Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dirac Live Basscontrol

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Dirac Live Basscontrol

Beitrag von Paffi »

Servus,

Bevor ich nun den minidsp flex digital bestelle, um mein minidsp ddrc-24 zu ersetzen:

Weiß einer von euch, ob Geräte (Stereo reicht, ob DSP/Vorverstärker oder Vollverstärker ist egal) mit Dirac Live Bass Control in nächster Zeit erscheinen, die nicht ganz so teuer sind?

Bisher finde ich nur dicke AVRs jenseits der 3.000€, die über Dirac mit Multi-BassControl upgradebar sind (ich glaube der Einstieg geht beim ARCAM AVR20 los). Würde gerne mal testen, wie die Multisub-Optimierung arbeitet und ob das noch besser klappt, als ein manuelles DBA.


V
Paul
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Dirac Live Basscontrol

Beitrag von DukeNukem »

Der Arcam AVR 5 sollte das unterstützen.

https://www.dirac.com/dirac-collaborate ... receivers/

The AVR5 also includes support for Dirac Live Bass Control, Dirac Live’s latest feature for managing subwoofers to deliver a spatially consistent bass across the entire listening area.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Dirac Live Basscontrol

Beitrag von Paffi »

Der AVR5 kann aber, soweit ich weiß, nur Basscontrol mit einem Sub. Kein Multisub-Setting.

Anyway - da das vermutlich noch einige Zeit dauern wird, bis die Verfügbarkeit steigt, habe ich soeben den Flex bestellt. Auf den freue ich mich :mrgreen:

Jetzt muss mir nur noch der XW800 aus dem Kopf gehen :sweat:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Dirac Live Basscontrol

Beitrag von DukeNukem »

Puh ich sehe es grade.

https://www.dirac.com/online-store/arcam-avr5-2/

Ordentlich Aufschläge und tatsächlich nur Single Bass.

Wobei könnte man da nicht mit nem Y-Kabel zwei Subwoofer messen lassen?
Wobei sich dann sicherlich nur ein Setting speichern lässt... irgendwie schon blöd gemacht.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Dirac Live Basscontrol

Beitrag von Paffi »

Ein Y-Kabel allein wird dir da nix bringen. Die Basscontrol soll ja jeden Subwoofer separat vermessen und optimal in das System einbinden (und nicht nur einen EQ auf den Summenpegel, wie beim Y-Kabel), also auch Phase etc.. Es wird von "KI-gestützt" gesprochen, daher würde ich davon viel erwarten und hatte, bei passender Aufstellung, auf eine Art automatisieres DBA gehofft.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Dirac Live Basscontrol

Beitrag von Indianer »

ich bin beeindruckt ... 8O ... von der Großmäuligkeit der Behauptungen ... :lol:
.
Correction of areas with sound gaps (bass decline)
Auslöschungen per Signalmanipulation wegzaubern, das ist eine Ansage, bisher war das eine veritable Unmöglichkeit
Flexible subwoofer placement in listening space
und unabhängig davon, wie "blöd" man den Sub stellt, also ein explizites Wunderheilungsversprechen

???
otakusan
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dirac Live Basscontrol

Beitrag von otakusan »

Das „Problem“ bei Multi-Sub-Control ist halt, dass es nötig sein wird mehrere separate Sub-Kanäle zu haben, also z.B. 4 für ein DBA. Jedenfalls habe ich das gelesen.

Ich interessiere mich auch für eine „all-in-one Dirac out of the box“ - Lösung. Auf das Multisub-Feature bin ich besonders gespannt, aber selbst die teuren Arcam Receiver bieten nicht „genügend“ sub outs. Das findet man bei noch teureren einzelnen Vorstufen. (Soweit ich informiert bin).

Schade eigentlich…
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Dirac Live Basscontrol

Beitrag von Paffi »

https://youtu.be/kX0mspSqRpA

Es komme so spannende Zeiten auf uns zu - vermutlich muss ich mir dann nur deswegen mal einen der neuen Denon/Marantz AVRs mit vier independet subouts holen und an die Decken und Wände flache Wandlautsprecher (als Absorber) packen. Super spannend!
Zuletzt geändert von Paffi am Mo 3. Okt 2022, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Dirac Live Basscontrol

Beitrag von Indianer »

Paffi hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 15:36 dann
ist nur die Frage wie alt wir DANN sein werden, wenn das funktioniert, wovon ein Researcher (also ein Forscher, kein Entwickler) redet, was in Zukunft mal sein könnte ... :lol:
Zuletzt geändert von Indianer am Mo 3. Okt 2022, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Dirac Live Basscontrol

Beitrag von Paffi »

[quote=Indianer post_id=1133648 time=1664804744 user_id=35421]
[quote=Paffi post_id=1133645 time=1664804182 user_id=10582]
dann
[/quote]
ist nur die Frage wie alt wir DANN sein werden, wenn das funktioniert, wovon ein Researcher (also ein Forscher, kein Entwickler) redet, was in Zukunft mal sein könnte ... :lol:
[/quote]


Das wirkt recht konkret, aktuell gibts ja wohl schon eine Beta. Am Boden ein Subarray und an der Decke Wandlautsprecher um Reflexionen bis 500hz zu korrigieren bzw. abzusaugen und jeden Lautsprecher im System entsprechend sinnvoll als aktive Akustikelemente einzubinden - das klingt sowas von fancy. :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten