Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Bayer
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:24
Wohnort: Pfronten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Bayer »

Heute war ich im Baumarkt, ich bastel jetzt mal was und dann meld ich mich wieder. :D
Avr: Yamaha AV-R2080
LS: 1X Nuline AW1100 / 2XNuline 334 / 2X Nuline 24 / 1X Nuline CS 174 / 2X Nuline WS 10 / 2X Nuline WS 14 /Antimode / 4,5qm Basotect 10cm
Tv Lg Oled
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von engineer »

CJoe78 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 12:20 Ein Deckensegel z.B. aus 5 cm Basotectplatten mit 2-3 Metern Kantenlänge zwischen den Decken-LS wär sinnvoll.

Die linke Fensterseite wird vermutlich für die meisten, störenden Reflektionen verantwortlich sein und da macht ein Akustikvorhang Sinn.
Der große Teppich fehlt und die Ledercouch ist natürlich nicht ideal. Gleiches gilt für den Glastisch.
Die Frontboxen könnte man auch noch mehr nach innen einwinkeln.
Ja, Deckensegel, gfs 7cm und vollflächig wo es geht - vor allem in den Hauptreflektionspunkten.
Die Fensterwand ist sicher ein Problem, aber auch Wand auf der anderen Seite - allerdings hauptsächlich für die Höhen. Die Bässe dürften durch die Türe und Fenster ein wenig durchgehen. Ein bissl wenigstens.

Wieso stört die Couch?

Ich würde vor allem erst mal Symmetrie herstellen. Fernseher und Lautsprecher mehr nach rechts. Lautsprecher so weit es geht auseinander, dann in der Tat leicht nach Innen.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von CJoe78 »

@ engineer: Eine möglichst exakte Symmetrie aller Boxen zur Raumbreite wäre akustisch natürlich viel besser, zumal er dann auch weniger Probleme mit den seitlichen Fenstern hat, da weniger Schall reflektiert wird.

Ich habe es nicht erwähnt, aber prinzipiell würde die Symmetrie abseits aller sonstigen Maßnahmen am meisten bringen. Bei der Planung eines Heimkinos ist das der wichtigste Punkt.

Dazu muss aber halt auch alles umgestellt und die Höhenboxen müssen ebenfalls ca. einen halben Meter weiter nach rechts gesetzt werden. Da es sich um einen Wohnraum handelt, hat man weniger Platz zum Durchgehen rechts und man muss gucken, ob man das umsetzen kann.

Alternativ würde ich eine andere Couch kaufen, die nach rechts mehr Platz zum Durchgehen lässt oder ein Couch-Segment weglassen.
Die Couch ist nicht ideal. Klar kann diese erstmal bleiben und viele Heimkinos haben Ledersessel. Eine Stoffcouch wäre hinsichtlich der Absorption von Reflektionen aber besser als Leder geeignet.

Eine gutaussehende und genauso bequeme, dazu auch noch von den Maßen her passende Couch aus Stoff zu finden ist heutzutage jedoch nicht einfach.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Chris 1990 »

Mein Sofa ist von W.Schillig, dass war eins der wenigen was ich so konfigurieren konnte dass es symmetrisch ist, ohne Schenkel aber dennoch groß genug für ca 5-6 Personen(darunter Kinder) .
Also Familie Passt drauf und man kann es ausziehen um um drauf zu schlafen obwohl es eine Sitz Tiefe von etwa 80 cm hat umstellbar auf ca 60cm.
Der Trümmer hat letztendlich 2000€ gekostet nach Abzug aller pseudorabatte.
Der Stoff ist grobporig aber nicht unangenehm auf der Haut wie es bei diesen modernen ,,wohnlandschaften,, oft der Fall ist.
Akustisch denke ich schluckt die Couch ordentlich, denn über 200 kg für etwa 3 Meter Couch ist schon enorm.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Paffi »

