Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIRAC vs. Room Perfect (lyngdorf tdai-1120)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

DIRAC vs. Room Perfect (lyngdorf tdai-1120)

Beitrag von Paffi »

Hi,

Hat jemand Erfahrung mit dem lyngdorf tdai-1120? Insbesondere auch Room Perfect? Hab mich mal durch die Anleitung gelesen, sieht für mich recht Vollständig aus - scheinbar lassen sich sogar die Delays einstellen...

Alternativ habe ich noch den Arcam SA30 mit Dirac im Blick aber da ist mir noch nicht klar, ob sich separate Delays einstellen lassen (für das DBA)....

Vg

Paul
Zuletzt geändert von Paffi am So 31. Jul 2022, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: lyngdorf tdai-1120 vs Arcam SA30

Beitrag von Ilmennau »

Room Perfekt arbeitet sehr gut und hat bei uns erhebliche Raumresonanzen und Dröhneffekte in einem Spitzboden Dachstudio beseitigt. Vorher war Musikhöhren bei leicht gehobener Lautstärke nicht möglich !
Eingemessen wird die Hörposition und zusätzlich bis zu acht Raummessungen mit zufällig gewählter Mikrofonposition. Einen Eingriff in die Ergebnisse gestattet Room Perfekt nicht. Lyngdorf liefert aber diverse Soundprofile ("Voicings") um den Klangcharakter nach Hörwunsch anzupassen.
Das Output Management des Receivers gestattet über die manuelle Regelung auch die Anpassung von Lautsprecherabständen. Aktuell nutze ich das aber nicht. Der Receiver läuft hier nur als Streaming Client mit Raumeinmessung. Lies diesen Abschnitt mal in der BDA.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: lyngdorf tdai-1120 vs Arcam SA30

Beitrag von Paffi »

Habe ich, deswegen finde ich den so interessant (dba tauglich). Delayeinstellungen, parametrischer EQ usw. Ähnlich einem Minidsp. Auch so Dinge, wie Internetradiosender einzeln als direkt anwählbare Quelle zu Hinterlegen und je Sender (!) eigene EQ und Lautsärkesettings zu hinterlegen - sowas hab ich noch nicht gesehen...

Hier sieht man sehr viel: https://youtu.be/3_JcK6JcwOM

Der Bestellfinger juckt gewaltig... Mich würden Erfahrungen von Personen interessieren, die Dirac und Room Perfect kennen. Das "Chaos" Prinzip bei der Einmessung, um den Raum kennenzulernen (und weniger die Lautsprecher), finde ich schon interessant. Was man so liest, wird dadurch auch anders (weniger stark bzw. nicht der Lautsprecher) korrigiert, was manchmal besser klingt.

Benutzt du mittlerweile keinen Lyngdorf mehr, weil er bei dir in der Signatur nicht zu sehen ist?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: lyngdorf tdai-1120 vs Arcam SA30

Beitrag von Ilmennau »

Über Room Perfect habe ich aber noch nie wirkliche Hintergrund Informationen finden können und der Receiver behandelt die Ergebnisse ja auch als Black Box. Mit Dirac habe ich keine Erfahrungen. Da aber mit Dirac ebenfalls mehrere Messpositionen berücksichtigt werden können, vermute ich eine gewisse technologische Ähnlichkeit zwischen Dirac und Room Perfect.

Audioscience hat die Wirkung von Room Perfect bei dem größeren Modell 3400 einmal getestet und zeigt
(lt. Amir) die Zielfunktion mit einem zu den Höhen leicht abfallenden Frequenzgang an. Um da sicher zu sein, müsste man m.E. aber mehrere Messungen mit erschiedenen LS. sehen.

https://www.audiosciencereview.com/foru ... t-eq.6799/

Meine Signatur habe ich auf ganz bewusst die Hauptanlage beschränkt. Es wäre sonst recht unübersichtlich.
Den Lyngdorf nutze ich gerade als Zuspieler für die NuPro SP-200. Die Tonalität der SP-200 ändert die Einmessung im Grundsatz nicht. Vielleicht raubt Room Perfect der SP 200 etwas an Brillianz. Die Mitten treten aber durch den nun "eingebremsten" Bass deutlicher hervor.

Bestellfinger: Wenn ich mir die Testberichte in der Stereoplay anschaue (01/20; 12/20) unterscheiden sich die Verläufe Leistung vs. Verzerrungen kaum von Deinem AMP-X. Ich vermute daher, dass der 1120 auch kaum einen klanglichen Abstand zu Deinem jetzigen Verstärker schaffen kann, zumal Du ja zudem die Wahl zwischen DIRAC und der Room X Calibration hast und auf beides noch die Klangwaage anwenden kannst.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: lyngdorf tdai-1120 vs Arcam SA30

Beitrag von Paffi »

Lyngdorf ist bestellt - ich bin sehr gespannt, wie Room Perfect klingt und wie der mein DBA einbindet.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: lyngdorf tdai-1120 vs Arcam SA30

Beitrag von Ilmennau »

Paffi hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 16:19 Lyngdorf ist bestellt - ich bin sehr gespannt, wie Room Perfect klingt und wie der mein DBA einbindet.
Hast Du wg. der DBA Einbindung einmal den LyngD. Support im vorab kontaktiert ?
4 Subs und zwei LS sind schon "untypisch".
Zuletzt geändert von Ilmennau am So 24. Jul 2022, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: lyngdorf tdai-1120 vs Arcam SA30

Beitrag von Paffi »

Ne, habe vor einigen Wochen mal im Laden das Gerät ausprobieren dürfen - DBA sollte gehen (es lassen sich unterschiedliche Delays einstellen und die sonstigen Einstellmöglichkeiten waren auch recht spannend). Wäre dann meines Wissens nach der einzig DBA-taugliche (Streaming-)Verstärker am Markt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: lyngdorf tdai-1120 vs Arcam SA30

Beitrag von Ilmennau »

Ja, aber ich habe das DBA so verstanden dass du vorne die korrekte Phase hast und hinten gegenphasig arbeitest. Davon steht nichts in der DBA ausser dass bis zu zwei aktive (!) Subs direkt angeschlossen möglich sind. An einen gegenphasigen Betrieb hat hier LyngD.sicherlich nicht gedacht. RoomP. wird zwar die Wiedergabe Deiner 2*2 Subs erfassen und etwas daraus machen. Das Ergebniss ist aus meiner Sicht aber offen - und wie vorangehend geschrieben gibt es keine Auskunft über die durchgeführten Korrekturen.

Das Konzept der Boundery Woofer bei LyngD. sieht mir nicht nach gegenphasigen Betrieb aus, eher nach einer gleichmässigen Anregung das Raums aus vielen Ecken.

https://www.nubert.de/downloads/dba.pdf
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: lyngdorf tdai-1120 vs Arcam SA30

Beitrag von Paffi »

Wir werden sehen, ich habe ja zum Testen bestellt. Was stört dich an "nur" zwei Subs? Phase drehen ging jedenfalls auch am Lyngdorf, zur Not dreh ich halt an den Subs... Ansonsten schau dir doch mal das oben verlinkte Video an.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: lyngdorf tdai-1120 vs Arcam SA30

Beitrag von Ilmennau »

Paffi hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 19:53 Wir werden sehen, ich habe ja zum Testen bestellt. Was stört dich an "nur" zwei Subs? Phase drehen ging jedenfalls auch am Lyngdorf, zur Not dreh ich halt an den Subs... Ansonsten schau dir doch mal das oben verlinkte Video an.
An den nur zwi Sub's stört gar nichts. Ich war nur gestern im Output Setup des Geräts und hatte zunächt in dem Beitrag von 8 Sub's geschrieben und mich dann korrigiert. Tatsächlich kann man in der Software 8 LyngD. Subs angeben. Die sind aber passiv und erforden je eine zusätzliche Endstufe. Die Betonung auf nur 2 war zunächst eine Korrektur meinerseits. Andererseits kann die Software aber auch nur 2 Subs gezielt ausmessen, weil ja nur auf zwei ein dediziertes Signal gegeben werden kann. Dazu kommt, dass die verwendeten Messtöne kaum dem ähneln was mein Pioneer zur Einmessung auf den Subwoofer Kanal gibt.

Let's see und ich bin auch neugierig darauf wie das komplexe Setup bei Dir funktioniert. Ganz einfach erscheint mir Dein Vorhaben aber nicht. Als Komfort Receiver mit zwei Lautsprechern dran geht das LyngD. Konzept bei uns aber voll auf.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Antworten