Material/Strukturdefekten, dann aber nicht weiter als ein paar Atömchen.


gruß gangster
Antworten