Also Couch ist so ein Thema - Ist bei mir auch Leder und recht hochpreisig - klar ist das akustisch Mist. Das habe ich neulich sogar gemessen, Couch voll Basotect und viele Reflexionen verschwinden :mrgreen: Aber die Couch muss bequem sein. Und da geht für mich nichts über dickes Leder. Man könnte sich natürlich auch einen kleinen Dreibein für den perfekten Sound hinstellen, aber irgendwo hörts halt auch auf :twisted: :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Bayer
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:24
Wohnort: Pfronten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Bayer »

Hallo miteinander,

Mit der Symmetrie habt ihr sicherlich Recht, aber das ist nicht verhandelbar. :D

Die Idee mit dem Bäumchen gefällt mir, muß mal schauen ,ob es da was gibt das nicht mehr viel wächst.
Hab mal gelesen das Jalousien auch ein wenig den Schall zerstreuen, oder umlenken.
Werde ich mal testen und mit einessen.

Und ein Deckensegel mit 4,5 qm mit 10cm Basotect ist im Bau :D da seid ihr euch alle einig, das es das Klangbild verbessert.
Evtl dann noch im hinteren Bereich einen oder zwei Diffusor an die Wand.

Ist schon ein schönes Hobby
Avr: Yamaha AV-R2080
LS: 1X Nuline AW1100 / 2XNuline 334 / 2X Nuline 24 / 1X Nuline CS 174 / 2X Nuline WS 10 / 2X Nuline WS 14 /Antimode / 4,5qm Basotect 10cm
Tv Lg Oled
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von CJoe78 »

Da du nach hinten viel Abstand hast, dazwischen auch noch Pflanzen und andere Gegenstände, brauchst du hinten eher nichts machen, da der Schall ewig durch den Raum braucht, dabei gestreut und stark im Pegel reduziert wird.

Das wirst du nicht mehr als störende Reflektion wahrnehmen. Außer vielleicht, wenn du ohrenbetäubende Pegel fährst.

Vorne bei den Erstreflektionen, d.h. im unmittelbaren Hörfeld der Couch an Decke, Boden, Tisch und an den seitlichen Wänden / Scheiben hast du am meisten Potential, den Klang zu optimieren. Alles andere ist zweitrangig und bringt vermutlich keine hörbaren Vorteile mehr.

Alles, was du vor die Fenster machen kannst, bringt etwas. Wichtig ist insbesondere, die harten Reflektionen der Scheiben in den Höhen durch einen Stoffvorhang zu reduzieren. Denn die Höhen werden quasi 1 zu 1 zum Sitzplatz zurück reflektiert.

Das ist es letztlich, was am Hörplatz wie eine Art Halleffekt gehört wird und deinem Klang die Transparenz, d.h. die Klarheit, Präzision und Durchhörbarkeit raubt.
Kriegst du diese Beeinflussung deines Raums auf ein angenehm niedriges Niveau runter, entdeckst du deine Anlage neu.
Du brauchst jedoch schon einen richtig dicken Stoff wie Bühnenmolton, damit du auch einen positiven Effekt hast.

Er sollte mind. 20 cm Abstand zur Scheibe haben und wichtig ist auch ein Faltenwurf, d.h. da musst du nochmal 1/3 an erforderlicher Breite für ausreichenden Faltenwurf draufrechnen.

Dieser hier wäre für dein Vorhaben jedenfalls geeignet:
https://moltondiscount.de/molton-shop/b ... g-beige-b1
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Bayer
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:24
Wohnort: Pfronten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Bayer »

Deckensegel hängt, die Nachhallzeit ist von 0.54 auf 0.41 runter.
Dateianhänge
20220702_113241.jpg
Avr: Yamaha AV-R2080
LS: 1X Nuline AW1100 / 2XNuline 334 / 2X Nuline 24 / 1X Nuline CS 174 / 2X Nuline WS 10 / 2X Nuline WS 14 /Antimode / 4,5qm Basotect 10cm
Tv Lg Oled
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Chris 1990 »

Klingt es denn auch ,,nur,, 20% besser oder ist es ein großer Klanggewinn?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Paffi »

Das ist Basotect mit Fase pur ohne Stoff? Sieht echt ganz gut aus! Für welche Aufhängung hast du dich entschieden?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten